nachdem ich letztens mit einem 450er Heli Blut geleckt hatte und aus Gründen der Abwechslung keinen weiteren T-Rex wollte, kam am Montag ein Paket mit einem (gebrauchten aber gepflegten) Mini Titan E325 SE an. Ich werd halt doch alt und brauch an manchen Tagen einen weniger zappeligen Heli. Bislang war das größte in meiner Flotte ein FBL T-Rex 250 SE.
Meine Frau war ein wenig geschockt, als sie ihn abends gesehen hat:
"Der ist ja riesig!"
"Kann ja gar nicht sein, da steht doch Mini Titan drauf"

Aus Sicherheitsgründen habe ich ihn erst mal komplett bis aufs letzte Schräubchen zerlegt und neu aufgebaut. So kann ich mich vom Zustand jedes einzelnen Schräubchens überzeugen und sicher sein, dass wirklich alles in Ordnung ist. Zudem lernt man auf diese Art gleich die technischen Eigenheiten eines Helis kennen und hat gleich ein sauberes mechanische Grund-Setup.
Bei dem Neuaufbau kamen ein paar Fragen auf, die mir hier vielleicht der eine oder andere MT-Profi beantworten kann:
1) Welche Erfahrungen gibt es hier bezüglich der Nachrüstung des Starrantriebs? Ich hatte nur etwas von starker Hecklastigkeit gelesen. Ist der Starrantrieb mit so viel Mehrgewicht verbunden?
2) Muss man beim Starrantrieb das im Kit enthaltene Alu-Heckrohr verwenden oder lässt sich auch das CFK-Rohr weiter verwenden?
3) Ich habe eben ein 13er Ritzel drauf. Der Motor ist ein TT OBL 29/37 10H. Mit welcher Drehzahl kann ich bei ca. 80% Regleröffnung rechnen?
4) Augenblicklich ist der Heli mit den 2200mAh 3S Zippys ganz leicht kopflastig. Sind die Akkus schon grenzwertig groß?
5) An der Taumelscheibe sind drei FS 61BB verbaut. Im gelieferten Zustand wäre das Horn vom Nick-Servo am Mittelteil des Canopyhalters angeschlagen, wenn der Vorbesitzer nicht die Hebel steiler nach oben angestellt und die Anlenkungen kürzer geschraubt hätte. Da das mechanisch nicht sinnvoll ist, habe ich zwei kleine 1mm CFK-Plättchen zurechtgeschnitten und unter die Befestigungen des Servos geschoben. Wie habt Ihr das gelöst?
So, jetzt erst mal genug gefragt. Fürs Wochenende ist Erstflug angesagt, in der Hoffnung, dass das Wetter mitpielt.

Viele Grüße
Tilman

Kommentar