Viel Spiel in der Starterwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

Viel Spiel in der Starterwelle

Hallo,

bei meinem 50er Rappen habe ich ca. 0,5 cm Spiel an der Kupplungsglocke zu beiden Seiten. Habe mal ein neues Lager ausprobiert, das gleiche Problem. Das Lager lässt sich ganz leicht über die Welle schieben, fällt fast von alleine runter. Das kann ja so kaum gewollt sein?! Aber wo bekomme ich diese Lager etwas passgenauer her? http://www.raptor-parts.de/details.aspx?product=PV0203

Oder kann die Welle eingelaufen sein im Laufe der Zeit?
  • heli-4ever
    heli-4ever

AW: Viel Spiel in der Starterwelle

Hi,

hm evtl ist die Welle beschädigt ... oder es kann auch "normal" sein. Ich kenne das Spiel jetzt nicht genau, aber die Welle wird letztendlich über die Lager oben ihm Chassis und im Lager von der Kupplung geführt. Wenn also der Motor eingebaut ist und Du von oben die Welle leicht hin und her bewegen kannst (da wo man den Starter einsetzt), dann ist etwas nicht ok. Hat dass dann aber kein Spiel würde ich meinen, dass alles passt.

Kommentar

• cappy
      cappy

Werde zunächst mal die Lager und auch die Welle tauschen, vielleicht ist sie wirklich etwas eingelaufen.

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

..guter Plan, dann ist mechanisch mal ausgeschlossen das was defekt ist...

Kommentar

• Max85
          Max85

Hi!

Wenn deine Glocke sich bewegt ist wahrscheinlich dass ritzel beim Lager abgeschliffen.
          Da hilft nur ein neues ritzel zu kaufen und dass lager am ritzel mit Wellenkleber zu befestigen.

MFG MAX

Kommentar

• cappy
            cappy

Das mit dem Verkleben wollte ich eigentlich vermeiden, jedesmal für nen Kupplungswechsel den Heli komplett zerlegen ist doof

Das Ritzel habe ich letztens erst beim Kupplungswechsel getauscht, Verschleiß schliesse ich da erstmal aus.

Egal, der Rappi bekommt nun eine Frischzellenkur, da fliegt nu erstmal alles raus und wird ersetzt

Kommentar

• Amateur
              Amateur

Hatte ich auch bei meinem Rappi, jedoch wesentlich mehr als 0,5mm. Das kam daher, dass das Lager den Sitz auf dem Ritzel total runtergeschliffen hat. Schau Dir mal die Bilder des Ersatzteils an und Vergleiche sie mal mit dem abgenuddelten auf dem Photo. Der Durchmesser oberhalb des Ritzels muss gleichmäßig durchgehen und darf sich nicht einschnüren. Ist ein altbekanntes Raptor-Problem.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• cappy
                cappy

0,5 cm

Danke für das Foto, werde die Teile vergleichen sobald sie da sind.

Kommentar

• cappy
                  cappy

Ich bin's nochmal

Nachdem ich Welle und Lager ersetzt habe, ist das Problem nicht verschwunden. Das lager mit der Welle zu verkleben wollte ich mir eigentlich ersparen, denn dann wird ein Kupplungswechsel zum riesen Akt. Aber wenn ich das so sehe habe ich wohl keine andere Chance

Kommentar

• cappy
                    cappy

Ich habe den Rappi heute Abend nochmal auseinandergenommen, und beim stöbern in meiner Ersatzteilkiste fiel mir noch ein Ritzel in die Hände welches eine dickere Welle an der Stelle hat wo sie im Kugellager läuft. Mein anderes, ebenfalls neues Ritzel, sieht dagegen eher so aus wie oben auf dem Foto. Nach Wechsel des Ritzels passte es dann auch viel besser und das SPiel ist größtenteils weg.

Kommentar

• megaergo
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 137
                      • Jörg

Hallo,

das Ritzel und das Kugellager ist im Orignal eine "Schrumpfpassung" Null Spiel.
                      So ausgeleiert wie auf dem Video zu sehen hilft nur der Austausch beider Teile.

Neues Lager und Ritzel müssen ggf mit Wellenkleber o ß unzertrennbar werden, sonst wird das oft ausleiern. Und schlimmstenfalls finden die Späne den Weg in den Vergaser.
                      Gru� Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X