Raptor e550 - Alu-Heck sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyseiten
    Member
    • 27.10.2008
    • 323
    • Dirk
    • NRW

Raptor e550 - Alu-Heck sinnvoll?

Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen Rappi e550 auf FBL umzubauen.
    Neben dem Beast mit RJX Kopf gabs auch gleich Savox 1258TG für die TS.
    Für die Optik kommen jetzt noch CFK HLW und SLW.
    Und wenn ich einmal beim basteln bin:
    bringt das Quick UK Alu-Heckrotorgehäuse mit Titannarbe und Alurotor was? (möchte dann auch CFK Heckblätter)
    Oder sieht es nur gut aus ?
    Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß Dirk
    X50E / TRex450 ProV2
    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Raptor e550 - Alu-Heck sinnvoll?

Das Kunststoffheck ist doch gut. Grade, wenn Du CFK-Blätter fliegen willst, sorgt der Kunststoff für etwas Dämpfung.

Wenn Du am Heck was tun willst : http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0639.php
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• RemembertheTitan2009
      RemembertheTitan2009

Axiallager?
      ßhm, sind die nicht Standardmäßig dabei? War jedenfalls bei meinem so, hab meinen grad am Wochenende aufgebaut... ;-)
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Da sind je 2 Radiallager drin. Außerdem sind die genannten Teile Schräglager. Die können beides.
        GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• RemembertheTitan2009
          RemembertheTitan2009

Aha, ich war bisher der Meinung, das die originalen beim Bausatz auch Schräglager sind, die sowohl radiale als auch axiale Belastungen abkönnen. In der Anleitung steht nämlich "Red Side in, Black Side out" oder so ähnlich. Wenns nur normale Radial- also Rillenkugellager wären, würde das keinen Sinn machen.
          Aber by the way: Kannst du mir erklären, was der Kunststoff am Heck mit den CFK-Hauptrotorblättern bzw. der Dämpfung zu tun hat? Der Zusammenhang is mir nich so ganz klar, ich flieg auch noch nich sooooooooooooooooo lange... ;-)
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Mh, bei mir sind noch ganz normale Rillenkugellager beschrieben. Vielleicht ein inzwischen serienmäßiges Upgrade.

Wenn harte CFK-Blätter in harten Alublatthaltern sitzen kann, muß nicht aber kann, das ganze System zu Schwingungen neigen, bishin zum Zerbröseln der Blätter.
            Beim Hauptrotor gibt es ja die Dämpfungsgummis. Die gibt es beim Heck nicht. Daher ist die Kombination Kunststoffblatthalter mit CFK-Blättern gern genommen. Außerdem ist das Raptor Heck wirklich gut.

Zwei weitere Optimierungshinweise für das Heck:
            Den Stift, der das Riemenrad hält zusätzlich sichern (z.B. Schrumpfschlauch). Es kann vorkommen, daß sich der Gewindestift lockert, dann wandert der Haltstift und das Gehäuse wird zerfräst.

Das Teil http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0499/zubehoer.php ist eigentlich auch Pflicht (keine sich lösende Gewindestifte am Blatthalter).
            GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• RemembertheTitan2009
              RemembertheTitan2009

Achso, er meinte CFK-HECKblätter... hätt ich auch von allein drauf kommen können...
              Also wieder was gelernt!
              Wie brauchbar ist eigentlich die originale Heckanlenkung mit dem Servo vorn im Vorbau? Reicht das für den Anfang, wenn man nur Rundflug und kein 3D-Gezappel machen will? Scheint nämlich alles sehr leichtgängig zu sein, ich seh jetzt keinen Grund, warum man das servo unbedingt ans Heckrohr klemmen sollte.
              Gruß

Kommentar

• Hobbyseiten
                Member
                • 27.10.2008
                • 323
                • Dirk
                • NRW

Hallo,
                und Danke für die Tipps!
                Werde also erstmal weiter mit dem Original-Heck fliegen.
                Eigentlich schade - das Alu sieht schöner aus.
                aber mir fällt bestimmt noch was anderes ein...

Gruß Dirk
                X50E / TRex450 ProV2
                Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Zitat von RemembertheTitan2009 Beitrag anzeigen
                  Achso, er meinte CFK-HECKblätter... hätt ich auch von allein drauf kommen können...
                  Also wieder was gelernt!
                  Wie brauchbar ist eigentlich die originale Heckanlenkung mit dem Servo vorn im Vorbau? Reicht das für den Anfang, wenn man nur Rundflug und kein 3D-Gezappel machen will? Scheint nämlich alles sehr leichtgängig zu sein, ich seh jetzt keinen Grund, warum man das servo unbedingt ans Heckrohr klemmen sollte.
                  Gruß
                  Hallo Raptorflieger

Die originale Anlenkung ist völlig ok. Ich fliege zwar auch mit dem Servo am Heckrohr zur Zeit, will aber den Raptor in einen Rumpf einbauen und da ist der Heckservo am Vorbau ideal!!! Dann baue ich den Servo wieder zurück nach vorne!

Viele Grüße aus Berlin
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das Aluheckgehäuse ist schon wesentlich besser. Die Alublatthalter brauch man nicht.

Bei dem e550 und e620 kann es bei extrembelasten zum brechen des Kunstoffheckgehäuse kommen, bei über 3,5 KW ist dem Kollegen das Teil einfach abgebrochen.

Auch ist die Riemenradbefestigung anders gelöst. Es kann sich der Haltestift lösen und das Gehäuse sauber auffräsen. Ist mir Passiert .

Ich fliege jetzt mit einem besseren Gefühl, und das wars mir Wert.
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

Lädt...
                    X