Mini Titan 325 oder SE oder V2 oder doch Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

Mini Titan 325 oder SE oder V2 oder doch Rex?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 450er zum Spaßfliegen (Kunstflug und etwas 3D). Bisher war ich auf der Align-Schiene, bin jetzt irgendwie auf die Mini Titans gestoßen. Die Wartbarkeit und Zugänglichkeit zu allen Teilen finde ich gut.

Daher ein paar Fragen:
    * Ist der Mini Titan ein Auslaufmodell, weil es ja inzwischen den V2 gibt?
    * Lohnt sich der SE, wenn man eh einen Fbl-RJX-Kopf nutzen möchte? Er sollte sehr präzise fliegen und daher wenig Spiel in den Anlenkungen etc. haben.
    * Ist die Ersatzteilversorgung gut? Align gibts ja überall.
    * Gibt es Teile, die man beim MT gleich tauschen sollte (z.B. wie den Heck-Riemen beim Rex) oder Mods, die notwendig sind (z.B. Potentialausgleich Heck)?

Oder stellt TT die Mini Titans bald ein und man hat in Kürze einen Oldie mit Ersatzteilproblemen?

Danke und viele Grüße
    Matthias
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Mini Titan 325 oder SE oder V2 oder doch Rex?

Hallo Matthias,

ich fliege selbst einen Mini Titan V1 und Ersatzteile dafür wird es immer geben und die Versorgung geht von heute auf morgen.
    Eine SE Version lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da nur mehr Alu verbaut ist. Wenn Du sowieso auf FBL umrüsten willst, kannst Du Dir das sparen. Auf den Original-MT einfach die Heckanlenkung aus Alu dran und vielleicht noch die Haubenhalter und gut iss.

Wichtig ist dass du neue gute neue Servos und einen anderen Regler und Motor einplanst, da Du egal in welcher RTF/ARF Version sonst schnell an die Grenzen kommst bei FBL.

Den V2 würde ich persönlich nicht kaufen, da mir die etwas bulligere Bauweise bei der V1-Version besser gefällt und auch die Sicht deutlich verbessert. Der V2 ist mir zu schmal gebaut. Generell hast Du recht, was die Konstruktion des MT gegenüber den Aligns angeht. Und v.a. ist das Laufgeräusch des Helis um einiges angenehmer.

Hoffe ich konnte helfen?

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• GhostflyerBA
      GhostflyerBA

Kann SIDE nur zustimmen! Würde mir an deiner Stelle den "alten" holen.

Der ist gut, war gut, bleibt gut! Der V2 is meiner Meinung nach etwas überteuert...

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
        Kann SIDE nur zustimmen! Würde mir an deiner Stelle den "alten" holen.

Der ist gut, war gut, bleibt gut! Der V2 is meiner Meinung nach etwas überteuert...
        Da hat Ghostflyer absolut recht!!!! Steht in keinem Verhältnis der Preis!!!!
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• scoobymike
          scoobymike

Hab auch den guten "alten" V1.War mein erster "richtiger" Heli (nach einigen kläglichen Versuchen mit einem Ikarus ECO7).Ich fliege meinen mittlerweile in der 3.Saison-absolut original aus der Schachtel-sogar mit original Regler/Motor Konfiguration.Mach nen guten Kreisel und anständige Servos rein und du hast ein Top-Sorglos-Gerät am Start.Musste bis jetzt lediglich die Dämpfungsgummis ersetzen,sonst keine Probs.Allerdings stimmt schon,dass die originale Motor-/ReglerKonfi nur bedingt taugt,wenn Du mehr als Rundflug/leichtes 3D willst.
          Vielleicht noch die originalen Holzis gegen ein paar anständige Blätter ersetzen und gut ist Sonst absolut empfehlenswertes Gerät...

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
            Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 450er zum Spaßfliegen (Kunstflug und etwas 3D). Bisher war ich auf der Align-Schiene, bin jetzt irgendwie auf die Mini Titans gestoßen. Die Wartbarkeit und Zugänglichkeit zu allen Teilen finde ich gut.

Matthias
            hartes 3d ist etwas für align
            fliegen - is zwar nicht der stein der weisen
            es geht

willst du
            mehr sicheres steuern - dann mt 325 se
            und bitte keinen kst-kopf

gegenüber deinen favoriten steht ein gutes schwebeverhalten

PUhh ist schwer, eine richtlinie zum abgeben.
            Wenn du Mod2 fliegst kannst einaml probieren
            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Geplant ist ein handverlesener 450er.
              Ich hab schon den RJX-Kopf, ein HC3-SX (Notknopf für z.B. fehlende Lageerkennung schadet nicht), Jazz 80 (wegen dem besseren BEC gegenüber dem 55er/40er), 3x HS5065 und ein S9257. Geplant ist dann noch ein Scorpion 2221-8 und Spinblades 325 symm. oder Radix.

@Side:Meinst Du mit "Heckanlenkung aus Alu" die gesamte Heckeinheit mit Blatthaltern oder nur den Umlenkhebel zur Schiebehülse am Heck?

Ist die Kunststoff-TS gut oder sollte man besser die vom SE nehmen?

Ich bin letzte Saison einen 600er ESP geflogen. Da war immer etwas viel "Schiss" dabei. Mit den Kleinen fliege ich entspannter (aktuell ein 250er mit Beast). Mit dem CopterX in der vorletzten Saison hatte ich auch viel Spaß, der war allerdings mechanisch etwas wackelig und nicht so furchtbar präzise bei schnelleren Richtungs- oder Lagewechseln. Das Heck hat auch nicht immer gehalten.

Für ca. 130 EUR für den nackten MT kann man dann wohl nichts falsch machen. Zumindest scheint mir der Mehrpreis für den SE oder gar den V2 nicht gerechtfertigt, wenn man eh auf fbl. umbauen will und ausgesuchte Elektronik/Elektrik verwendet und einzelne mechanische Teile upgradet.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• Peter_B
                Peter_B

Hallo Leute,

Hab heute meinen 2 V2 eingestampft GGG

Macht coolen Spaß der MTV2 und wenn ich ihn jetzt nochmal Aufbau den 2 denk ich auch ob ich nicht gleich FBL soll.
                Ich finde den V2 cool durch das Alu Carbon Chassi extrem leicht der Preis naja man gönnt sich ja sonst nichts GGG
                Alles Top zugänglich (Versuch mal bei einen align ans Nickservo zu kommen)

@Andreas
                Warum soll der MT SE bzw der V2 nicht für hartes 3D sein?

Lg
                Peter

Kommentar

• FlapFlap
                  Member
                  • 04.02.2007
                  • 149
                  • Norbert
                  • 48653 Coesfeld

Jepp ,

fliege zwar kein hartes 3-D aber mein erster MT hatte über 1200 Flüge runter bis ich
                  ihn in den Boden Stampfte :-(
                  Nur immer schön gesäubert und ein bissl ßl/Fett dran getan.

Habe mir dann sofort wieder die erste Version des MT gekauft .

Einmal MT , immer MT ;-)

Gruß Norbert

Kommentar

• HubiHub
                    Member
                    • 11.03.2008
                    • 311
                    • Stefan
                    • Nordlicht

Hallo,

ich frage mich bei all den positiven Kommentaren nur, was ist denn mit dem Spurlauf geworden?

Ich hatte mehrfach in diversen Foren über plötzlich verstellten Spurlauf gelesen. Das kann ja nicht plötzlich weg sein? Lohnt sich das Alu Zentralstück mit den roten Dämpfungsgummis um dies zu verhindern?

Ansonsten würde mich auch die Standard-Version aus Kunststoff interessieren. Nur was hat es mit dem Spurlauf auf sich?

Gruß,

Stefan
                    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Ich bin selber eingefleischter v1-Fan, hab damit angefangen, den Heli habe ich immer noch, mittlerweiel stark modifiziert, zwischenzeitlich hatte ich bis zu 4 Stück davon. Die Faszination für diesen heli ist ungebrochen, das Design markant.

Da der v2 sehr viele Teile vom v1 hat wird die Ersatzteilversorgung noch lange gesichert sein, auch weil es für den v1 die Conversion-Kits gibt ( Bell UH-1, Aguasta 109, AH-1w Cobra ).

Der v2 ist vom Rahmen her gänzlich anders konzipiert, kompromissloser Leichtbau, knapp 100 gr. weniger Gewicht. Hab ich auch, fliegt sich auch sehr gut, das geringere Gewicht merkt man, ist für 3D-Cracks sicher ein Argument, die machen dann aber auch nen fetteren Motor rein ( die org.Motorisierung stammt vom v1 SE )

Das Spurlaufproblem ist keines, wenn man ein paar Punkte beachtet :

1.) Plastikblatthalter und Zentralstück : möglichst gegen Alu tauschen, leiern relativ schnell aus
                      2.) Orginalkopfdämpfung : nicth sonderlich langlebig, umrüsten auf O-Ringe mit 70 Shore Härte und das ganze ergitb mit den Aluteilen einen Kopf, der irre lange mit einem Satz Dämpfer durchhält und von 1400 - 3500 rpm fliegbar ist - ohne Spurlauf-Probs.

Die Dämpfer sollte man auhc beim v2 modden, die schwarzen 80 Shore Gummis sind zu hart, unter 2500 rpm bekommt man damit irre Resonanzen auf den gesamten Heli.

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Jungs,

Möchte mir auch noch einen kleineren Heli für den Winter zum üben zulegen...

Habe auch einen Mini Titan in einem schweizer Portal gefunden. Denkt ihr dass ich beim diesem Preis von 230 Euro zuschlagen soll/kann? Hat zumindest alles was Crizz vorgschlagen hat oder?

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellb...v/an625359454/

Danke im voraus!

Gruess
                        Renzo
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Dürfte zwar ein SE sein, mich wundert aber die schwarze Taumelscheibe, der orginal hat eigentlich eine silberne Alu-TS, auf dem Bild sieht mir das nach der schwarzen Plaste-TS aus. Jazz-Regler und Scorpion-Motor machen an sich schon einiges an Wert aus. Beim Scorpion sollte im Fall des Kaufes die Lager geprüft werden bzw. die Welle auf Einlaufspuren, passiert bei einigen 2221-Scorpions schonmal. Lager und Welle sind aber schnell gewechselt, alternativ gibt es leistungsgleiche Motoren shcon für unter 30.- ( in D ). Wenn das Chassis nicht gebrochen und geflickt ist geht der Preis von 230.- in Ordnung.

Die Kopfdämpfung wie von mir angesprochen werde ich wohl mal als Umrüstsatz noch in den Shop aufnehmen, denke da wird öfters Bedarf sein.

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            zu den Spurlaufproblemen -
                            so viel ich noch weiß, wurde damals ( vor ca. 2 Jahren) das Design der Plastik-Blatthalter geändert.
                            Nach dieser ßnderung wurden die Probleme deutlicher weniger.
                            MfG. Christian

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Die Blatthalter wurden 2x verändert, und zwar im Bereich des Anlenk-Winkels. Wurde in dem Bereich verstärkt, zuerst einfach, dann in einer Art "+" Profil ausgeführt.

Mit dem Spurlauf gibt es übrigens auch Probleme, wenn die Dämpfergummis trocken eingesetzt werden bzw. nicht ausreichend gefettet sind und die BLW schwergängig ist. Dann kommen auch teils heftige Vibrationen mit hinzu. Sollte man also beim fertigen MT prüfen und beim Bausatz unbedingt beachten.

Kommentar

Lädt...
                              X