TS-Servo - Auswahkriterien?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mahandi
    Mahandi

TS-Servo - Auswahkriterien?!

Huhu...

nachdem ich nun für den Anfang aus Kostengründen "billige" MG995 auf der Taumelscheibe habe (Pitch/Roll/Nick), diese aber nunmal nur eine Stellkraft von 10kg haben habe ich vor diese zu ersetzen.
    Ich weiss das es hier schon vieeeeele Threats zu diesem Thema gibt und die habe ich auch alle gelesen, jedoch ist es nunmal im Internet so das es immer sehr viele verschiedene Meinungen gibt, die alle für sich Sinn ergeben. Wie soll man sich da entscheiden wem man glaubt!?
    Stellt sich also nicht nur die Frage welche Servos ihr benutzt, sondern vie mehr sie Frage:
    Was ist nun wichtiger - Geschwindigkeit oder Kraft*
    Welche MINDESTWERTE sollten vorhanden sein für Geschwindigkeit/Kraft?

Es geht mir darum das ich, wenn ich schon neue Servos kaufe, gleich die richtigen habe. Es ist zwar noch ein sehr weiter weg zum kontrollierten 3D-Bolzen aber warum sollte ich vorher Servos kaufen die nur für normalen Kunstflug geeignet sind wenn das Ziel ist irgendwann die Physik aus den Angeln zu heben?!

Langer Text aber schonmal THX für die geduld das Du das gelesen hast und für die Antwort

LG Andi

PS: Es handelt sich um einen Rappi 50 Titan....
  • gonyo
    gonyo

AW: TS-Servo - Auswahkriterien?!

Mahandi,

du suchst TS-Servos für einen Paddelkopf und einem Verbrenner , richtig ?
    Du hast externe Stromversorgung (Akku) und somit kein Problem mit dem BEC?!

Meine Empfehlung wäre das Align 610 . Das ist kräftig und einigermassen
    schnell. Etwas hochpreisiger (doppelt so viel) wäre das JR8915, das ich auch
    empfehlen kann. Beide Servos haben ein starkes Getriebe und gute Lager und
    haben Kraft im ßberfluss.

Geschwindigkeit auf der TS ist nützlich aber Kraft ist um einiges wichtiger.

Beide zuvor genannten Servos sind coreless die uU ein paar Ampere ziehen
    können. Ich empfehle sie daher ausdrücklich nicht für schwache BEC´s ohne
    Stützakku.

Gruss
    Peter

Kommentar

• xels
      Gast
      • 04.07.2008
      • 338
      • Max
      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von Mahandi Beitrag anzeigen
      Huhu...

nachdem ich nun für den Anfang aus Kostengründen "billige" MG995 auf der Taumelscheibe habe (Pitch/Roll/Nick), diese aber nunmal nur eine Stellkraft von 10kg haben habe ich vor diese zu ersetzen.

PS: Es handelt sich um einen Rappi 50 Titan....
      NUR 10kg Stellkraft*?
      Das ist mehr als genug.

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Ich empfehle dir die Align DS610 für TS. Oder die baugleichen Savox. Die sind stark und schnell genug. Preis liegt so bei 55€ pro Servo. Haben Titangetriebe und GL Motor. Obwohl deine 100 N/cm = ~10kg auch stark genug sind. Wichtig ist dabei die geschwindigkeit. Diese sollte unter 0.10 liegen. Damit kannst du später auch auf FBL umrüsten ohne neue Servos kaufen zu müssen.

Aber ich würde erstmal deine benutzen bis du besser geworden bist. Denn ein Absturz kommt bestimmt und wäre schade wenn neue teure Servos draufgehen. Auserdem haben Servos auch einen Verschleis und halten nicht ewig. Gerade beim Verbrenner wo alles stark vibriert. Bin den Rappy auch geflogen und das mit schwächeren Servos als du. Bis ins vorsichtige 3D.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Tomek

Kommentar

• Mahandi
          Mahandi

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Mal so kurz nebenbei:
          Gonyo schreibt:
          Geschwindigkeit auf der TS ist nützlich aber Kraft ist um einiges wichtiger.
          TomekCB schreibt:
          Wichtig ist dabei die geschwindigkeit.
          Problem des Internets erkannt?
          Nee Spass beiseite... danke euch allen.... und da ihr eh beide die gleichen Servos empfehlt scheinen die ja eine ganz gute Mischung aus Kraft und Geschwindigkeit zu haben....

Hab grad mal den Kontostand gecheckt und hab denn so bei mir gedacht: "Aaaach Andi, wart ma eh noch bis nächsten Monat, sonst gibts nix mehr zu essen"....

LG Andi

Kommentar

Lädt...
          X