Mini Titan, Tragfähigkeit : Nutzlast 5000 MAh Akku
Einklappen
X
-
Mini Titan, Tragfähigkeit : Nutzlast 5000 MAh Akku
Ich plane die Anschaffung eines Akkus mit ausreichend Kapazität und habe ein 5000 MAh Produkt (LINK) gefunden, das allerdings satte 400 Gramm wiegt. Trägt mir das der MT noch ohne durch die höhere Last gleich den ganzen zusätzlichen Strom zu verbrauchen ? Sorry die Anfängerfrage aber welche maximale Akku Kapazität bzw Gewicht würdet ihr MT Besitzer mir empfehlen ?Stichworte: -
-
HeliFlo
AW: Mini Titan, Tragfähigkeit : Nutzlast 5000 MAh Akku
...die 400g wird er schon heben können...
Die Frage ist blos, wo Du den Akku platzieren willst...
Achja, wirklich einfacher und schöner wird er dadurch sicherlich nicht fliegen. Leistungsreserven werden auch kaum vorhanden sein...
Kauf dir für das Geld besser 2x 2200mAh....
Gruss Flo
Edit: Hab grad den Preis für den Akku gesehen...Dafür gibt es 3x 2200mah
-
MrFreyer
...und hier der selbe nochmal günstiger:
SLS-APL-5000mAh-3S1P-111V-20C-40C
Kommentar
-
Yukterez
Ok das heisst der Traum vom halbstündigen Schwebeflug ist somit dahin, was wahrscheinlich auch besser ist gegen zu viel Wärme im Motor, aber die Tragfähigkeit des MT reicht mit leichtem Akku immerhin für eine kleine Kamera wenn ich das richtig verstehe
Kommentar
-
Du kannst im MT bis zu 3300 mAh fliegen - dann aber nur als 2s-Pack, nicht als 3s, damit das >Geciht noch halbwegs paßt. Das geht auch nur mit der SE-Akkurutsche und dem Orginalmotor, der sehr niedrig baut. Außerdem braucht du dann min. das 14er Ritzel, um auf vernünftige Drehzahlen zu kommen, sonst fliegt der sich wie´n Omnibus. Ist viel Frickelei, die nicht unbedingt lohnt. Dann lieber 3s-2200 , die schnelladefähig sind und vor Ort nachgeladen werden können, sofern du nicht gerade mit Fahrrad oder Moped zu deinem Fluggelände fährst und die Lademöglichkeit auch gegeben ist.
Und : vorsicht vor Web-Angeboten über 2800er 3s-Akkus, die nur unwesentlich größer sind als ein 2200er. Diese Angebote sind in hohem Maße unseriös, die Zellen halten bei weitem nicht, was sie versprechen, werden schnell sehr heiß und brechen ein. Ratzfatz sind da aus nem 2200er mehr Flugzeit zu ziehen, und die anderen Dinger wandern in den Sondermüll.
Alternativ wäre auch der Betrieb mit 3s P-LiFe Akkus möglich, da eicht auch noch das 13er Ritzel für 2400 rpm und somit moderate Kopfgeschwindigkeit. 2200er gehen auf jeden Fall rein, ob größere Platz finden würden werde ich in kürze selber testen, da hier gerade ein MT in einen UH1-Conversion Kit wandern soll.
Nachtrag : wenn du ein wenig firm mit dem Handling deines MT bist, ist zwar nicht unbedingt ne halbe Stunde drin - aber 15 Minuten mit nem 3s 2200 P-LiFe sind möglich. Drehzahl runter auf 1900 rpm maximal, evtl. sogar noch niedriger, dann aber mit halbsymetrischen Blättern ( Spinblades, M-Blades / S-Schlag ). Dabei großes Ritzel und kleine Regleröffnung ( ca. 50 % ) und es paßt. Mit dem MT v1 bin ich mit Scorpion 2221-8-Motor so schon 11:30 geflogen, mit dem v2 mit Orginalmotor ( der gleiche wie im MT v1 SE ) schon 13:00 Minuten. Dann gehen auch 2200 in die Zellen rein. Ist zwar grenzwertig, aber es ging um das Prinzip, und die P-LiFe machen das eher mit als Lipos. Ist halt ne Sache für Hallenfliegen und OutDoor bei wenig Wind oder windstille, sonst auf jeden Fall die Drehzahl über 2100, sonst ist die Reserve auf Pitch doch etwas eng gesetzt.Zuletzt geändert von Crizz; 13.11.2010, 23:32.
Kommentar
-
Kauf dir 3 Stück 2200 3S Lipos lade alle 3 und geh dann fliegen.
Erstens sind die Akkus ruck zuck gewechselt und zum anderen
übst du dabei auch noch starten und landen.
Für das Geld was der eine Akku aus deinem Link kosten soll, kriegst
du wie Flo das auch schon geschrieben hat, 3 Stück 2200 3s Lipos.
Gruß
LarsHk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
HK 500GT, HK600GT
MC19 (FASST Modul), FF7
Kommentar
-
SpinBlades
Halbe Std. sollte mit dem richtigen Setup nicht so das Problem sein, wir fliegen unseren MiniTitan mit einem 3S2500 Akku bei einer Kopfdrehzahl von 1500 U/ min bis zu 26 min. Also mit einem größeren Akku sollte die halbs Std. kein Problem sein. Video davon ist bei uns auf der Seite (ist die Cobra)
Gruß
Marc
Kommentar
-
Korrekt, das Problem wird irgendwann nur das Akkugewicht, wenn es zu nasenlastig wird. Im Rumpf ändern sich schnell die Gewichts-Verhältnisse, so das etwas Zusatzgewicht in der Nase nötig ist - was man am besten durch Akkukapazität ausgleicht. Und wie auch von mir schon angemerkt läßt sich die Drehzajl durch asymetrische Blätter nochmal reduzieren.
Wobei 1500 rpm auf dem 450 er schon nur noch für Hallen-Tuckern geeignet sind und man Lastwechsel möglchst sanft halten sollte, denn die werden unterhalbn 1750 rpm beim MT ein Erlebnis, da es leider keine Heckriemenräder für größere ßbersetzungen gibt und die Drehzahl am Heck dann schon extrem gering ist.
Kommentar
-
SpinBlades
Das stimmt, aber wir sind dran der MIniTitan von dem ich sprach fliegt mit andern Heckblättern ( Edit by Mod. ) den bringst du auch mit harten Pitchstößen nicht aus dem "Takt"
Gruß
MarcZuletzt geändert von Toto; 14.11.2010, 10:51.
Kommentar
-
r0sewhite
Na dann mal ab in die Puschen, MarcZitat von SpinBlades Beitrag anzeigenDas stimmt, aber wir sind dran der MIniTitan von dem ich sprach fliegt mit andern Heckblättern ( Edit by Mod.) den bringst du auch mit harten Pitchstößen nicht aus dem "Takt"
Gruß
Marc
Ich war schon kurz davor, mir ein paar SB für den neuen MT zu holen, zumal die schwarzen Latten für mich kaum zu erkennen sind und ich eh kein 3D fliege.Zuletzt geändert von Toto; 14.11.2010, 10:52.
Kommentar
-
@Marc:
...nur für den MT, oder generell geplant?
Hatte hier im Forum `nen Fred gestartet, und meine Erlebnisse mit 2 völlig versch. Blättern gepostet.
Sorry, etwas OT, aber die Anmerkung von Marc war mir zu wichtig
Gruß DirkX50E / TRex450 ProV2
Phantom2 / ETurbine / ZMR250
Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /
Kommentar
-
SpinBlades
Ne nicht nur für den MT ... mehr schreib ich jetzt nicht, sonst gibt`s wieder einen auf Deckel wegen puscher der eigenen Produkte.....
Gruß Marc
Kommentar
-
dann hast aber andere Probleme, das Heck wird schwammig, hat keinen Druck und rastet nicht mehr ein, wird vermutlich schon bei leichten Pitchstößen kräftig rausdrehen, der Regler läuft im Teillastbereich und könnte abfackeln, und der Motor würgt bei jedem Pitchstoß.Zitat von Crizz Beitrag anzeigenNachtrag : wenn du ein wenig firm mit dem Handling deines MT bist, ist zwar nicht unbedingt ne halbe Stunde drin - aber 15 Minuten mit nem 3s 2200 P-LiFe sind möglich. Drehzahl runter auf 1900 rpm maximal, evtl. sogar noch niedriger, dann aber mit halbsymetrischen Blättern ( Spinblades, M-Blades / S-Schlag ). Dabei großes Ritzel und kleine Regleröffnung ( ca. 50 % ) und es paßt. Mit dem MT v1 bin ich mit Scorpion 2221-8-Motor so schon 11:30 geflogen, mit dem v2 mit Orginalmotor ( der gleiche wie im MT v1 SE ) schon 13:00 Minuten. Dann gehen auch 2200 in die Zellen rein. Ist zwar grenzwertig, aber es ging um das Prinzip, und die P-LiFe machen das eher mit als Lipos. Ist halt ne Sache für Hallenfliegen und OutDoor bei wenig Wind oder windstille, sonst auf jeden Fall die Drehzahl über 2100, sonst ist die Reserve auf Pitch doch etwas eng gesetzt.
Reserven zum abfangen hast auch keine.
nicht alles Gold was glänzt...
Kommentar
-
Kann ich so nicht bestätigen, heute nochmal gequält und mit 1750 rpm rumgetuckert, Stomaufnahme 175 mAh / Minute, Regler und Motor nach dem Flug auf 42° C ( ! ), das Heck hält für Rundflug absolut ausreichend, mit solchen Drehzahlen machst du eh keinen Kunstflug, da brauchst du kein knackig rastendes Heck. Alles ne Frage von Sinn udn Zweck
Kommentar
-
Ich habe mit einem MT mit spinblades schon 900g Gewicht geschleppt. Sollte also mit 3S 5000 kein Problem vom Gewicht sein. Der Akku muss dann nur nach unten. Damit wären dann auch Flüge von mehr als 30 Min möglich. Macht aber wohl nur für Spezialanwendungen Sinn, sonnst lieber 2200 und wechseln.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar