Rappi 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Rappi 60

Moinersen

Kreise gerade wie ein Geier über einen rappi 60 nachdem ja mein 50iger Mausetot ist.

Ist die Haube aus ABS oder auch aus dem weichen Kunstoff wie bei den kleinen?
    Ist bei dem Baukasten ein Auspuff dabei und kann man den auch benutzen?

gibt es irgendwas besonderes zu beachten ?

Danke Gruß Määnzerbub
  • Sven
    Sven

Rappi 60

Die Haube ist auch aus diesem Kunststoff... ist jedoch stabil genug und nur störend wenn man lackieren will.
    Vorteil dieser Plastikdinger: Meine Rappi 60 Haube hat schon 2 Abstürze mitgemacht und ist immer noch heile. Eine GFK Haube wäre warscheinlich zerissen

Den TT Dämpfer kannst du vergessen. Viel zu laut das Teil.
    Mein Vorschlag: einen Zimmermann Flanschdämpfer für 15ccm...
    Den kannst du dann beim Wechsel von 60 auf 90er Motor sogar weiterverwenden.
    Ansonsten fliegt das Teil aus der Box raus ganz gut.
    Alu Tuning am Rotorkopf ist nicht unbedingt nötig (wenn man kein F3C mit fliegen will )
    Höchstens ein Alulüfter von QuickUK würde ich einbauen, aber die Hitzeprobleme bei den TT Helis kennst du ja warscheinlich vom kleinen Rappi...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Rappi 60

Hi!

Die Haube ist aus dem gleichen "Lenor-Flaschen"- Material wie die des 30er's. Fast unkaputtbar.
      Ansonsten kann ich mich nur Sven's Aussagen anschliessen. Der Heli fliegt echt klasse.
      Ich habe in meinem Rappi mittlerweile einen 91SX und der Heli geht "wie Sau"! Obwohl der Motor fett steht und erst 3 Liter durch hat. Der TT90 den ich vorher drin hatte ist leider den Hitztetot gestorben.

Als Dämpfer würde ich Dir auch den Zimmermann (50mm) empfehlen. Kann man auf 10 und auf 15ccm fliegen.Den Originalen Schalldämpfer kannst Du auch prima verwenden.
      Als Blumenvase............

Bei Umrüstung auf 15ccm ist es aber ratsam die große Kupplung zu montieren und einen größeren Tank. Gibt's komplett (mit langem Heckrohr, anderer ßberstzung und noch anderem Kleingedöns) als "90er Conversion-Kit" um die 135€

Von Anfang an hatte ich ein leichtes Klappern in der ganzen Mechanik. Habe jetzt rausgefunden was es ist (war). Zwischen dem Hauptantriebsrad und dem Antreibsrad für den Heckrotor (laufen beide auf der Freilaufhülse) war ein Spalt von 0.35mm. Das Hauptzahnrad klapperte immer diese 0.35mm hoch und runder.Das Freilaufgehäuse schlug immer entweder gegen den Sicherungsring oder gegen das untere Zahnrad. Das hat dann das unangenehme Klappern verursacht.
      Distanzscheibe von 0.3mm aus Federblech unterlegt und das klappern war weg.

Kommentar

• felix
        felix

Rappi 60

auch ich bin mit meinem Rappy 60 sehr zufrieden. Ich fliege den SX91 mit einem Hattori 988 und RSV10. Zur besseren Kühlung habe ich nach ein paar Flügen den Hyperhead montiert (CoolPower 0%). Die grosse Kupplung habe ich auch drauf sowie das 11er Ritzel auf 91er Zahnrad. Und damit der Motor einigermassen fein läuft, habe ich auf dem Alulüfter von TT noch eine zusätzliche Schwungmasse aus Stahl montiert. Mit dem Plastiklüfterrad vibrierte er stark.
        Sonst ist alles original.
        Als Servo habe ich auf der Taumelscheibe Hitec 5945, die halten die Position extrem gut, dagegen sind die Futaba S9252 weich wie Gummi... (ja ich weiss, ich übertreibe....)
        Auf dem Gas Hitec 5925 (schön schnell aber nicht notwendig) und auf dem Heck ein S9253.
        Ich fliege nach wie vor das "kurze" Heck und relativ kurze Blätter (SAB 670mm, vollsymmetrisch).

Ein toller Heli, der viel Spass macht, vor allem für diesen Preis!

Gruss
        Felix

Kommentar

Lädt...
        X