Wofür ist der kleine Tank?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas.S
    Andreas.S

Hallo,

Ich lese hier ja schon ein paar Tage mit und ich werde mir wohl auch einen Rappi zulegen. Ich habe mir auch schon einige Bilder des Rappis angesehen und mir ist bei einigen so ein kleiner Tank auf der rechten Seite aufgefallen. Ich habe leider nirgends eine erkärung dafür gefunden wofür er gut ist. Braucht man den? Ist er im Bausatz z.B. eines Raptors 50V2 dabei? Kann man auch ohne den fliegen?

Ist für euch wahrscheinlich eine dumme Frage, nur leider bin ich in der Verbrennerszene ein absoluter Neuling und mache mir halt so meine Gedanken.

Viele Grüsse

Andreas
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

Hi Andreas,

der kleine Tank ist nur ein zusatz, der dem Motor eine ständig gleichmäßige Spritzufur gewärleisten soll.

DH. er dient dazu um evtl. Luftbläßchen oder gerade im Kunstflug einen Abriss der Spritzufuhr entgegen zu wirken.

Der zusatztank ist also für dich als anfänger erstmal nicht so wichtig

Kommentar

• Andreas.S
      Andreas.S

Hallo Manuel,

man lernt halt nie aus und schon garnicht wenn man am Anfang steht.

Danke für die Antwort

Gruss Andreas

Kommentar

• niethitwo
        niethitwo

Ist für euch wahrscheinlich eine dumme Frage
        Es gibt keine Dumme Frage! Man kann beim Fragen nur lernen! Nur zu, jeder hat irgendwo eine Wissenslücke, und wer jemand hat, der ihm genau diese Lücke zuerklären kann, ist immer klar im Vorteil.

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Andreas!

Der kleine Zusatztank, den Du meinst wird auch als "Headertank" bezeichnet. Wie Manuel schon schrieb, dient er dazu, eine möglichst gleichmäßige Spritzufuhr zu erzielen. Aber laß Dir gesagt sein, es geht auch gut ohne. Es gibt viele Piloten (auch 3D), die kommen wie ich auch gut ohne diesen Headertank aus. Betrachte das ganze als "Tuningteil". Und jeder weiß, nicht jedes Tuningteil macht auch wirklich sind, bzw. ist unbedingt notwendig, gelle ? Wenn eine gute Spritzufuhr realisiert ist (kurze Schläuche geringen Querschnitts) brauchst Du Dir erst ganz zuletzt Sorgen machen, wo Du dieses Teil unterbringen könntest .

Kommentar

• krausewolfgang
            krausewolfgang

Hallo Andreas

Ich habe an meinen Raptor einen Headertank montiert. Nachteile kann ich keine feststellen. Vorteile? Das mit der immer gleichen Spritzufur kann ich bestätigen. Ich hatte so ab 1/3 follen Tank immer das gefühl das der Heli etwas unruhiger fliegt. Was aber auch einbildung sein kann. Er ist halt etwas abgemagert, was ich an der Abgasfahne sehen konnte. Seit der Zusatztank macht er das nicht mehr.

Ich habe mir diesen Tank aber gekauft um noch etwas mehr Flugzeit zu bekommen. Es sind fast 70 ccm mehr. Jetzt kann ich den Haupttank leerfliegen und habe dann noch ca. 3- 4 min bis zur ungewollten Autorotation.

Wolfgang

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Und nun noch ein Post zur zweiten Frage.

Ja, dieser headertank ist beim Raptor 30 und 50 V2 mit dabei. Also nix Tuning, sonder Serie bei den V2 ern.
              Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Wau! Sieht man mal, der Raptor ist nicht von schlechten Eltern!

Kommentar

• Andreas.S
                  Andreas.S

Vielen Dank;
                  an alle die mir geantwortet haben. Es ist halt alles noch sehr neu für mich. Und ich muss euch warnen 8) , es werden von mir bestimmt noch mehr "dumme" Fragen kommen, denn ich habe mich entschlossen mir einen Rappi 50V2 zuzulegen.

Da das mein erster Verbrenner sein wird werde ich euch bestimmt noch öfters löchern müssen :rolleyes:

Danke und viele Grüsse

Andreas

Kommentar

• Demolition-Demy
                    Demolition-Demy

Also zuerst mal: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Ich bin hier auch relativ neu...Und scheue mich nie ne Frage zu stellen...Hier wird man immer gut geholfen!

Also machs wie ich, und frag einfach drauf los!

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

also andreas, da wir fast aus der selben Ecke kommen, kann ich dir speziell für den Rappi 50V2 auch meine Hilfe anbieten. Fliege ich doch das gleiche Gerät?
                      Gruss, Gerald
                      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Andreas.S
                        Andreas.S

also andreas, da wir fast aus der selben Ecke kommen, kann ich dir speziell für den Rappi 50V2 auch meine Hilfe anbieten. Fliege ich doch das gleiche Gerät?
                        @Gerlad,
                        stimmt habe ich auch gerade gesehen und ich bin die Woche über in Dortmund. :rolleyes:

Gruss Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X