Fragen zum Flottenzuwachs: Mini Titan E325 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

Fragen zum Flottenzuwachs: Mini Titan E325 SE

Hallo Leute,

nachdem ich letztens mit einem 450er Heli Blut geleckt hatte und aus Gründen der Abwechslung keinen weiteren T-Rex wollte, kam am Montag ein Paket mit einem (gebrauchten aber gepflegten) Mini Titan E325 SE an. Ich werd halt doch alt und brauch an manchen Tagen einen weniger zappeligen Heli. Bislang war das größte in meiner Flotte ein FBL T-Rex 250 SE.

Meine Frau war ein wenig geschockt, als sie ihn abends gesehen hat:
    "Der ist ja riesig!"
    "Kann ja gar nicht sein, da steht doch Mini Titan drauf"

Aus Sicherheitsgründen habe ich ihn erst mal komplett bis aufs letzte Schräubchen zerlegt und neu aufgebaut. So kann ich mich vom Zustand jedes einzelnen Schräubchens überzeugen und sicher sein, dass wirklich alles in Ordnung ist. Zudem lernt man auf diese Art gleich die technischen Eigenheiten eines Helis kennen und hat gleich ein sauberes mechanische Grund-Setup.

Bei dem Neuaufbau kamen ein paar Fragen auf, die mir hier vielleicht der eine oder andere MT-Profi beantworten kann:

1) Welche Erfahrungen gibt es hier bezüglich der Nachrüstung des Starrantriebs? Ich hatte nur etwas von starker Hecklastigkeit gelesen. Ist der Starrantrieb mit so viel Mehrgewicht verbunden?

2) Muss man beim Starrantrieb das im Kit enthaltene Alu-Heckrohr verwenden oder lässt sich auch das CFK-Rohr weiter verwenden?

3) Ich habe eben ein 13er Ritzel drauf. Der Motor ist ein TT OBL 29/37 10H. Mit welcher Drehzahl kann ich bei ca. 80% Regleröffnung rechnen?

4) Augenblicklich ist der Heli mit den 2200mAh 3S Zippys ganz leicht kopflastig. Sind die Akkus schon grenzwertig groß?

5) An der Taumelscheibe sind drei FS 61BB verbaut. Im gelieferten Zustand wäre das Horn vom Nick-Servo am Mittelteil des Canopyhalters angeschlagen, wenn der Vorbesitzer nicht die Hebel steiler nach oben angestellt und die Anlenkungen kürzer geschraubt hätte. Da das mechanisch nicht sinnvoll ist, habe ich zwei kleine 1mm CFK-Plättchen zurechtgeschnitten und unter die Befestigungen des Servos geschoben. Wie habt Ihr das gelöst?

So, jetzt erst mal genug gefragt. Fürs Wochenende ist Erstflug angesagt, in der Hoffnung, dass das Wetter mitpielt.

Viele Grüße
    Tilman
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: Fragen zum Flottenzuwachs: Mini Titan E325 SE

Hallo
    Was versprichst Du Dir denn von dem Starrantrieb?
    Ich habe auch einen SE. Der ist so aufgebaut wie er geliefert wird. Fliegt meiner Meinung prima. Allerdings kenne ich Deinen Flugstil nicht. Meiner Meinung nach gibt es da nichts was umgebaut werden muss.
    Die Drehzahl kannst Du ausrechnen. In der Bauanleitung steht die nötige Formel.

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Soso,

der Tilmann fliegt jetzt "richtige" Helis.

Viel Spaß, mal sehen, was Deine Frau zum sicher bald folgenden 600er sagt.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• GhostflyerBA
        GhostflyerBA

Der Mini Titan fliegt so einwandfrei wie er ist. Ich würde den Riemen lassen. Ob der jetzt durch Starrantrieb hecklastig wird kann ich Dir nicht sagen.

Ich fliege die gleichen Akku´s und der Schwerpunkt ist optimal damit. Evtl. mal an der Akkurutsche den Anschlag vorne ein STück nach oben/hinten schieben damit kommt der Akku weiter nach hinten.

Und kleiner als 2200mAh würd ich nicht nehmen.

Kommentar

• r0sewhite
          r0sewhite

Hallo Karsten,

versprechen noch gar nichts, daher die Frage nach den Erfahrungen. Ein Heckantrieb ist in der Regel wartungsärmer. Eine Kontrolle der Riemenspannung entfällt, was besonders an kalten Tagen (die ja nun leider kommen) praktisch ist. Auf der anderen Seite bin ich mir unsicher, welche Nachteile man sich damit einkauft. Einem Riemen ist es relativ egal, wenn das Heck mal im Gras blockiert und er überspringt. Es wäre interessant zu wissen, wie sich da ein Starrantrieb verhält.

Danke für den Hinweis auf das Handbuch. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.

@Wolfgang:
          Ach nee, lass mal gut sein. Ein Heli muss für mich parktauglich sein, sonst komme ich nicht dazu, ihn zu fliegen. Die Freiflächen in unserem Park sind zwar riesig, aber ein 450er ist da schon das Maximum.

@GhostflyerBA:
          Den Anschlag auf der Akkurutsche verschieben? Bei mir ist das ein einziges Kunststoffteil mit einem festen Anschlag. Ich habe eben mal den Akku verschoben: Etwa 13mm höher stimmt der Schwerpunkt. Ich denke, ich werde den Anschlag einfach mit irgend etwas aufpolstern.

Viele Grüße
          Tilman

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Es gibt bzw. gab 2 verschiedene Akkurutschen.
            Eine hat einen festen Anschlag und eine hat einen aufgesetzten den man an mehreren Positionen einsetzen kann. Diese ist auch anderst gebaut damit größerer AKkus Platz haben.
            Guckst du hier:
            Zuletzt geändert von SteffMT; 28.10.2010, 14:10.
            Voodoo 600

Kommentar

• r0sewhite
              r0sewhite

Vielen Dank. Und schon wieder etwas dazu gelernt.

Kommentar

• GhostflyerBA
                GhostflyerBA

Sorry mein Fehler der SE hat ja die flachere Rutsche ...willst Du tauschen ich suche nämlich eine ! Und in Shops findet man die SE auch nicht.:-)

Kommentar

• SteffMT
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 555
                  • Stefan

Meinst du die hier:
                  Voodoo 600

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Ich würde erst einmal mit Riemen anfangen. Günstig und Robust. Hin und wieder muß man mal prüfen. Geringere Reparaturkosten. Das mit den Temperaturen macht sich beim 450er auch noch nicht sooo bemerkbar, aufgrund der geringen Ausgangslänge ist die absolute Schrumpfung gering.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• r0sewhite
                      r0sewhite

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
                      willst Du tauschen ich suche nämlich eine
                      Ich werde einfach mal eine verstellbare Akkurutsche bestellen. Wenn die in Ordnung ist und Du bis dahin noch keine hast, kannst Du die alte gerne haben. Bei den Taschengeldpreisen möchte ich jedoch erst mal einen Vergleich der beiden Rutschen haben.

Kommentar

• GhostflyerBA
                        GhostflyerBA

Danke Stefan!

War zwar schon in dem Shop, aber irgendwie hab ich die übersehen!

@rosewhite

Ich würde an deiner Stelle die Rutsche lassen und nur den Anschlag ändern. Bei der anderen Rutsche gehts schon verdammt eng zu. Deswegen will ich auch die flachere.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2010, 14:23.

Kommentar

• SteffMT
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 555
                          • Stefan

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                          Den Anschlag auf der Akkurutsche verschieben? Bei mir ist das ein einziges Kunststoffteil mit einem festen Anschlag. Ich habe eben mal den Akku verschoben: Etwa 13mm höher stimmt der Schwerpunkt. Ich denke, ich werde den Anschlag einfach mit irgend etwas aufpolstern.

Viele Grüße
                          Tilman
                          Ich habe da aus beiden eine Rutsche gemacht. Bei der Auflage vom SE den Anschlag abgesägt und dann bei dem Anschlag der bei der normalen Auflage dabei ist die beiden Nasen abgefeilt. Dann kannste den so ausrichten wie du brauchst und mit Kleber oder Doppelseitigem Klebeband fest machen.
                          Mit Klebeband hat den Vorteil das dus einfach wieder lösen kannst wenn du mal auf andere AKkus wechselst oder so.
                          Voodoo 600

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Jungs, Ihr seid zu langsam: Bestellung ist schon draußen

Ich werde jetzt erst mal beide Rutschen vergleichen. Dass die verstellbare Rutsche deutlich höher steht, ist mir auch schon am Produktfoto aufgefallen. Das dürfte zwar für den Alltag irrelevant sein, da das Canomod Canopy ziemlich geräumig ist, doch ich wollte die Original-Haube eigentlich fluoreszierende lackieren und für Nachtflug nutzen. Daher wäre es schon gut, wenn der Platz auch mit dieser Haube noch reicht.

Jetzt soll die Rutsche erst mal kommen und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist die Idee, auf zwei Rutschen eine zu machen, ja gar nicht schlecht.

Kommentar

• r0sewhite
                              r0sewhite

So, Sonntag war Traumwetter und Windstille. Also Erstflug mit dem MT. Meine Vorarbeiten waren offensichtlich sauber genu: Ein Trimmklick links, einer nach unten, das war alles. Auch das Heck stand im HL ordentlich. Im normal Mode hat es etwas gezappelt, doch den brauche ich ja nicht.

Fazit: MT fliegen ist echt geil. Allerdings muss ich auch kleinlaut dazu sagen, dass ich von 8 mitgenommenen Akkus nur 3 verflogen habe. Die Flugzeit hat für das erste Mal gereicht. Das Herz war zwischenzeitlich in die Hose gerutscht und die Finger nass geschwitzt. An den Heli muss ich mich echt langsam gewöhnen. Zum einen habe ich einen gewaltigen Respekt vor dem Rotor, zum anderen ist mir so eine Masse in der Luft noch völlig fremd. Da merke ich doch einen gewaltigen Unterschied zu meinen Zwergen-Helis. Egal, hat auf jeden Fall Riesenspaß gemacht.

Allerdings werde ich mir für die nächsten Flüge doch erst mal einen menschenleeren Acker suchen. Beim zweiten Akku ist mir gegen Ende der Flugzeit so ein blöder kleiner Kläffer unter den Heli gerannt und sprang die ganze Zeit hoch, um ihn zu schnappen. Frauchen hielt wohl nichts von Leinenpflicht und der Köter nichts von Frauchens Befehlen. Ich habe vor meinem inneren Auge schon einen fein säuberlich filetierten Köter gesehen, doch irgendwie hat das Tier wohl doch noch begriffen, dass es manchmal gesünder ist, auf Frauchen zu hören.

Im Paralleluniversum habe ich keine Antwort bekommen, daher hier nochmal:
                              Ich habe mit dem MT einen ganzen Haufen an Ritzeln dazu bekommen. Teils Messing und teils Stahl. Kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen ein Stahlritzel im Gegensatz zu einem Messingritzel hat? Ich habe bislang auf allen Helis nur Messing gehabt.

Kommentar

Lädt...
                              X