HC und E325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

HC und E325

Hallo zusammen.
    Hoffe hier ist die Frage richtig. Unter Flybarless passt es ja auch nicht, da ich noch nicht FBL fliege.

Wie folgt:
    Habe den HC 3D an meinen MiniTitan angeschlossen. Alle Servos werden richtig angesteuert, Horizontal und Positionsmodus funktionieren, keine Fehlermeldung.
    Nur der Motor läuft nicht an.:dknow:
    Fliege Mode 2, kann auch Pitch steuern.
    Ich habe das 3er Kabel vom Regler (braun,rot,orange) auf den Batteriesteckplatz des RC-Moduls gesteckt. Braunes Kabel nach außen.
    Muß ich evtl. das orange+rote Kabel auslösen und direkt in den Empfänger stecken?
    Oder Kabel einfach 180°drehen? Kurzschlussgefahr?

Im Serienzustand war Idleup 1 mit Drehzahl und Pitcherhöhung gekoppelt, im Idleup 2 Mode Drehzahl fix und nur Pitchsteuerung + -

Besten Dank für Eure Hilfe, Markus.
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: HC und E325

Dein Reglerproblem sollte nichts mit dem HC 3D zu tun haben, weil darüber ja nur Taumelscheibe und Heck laufen.

Ich glaube, nach dem, was du geschrieben hast, dass du das Kabel vom Regler falsch angeschlossen hast. Der Batteriesteckplatz ist glaub ich rein für die Stromversorgung da (zumindest klingt das so, du hast ja dein System nicht genannt). Der Regler muss ja aber angesteuert werden. Dafür gibt es normal den Gas bzw. Throttle Kanal. Versuch mal den Regler dort anzuschliessen, das sollte dein Problem beheben, denn das, was du schreibst bezüglich der Drehzahl und Pitcheinstellungen am Sender klingen so auf die Entfernung richtig.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• locker02
      locker02

Dein Regler Kabel gehört in den Empfänger, nicht in das RC Modul des HC

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Wie bekomme ich dann Strom auf das RC-Modul? Ist ein BEC-Regler.

Kommentar

• locker02
          locker02

Die Spannung wird ja durch die Verbindung Empfänger->RC Modul hergestellt.

Die Servos stecken ja im RC Modul, und im Empfänger stecken die Patchkabel vom RC Modul.
          ßber diese Verbindung bekommt das RC Modul die Spannung

Kommentar

• key2
            key2

Ein oder 2 Kabel vom RC-Modul zum Empfänger sind mit + und - Leitungen ausgestattet. Darüber wird der HC mit Strom versorgt.

Der Regler gehört also in den Empfänger auf den Gas-Kanal!

RTFM...

Kommentar

• fleyer
              fleyer

Habe das 3er Kabel vom Regler (TT ACERC BLC-40) auf den Empfänger (TT ACE RC TRS601) Chanel6/Batterie gesteckt. Kann jetzt den Motor in zwei Drehzahlstufen laufen lassen. Und zwar mit dem Schalter Chanel 6, aber ich kann den Motor nicht mehr abschalten.
              Pitchsteurung wie gehabt auf dem linken Knüppel.

Funke ist eine SkyMaster TS6

HC 3D funktioniert, Heli gibt auch seine startklar Piepstöne von sich.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                RemembertheTitan2009

Hmm, hört sich danach an als ob weder auf der einen noch auf der anderen position des schalters für diesen chanel 0 oder -100% anliegen, denn dann sollte der Motor auch definitiv aus sein. Aber richtig kalibriert hast du den Regler doch, oder?

By the way: Wie hast du die ganze Schose eigentlich im MT untergebracht? Das HC-Modul is doch n ordentlicher klotz, oder? Ich fliege selbst nen MT, aber viel Platz is da ja kaum. Kannste mal n Foto hochladen?

Gruß
                Stefan

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Also das Problem hat nichts mit dem HC zu tun.

Den Regler musst du auf den Steckplatz am Empfänger anschliessen, welcher mit THRO beschriftet ist. Dann würde das wieder funktionieren.
                  Hattest du den Heli vorher schon ohne HC in Betrieb? Dann kannst du den Regler gleich anschliessen wie du ihn davor hattest.

Grüsse

Peter
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Habs noch nicht drangebaut. Bin erst dabei, die Elektrik hin zu kriegen. Habe bei TT angerufen, konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Es gibt anscheinend kein Handbuch für die TS6. IAlso weiß ich nicht, wie der Schalter kalibriert ist, oder wie sonst irgendwelche Einstellungen zu ändern sind. :dknow:
                    Nie wieder RFT tutokompletto.
                    Ich werde den Sender nachher mal aufschrauben und messen. Mal sehen was der Schalter sagt.
                    Hatte mich extra für den HC entschieden, weil der auch mit einem einfachen Sender funktioniert. Hat schließlich einen Mischer on Board. Und der Pilotkanal und Aux sind optional. Aber zum fliegen nicht nötig.
                    Wegen Platz mache ich mir keine Sorgen. Fertige mir aus CFK ein U mit verlängerten Schenkeln, welches ich über die Kreiselplattform stülpe. Somit habe ich re+li vom Chassis Platz, um HC und Empfänger seitlich zu montieren. Wollte erst den HC unten im Chassis platzieren, aber dann sehe ich kaum die LED und die Auflage ist etwas knapp. Wenn ich es denn mal fertig habe, poste ich Bilder.
                    Positionierende Grüße,Markus.

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                      Also das Problem hat nichts mit dem HC zu tun.

Den Regler musst du auf den Steckplatz am Empfänger anschliessen, welcher mit THRO beschriftet ist. Dann würde das wieder funktionieren.
                      Hattest du den Heli vorher schon ohne HC in Betrieb? Dann kannst du den Regler gleich anschliessen wie du ihn davor hattest.

Grüsse

Peter
                      Ja, hab ich gemacht. Dann kann ich zwar den Motor im Idleup1 Mode starten und hochdrehen lassen, aber Pitch ändert sich nicht, weil das Pitchsteuerkabel vom HC dann keinen Steckplatz mehr hat.
                      Stecke ich das Reglerkabel in Chanel6/Batterie und Pitchsteuerkabel vom HC in THRO
                      kann ich Pitch steuern und den Motor über Schalter 6 laufen lassen(nur nicht mehr abstellen)

Serienmäßig steck das Reglerkabel im Kreisel (incl. aller anderen Servos), der auch als Mischer fungiert.
                      Dann funzt auch alles richtig.
                      Habe das Gefühl, ich brauche einen Sender, wo ich 2 Gaskurven programmieren kann und der auch noch ein paar Kanäle übrig hat.

Ratlose Grüße,Markus.

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

So, komme wohl um eine neue Funke nicht herum. Auch bei TT konnte mir nicht weitergeholfen werden. Die Skymaster ist auf den MiniTitan hin programmiert ab Werk und fertich is. Da kannze nixe machen
                        Also bleibt der Hubi erstmal im Hangar und Projekt Sender läuft an. Ich werde wohl nicht um intensivere Feldforschung herum kommen.
                        - günstiger Preis
                        - min. 7 Kanäle, besser 8
                        - progr. Gaskurven
                        - autom. Timerstart bei Motorstart
                        - 2,4 Ghz
                        - Betrieb mit LiPo
                        - Mode verstellbar
                        - evtl. Pultsender
                        - einfache Menüführung
                        - nicht zu kleines Display
                        - 2-3 Schiebe/Drehregler
                        Das sind erstmal die Grundbedürfnisse. Habe mich da jetzt stark an den Möglichkeiten des Helicommand orientiert.
                        Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den E-Motor via Drehregler langsam in der Drehzahl zu steigern?
                        Empfehlungen?
                        Besten Dank,Markus.

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Wenn du n Pult möchtest, wär das die FX-20 von Futaba. Die ist mit rund 500 Euro aber ggf. über deinem Budget. Hat aber sonst alles, was du aufgelistet hast.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                            Wenn du n Pult möchtest, wär das die FX-20 von Futaba. Die ist mit rund 500 Euro aber ggf. über deinem Budget. Hat aber sonst alles, was du aufgelistet hast.
                            Geht es auch etwas günstiger? Pult ist kein muß. Kann man ja günstig Bausätze bekommmen.

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                              So, komme wohl um eine neue Funke nicht herum. Auch bei TT konnte mir nicht weitergeholfen werden. Die Skymaster ist auf den MiniTitan hin programmiert ab Werk und fertich is. Da kannze nixe machen
                              Also bleibt der Hubi erstmal im Hangar und Projekt Sender läuft an. Ich werde wohl nicht um intensivere Feldforschung herum kommen.
                              - günstiger Preis
                              - min. 7 Kanäle, besser 8
                              - progr. Gaskurven
                              - autom. Timerstart bei Motorstart
                              - 2,4 Ghz
                              - Betrieb mit LiPo
                              - Mode verstellbar
                              - evtl. Pultsender
                              - einfache Menüführung
                              - nicht zu kleines Display
                              - 2-3 Schiebe/Drehregler
                              Das sind erstmal die Grundbedürfnisse. Habe mich da jetzt stark an den Möglichkeiten des Helicommand orientiert.
                              Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den E-Motor via Drehregler langsam in der Drehzahl zu steigern?
                              Empfehlungen?
                              Besten Dank,Markus.
                              Hast ne PN

Kommentar

Lädt...
                              X