Pitcheinstellung Raptor 50 - Wie denn nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Erst mal Hallo.

Ich hätte da mal gerne ein Problem, oder zwei oder.. ? Ok, der Reihe nach:

1. Laut Anleitung soll man bei Knüppelmitte den Pitchwert 6° haben. Schön. Die Einstellung soll nur über das Verstellen des Stabes zur Pitchbrücke erfolgen. Hm? Wenn ich das so mache, dann ist mein Pitchbereich von ca. +10 bis -4 (bin Anfänger) nur über die Servowegeinstellung auf ca. +140 erreichbar.

2. Programmiere ich eigentlich die Pitchkurve bevor ich die oben genannte Einstellung vornehme?

3. Wie ich es auch mache, die in der Anleitung angegebenen Werte für die Pitchkurve, die angegebene Stablängen in Verbindung mit der Anzeige an der Pitchbrücke, all die Dinger passen einfach nicht zusammen. Ich muss immer einen Parameter korrigieren damit der Rest stimmt.

Ist das normal oder bin ich einfach zu blöd? ßber eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hallo Eckenflitzer,
    so wie es aussieht hast du noch den Raptor 50 V1. Beim V2 ist ein Pitchwert von 5,5° angegeben.
    Aber das ist ja auch nur Nebensache.

Du kannst an der Pitchsteuerprücke das gestänge an zwei Punkten befestigen. Wenn du die Maximalen Werte erreichen willst, must du auf die fortgeschrittenen Konfig gehen. Bedenke bitte, das für alle möglichen Konfigurationen Einstellungen beschrieben sind.

Wenn du den vorderen Befestigungspunkt an der Pitchbrücke wählst, wirst du bei richtiger Abstimmung keine -4° - +10° erreichen. Diese Werte bekommst du nur hin, wenn du den hinteren Befestigungspunkt wählst, und die Gestängelänge entsprechend der Anleitung korrigierst.

So wie es allerdings aussieht bist du Anfänger. Und als Anfänger ist auch eine gute Grundeinstellung beschrieben. Da benötigst du noch keinen Pitchbereich im negativen Bereich. Ich würde sagen 0° - 8° ist der Bereich den du erst mal benötigst.
    Die Mittelstellung von 6° beruht darauf, das der Raptor bei ca. 6° seinen Schwebepitch hat. Und dieser sollte erst einmal bei der Mittelstellung des Knüppels erreicht werden.

Am besten du suchst dir erst mal die Anfängereinstellung aus dem Handbuch raus, und stellst den Rappi genau so ein wie beschrieben. nDannach erst die Servos anflanschen und dementsprechend auch den sender (Pitch/Gaskurve) programmieren.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Also....

Halten wir mal fest, erst einstellen dann Kurve programmieren !?!

Ja, es ist ein 50V1, daher 6°.

In der Anleitung steht auch eine Pitcheinstellung für Anfänger von 0 bis 10 oder so. Mein Fluglehrer und alle schlauen Bücher sagen aber, für Anfänger -4 bis ca. +10 ! Und nun?

Im Handbuch steht z.B., man solle das Pitchbrückengestänge am Servoarm bei ca. 10,5mm anschrauben. Hm? Wenn ich 12mm nehme, dann bekomme ich die Pitchkombinationen, -4 bis +10 und eine Deckung der Werte mit der Anzeige an der Pitchbrücke hin. Wollte nur wissen, wie andere so mit diesem Thema verfahren sind.
      Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• ThomasN
        ThomasN

Hallo Eckenflitzer,
        ich bin zwar auch blutiger Anfänger, aber eines habe ich schon gelernt. Es ist absoluter Quatsch, die Einstellungen nach dem Fortschritt seines Könnens auszurichten. Auf gut deutsch: Wenn Du später mal 3D fliegen willst, hast Du bei Steuerknüppel-Mitte 0°Pitch. Warum nicht gleich am Anfang auch ***? Was soll diese ständige Umlernerei ??

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Die Einstellung des Schwebe-Pitchwertes hängt hauptsächlich von der Schwebe-Drehzahl ab. Ob 5 Grad oder 5.5 oder 6 Grad. Ist egal.
          Mein Tip:Zuerst eine Pitchlehre besorgen, die Skala am Chassi kannst Du vergessen. Für den Anfang (wie gerry sagte) Pitch von 0-8 Grad einstellen.
          Stelle die Gestängelängen/Servoarmlängen nach Anleitung ein und begrenze die Servowege/Pitchausschläge mit der Anlage.
          Pitch/Gas minimun => 0 Grad

Schwebepitch auf 5,5 Grad ,und Gas soweit erhöhen bis er schwebt.

Nach der Eingewöhnungsphase die normalen Pitchwege einstellen (-5 bis +10 Grad)

Nach und nach wirst Du merken das Du mehr nagativ-Pitch brauchst (zum absteigen oder Rolle/Looping fliegen) und du wirst die Pitch-Kurve eh verstellen.

Ob Du bei Knüppelmitte mit "5,5 Grad Schwebepitch" oder "0-Grad Pitch" besser zurecht kommst musst du selbst erfahren.
          Ich fliege im Rundflug / Bummelflug Knüppelmitte=Schwebepitch und in der 3D-Kurve Knüppelmitte 0 Grad.
          Du wirst später keinen Unterschied merken, da Du eh auf den Heli achtest und mehr pitch gibst (bis er schwebt). Du wirst nicht merken wo der Knüppel ist......
          Ich fliege ind er 3D-Kurve mit ca. 1900 u/min. Da Schwebt der Heli bei ca 4,5 Grad. Das ist knapp über Knüppelmitte. (0 Grad)

@ThomasN :Es ist ganz und gar nicht "quatsch" die Pitchkurve an seinem Können anzupassen. Gerade als Anfänger. Ich errinnere mich noch an meinen ersten +-10 Grad-Flug. Das war Bungee Pur...
          Habe dann die Pitch-werte angepasst und es klappte viel besser.

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Hallo zusammen!

Mal mittendrinn, danke für die Antworten. So unterschiedlich sie auch sind, zeigen sie doch alle eins gemeinsam, jeder macht es so wie er damit am besten klar kommt.

So zur Info, ich hatte bis jetzt 5 Flugstunden bei einem Trainer. Bei der 5. dann mit allen Funktionen . Der Heli war auf -4 bis +10 eingestellt.
            Ich werde somit die Skala vergessen, meine Pitchlehre und Wasserwaagen aufschieben und das Teil genau auf -4 bis +10 einstellen. Pitchknüppelmitte auf 0 und den Rest mit der Kurve anpassen. Basta! Sollte ich meinen Erstflug dann irgendwann in diesem Leben mal hinter mir haben (Rapi schon 07/02 gekauft ), dann werde ich mal hier verkünden wie es war.

In diesem Sinne, frohes Eiersuchen..

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Hallo eiersucher,
              denke nur daran, das es für,einen anfänger schwer ist, den Hubi sauber wieder richtung Boden zu bewegen. Und solltest du dann auch noch negativen Pitch zusteuern, könnte es passieren, das er durch zu hoher Geschindigkeit regelrecht zum Boden schiesst.

Und nun nochmals zur Aufklärung.
              Ich habe meinem Rappi direkt mechanisch die Maximalwege zur verfügung gestellt. das Heist die komplette 3D einstellung ist am Hubi gemacht. Momentan begrenze ich die Wege aber über den sender.

Und eckenflitzer, überlege mal logisch. wozu brauchst du am anfang negativ Pitch.
              Also mein Vorschlag, stelle alle Max Werte ein (dann gibt die liebe Seele ruh) und programmier dir Flugfzustände. Und für den anfang, sprich erste Schwebeübungen vergess den Negativen Pitch. den kannst du dir für den 3D Flugzustand aufbewahren.
              Gruss, Gerald

Kommentar

• Eckenflitzer
                Member
                • 31.03.2003
                • 466
                • Guido
                • Fährt nur noch ....

Also Gerald,

hätte ich doch nie die Frage gestellt hier... Ahhhh Bin jetzt doch etwas verunsichert. Mein Trainer fliegt seit 12 Jahren, beim Trainingsflug bin ich mit den -4 klar gekommen und bin mir dessen Wirkung bewusst. Auf der anderen Seite hat jeder mal angefangen und ich denke, diese Erfahrungen vergisst keiner.

Ein Argument ist aber, erst mal bei Pitchminimum 0 anfangen und der Rest zeigt sich. Jawohl, so werde ich es machen.

Sollte das Fragen doch was gebracht haben?

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Die Frage ist einfach, benötigst du für Schwebeflug oder einfachen Rundflug schon negativ Pitch. Und die Antwort lautet eindeutig NEIN. Gewöhn dich erst mal and das Flugverhalten des Heli`s. Wenn du das drauf hast, kannst du immer noch negativ dazu geben.
                  Die Sache ist relativ einfach. Am Anfang hast du kein Gefühl für den Hubi, und dann kommt plötzlich eine Fluglage die ein wenig kritisch ist. Und dein reflex sagt erstmal, weg mit dem Pitch.
                  Und glaube mir, selbst mit 0° Pitch fällt der Rappi schon wie ein Stein vom Himmel. Wie soll es dann mit negativem werden?

Ich kann dir hier nur meine erfahrungen mitteilen. Wie du es allerdings machst ist dir überlassen.

Die andere Frage ist, welche Funktionen du vom Lehrer bekommen hast. Ich hatte auch am anfang Flugstunden. Und Pitch war eigendlich die letzte Funktion die ich bekommen habe. Bist du dir deshalb überhaupt sicher, das du den Pitch gesteuert hast und nicht dein lehrer?
                  Gruss, Gerald

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

die sache mit negativ pitch sehe ich anders. kein negativ pitch finde ich falsch. -2 bis -3 sollten es sein. situation ist folgende. anfänger unsicher, wenn panik dann muss schnell ne lösung her. angenommen man fliegt bei viel wind (wie bei uns heute 25 km/h und mehr) und ist ausversehen hoch hhinaus gekommen. wie bekomme ich jetzt die kiste ohne negativ pitch runter? was bei der autorot toll ist wird jetzt zur tortut. der heli braucht ewig um zum boden zurück zu kommen.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Eckenflitzer
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 466
                      • Guido
                      • Fährt nur noch ....

Also Gerald,

nix für ungut, aber ich weiß dann doch schon welche Einstellung ich geflogen bin und welche nicht! Wenn ICH lande und starte und der Hubi das macht was ICH will, dann war es wohl kaum der Lehrer, oder? Ok. Ich weiß, Du meinst es gut und willst einem Anfänger von Unheil fernhalten, würde ich auch machen, aber ich befasse mich seit ca. 20 Jahren mit Modellsport und habe Stunden vor dem Sim gesessen was wohl viel gebracht hat, sagt auch der Lehrer , daher wohl auch in der 5. schon viel zu tun war . Nur finde ich, Sim und Realität sind dann doch noch 2 Paar Schuhe!

Das mit dem Reflex und Pitch schlagartig wech ist ein Argument, doch das was z.B. Henning schreibt sagt mein Lehrer auch und ist in vielen Büchern etc. zu lesen. Das kann nicht so ganz falsch sein oder? Auf der anderen Seite steht in Rapianleitung 0 bis +10 . Die werden wohl auch wissen was sie schreiben. Und genau weil jeder was anderes sagt und schreibt habe ich hier die Frage gestellt. Und? Auch hier ist es wie gerade geschrieben.

Also, es bleibt bei meiner Aussage, bei 0 anfangen und den Rest erfliegen. 1000de anderer vor mir haben das auch hinbekommen.

Bis dahin

Guido

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

hi!

die 1000 aussagen sagen doch zumindest eins... es gibt keine wollmilchbringende Superlösung. man muss schauen was für einen am besten passt und mit diesem komprimiss leben und fliegen lernen.... ich hab beim fliegen auch so meine eigenarten. z.b ist meine schwebekurve so eingestellt das ich nicht immer konstante drehzahl habe... so kann ich extrem ruhig schweben muss aber in manchen situationen vorausschauend fliegen... wenn rückenwind, dann vorsichthalber etwas mehr gas/pitch geben.

und so wird es mehrere wege geben, insofern man den kopf vorher auf die situation anpasst. bei 0-10 grad pitch muss man einfach keine panik bekommen wenn der heli länger braucht zum runterkommen. bei -10 bis +10 grad sollt eman schon sicher sein was es bedeutet den knüppel voll nach unten zu ziehen. am besten teste doch das setup mal am reflex oder realflight. so wirst du am ehesten sehen womit du am besten klar kommst. oder besser: warum solltest du was ändern wenn das setup deines lehrers dir gefällt?
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Ich weis garnicht was ihr euch so aufregt.
                          ich habe eindeutig geschrieben, das jeder so wir er mag. Und die Leuts von TT wissen wohl schon, was sie in die anleitung schreiben, oder?

also Guido, mach es so wie du es für richtig hälst. Alles andere ist Humbug und persönlicher Geschmack.
                          Gruss, Gerald

Kommentar

• Eckenflitzer
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 466
                            • Guido
                            • Fährt nur noch ....

.. sich nicht aufregt, sondern erfreut ist über rege Diskussion hier.

Ich stimme Euch zu, es muss wohl jeder für sich "erfliegen". Ich für meinen Teil, komme mit der Einstellung im Lehrerhubi super klar, werde dennoch bei meinem Rapi mit Pitchminimum 0 anfangen und mich rantesten, dabei lerne ich dann auch das mit der Einstellerei.

So, nochmal Frohes Fest an alle...

Guido

Kommentar

Lädt...
                            X