Kupplungsproblem (Raptor 50 V2 SE mit Webra Speed 55 GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlechtwetterflieger7
    Schlechtwetterflieger7

Kupplungsproblem (Raptor 50 V2 SE mit Webra Speed 55 GT)

Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage:

Meinen gebraucht gekauften Raptor habe ich bisher ca. 4l geflogen.

Gestern habe ich den Motor angelassen und beim Hochdrehen hat die Kupplung ein Quietschen und einen widerlichen Geruch von sich gegeben. Ich habe natürlich sofort den Motor abgestellt und ihn mittlerweile auch ausgebaut.

Anbei ein Foto der Kupplung; ist die hinüber? Bzw. was ist mit gestern passiert?

Schönen Dank,
    Jens
    Angehängte Dateien
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Kupplungsproblem (Raptor 50 V2 SE mit Webra Speed 55 GT)

Die Kupplung wird im Normalfall eigentlich nur am Zylindermantel abgenutzt und nicht an der Ober- oder Unterseite. Der starke Abrieb an der Oberseite deutet darauf hin, dass die Kupplung oben an der Kupplungsglocke anstößt und dort reibt. Kommt normalerweise durch ein sich los drehendes Lüfterrad, welches dann den gesamten Lüfter/ Kupplungsaufsatz nach oben drückt, so dass dann die Kupplung oben an der Kupplungsglocke schleift.

Das Quietschen kann aber auch davon kommen, dass in der Kupplungsglocke der Kupplungsbelag abgenutzt ist und nun Metall auf Metall reibt.
    Zuletzt geändert von catdog79; 30.09.2010, 10:38.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
      Schlechtwetterflieger7

Hallo Catdog,
      Hier mal 2 Fotos der Glocke. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Belag aber eigentlich noch in Ordnung.

Das Lüfterrad sitzt fest, aber die Kupplungsglocke incl. Anlasserwelle etc. lässt sich ca. 2 mm nach oben und unten bewegen. Sollte ich vllt. mal die Lager dieser Welle wechseln?!

Gruß, Jens
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...du musst die unterlegscheibe weglassen die normalerweise zwischen motorwelle (auf dem vorderen Lager) und der kupplungs- lüfterradeinheit ist...
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Udo Raptor
          Udo Raptor

Hallo,

die Anlasserwelle lässt sich immer ein bischen bewegen, das ist ganz normal.
          Wie schon tc1975 schreibt, muß die Unterlegscheibe weg da die Kupplung sonst zu hoch sitzt.

Gruß

Udo

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Wenn ich die Bilder von der Glocke betrachte hast du 2 Probleme.

1. Sehe ich dort überhaupt keinen Kupplungsbelag mehr. Normalerweise sollte da innen am Mantel ein ca. 0,5mm - 1mm starker Belag sein, der etwas wie feines Schmierkelpapier aussieht.

2. Hast du im Deckel der Glocke ziemlich starke Riefen/ Abrieb, dort sollte allerdings gar keiner sein, weil die Kupplungsbacken diesen theoretisch gar nicht berühren sollten. Mögliche Ursache ist wie schon geschrieben entweder die Unterlagscheibe oder ein Lüfterrad welches zu hoch sitzt.
            Zuletzt geändert von catdog79; 30.09.2010, 14:11.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Bilder von der Glocke betrachte hast du 2 Probleme.

1. Sehe ich dort überhaupt keinen Kupplungsbelag mehr. Normalerweise sollte da innen am Mantel ein ca. 0,5mm - 1mm starker Belag sein, der etwas wie feines Schmierkelpapier aussieht.
              ...ääähhh bist du blind*
              auf bild eins kann ich einen mehr als ausreichend vorhandenen Kupplungsbelag erkennen!!!
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Ups sry, jetzt hab ich mirs nochmal genau angeschaut. Hab ich vorher irgendwie total übersehen.
                Ok , dann hat der Threadstarter wohl nur ein Problem.

Kommentar

• hape1
                  Member
                  • 04.05.2009
                  • 220
                  • Hans

Hallo,

wenn man das Bild von deinem Kupplungsläufer anschaut:
                  Der Schlitz läuft nicht parallel, die Fliehgewichte dürften sich immer im Eingriff befinden. es ist darauf auch Abrieb zu sehen.
                  Du kannst sie leicht zusammen biegen, der Läufer hat aber seine besten Tage hinter sich!

Gruß Hans

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                    Schlechtwetterflieger7

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Dann besorge ich mit wohl sicherheitshalber ne neue Kupplung!

Gruß, Jens

Kommentar

• Raptor1968
                      Raptor1968

Hallo an alle

Schaut mal auf die Starterwelle wo ist da die Unterlegscheibe vor den Segering*?

Grüße Jörg

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

Jo, du hast recht, hab mir gerade die Anleitung angeschaut. Zwischen den Ring und der Kupplungsglocke kommt noch eine Unterlegscheibe. Die ist auf dem Bild nicht zu sehen. Damit kommt dann die Glocke etwas höher und somit würde die Glocke dann auch nicht mehr an der Kupplung schleifen.

Kommentar

Lädt...
                        X