Anfängerfragen zu mini titan E325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funkdoc
    funkdoc

Anfängerfragen zu mini titan E325

hallo heli freunde!

ich habe mir nach langem überlegen einen TT mini titan E325 als scale Agusta A109K2 zugelegt, genau gesagt das RTF combo set mit allem dabei.

ich habe die anleitung schon durch und möchte trotzdem euch nochmal um hilfe bitten.

was muss ich alles beachten vor dem erstflug. checkliste, voreinstellungen, grundeinstellungen. gibt es auch eine deutsche anleitung für den mini titan?

ich hoffe ich nerve euch nicht mit dem anfängerzeug, aber ich möchte auf nummer sicher gehen und mir profi tipps einholen.

grüße einstweilen
    funkdoc
  • Rossi
    Rossi

AW: Anfängerfragen zu mini titan E325

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum MT.

Da du je ein RTF Set hast, sollte eigentlich alles für den Erstflug eingestellt sein. Ansonsten kannst du ja auch (wenn vorhanden ) einen erfahrenen Piloten drüber gucken lassen.
    Es sollten natürlich alle Gestänge eingehangen und soweit Spielfrei sein. Den Blattspurlauf könnte man auch nochmal prüfen und eventuell mal kurz grob schauen, ob alle Schrauben auch da sind wo sie hin gehören und soweit fest.

Ansonsten ist es natürlich immer wichtig alle in der Bedienungsanleitung beschriebenen Schritte und Sicherheitsanweisungen zu beachten. Also LESEN!

Fliegen tut der MT im Augusta Rumpf gut und du solltest deine Freude dran haben.
    Ist es dein erster Heli?

MfG Rossi

Kommentar

• funkdoc
      funkdoc

hallo rossi,

ja es ist mein erster Heli, mal abgesehen von einem kleinem Coax Heli mit dem ich in der wohnung rumfliege und der mich erst auf dieses geniale hobby brachte.

was mich noch interssieren würde... die werkseinstellung an der funke bei den kanal-reverse schaltern ist bei 3 und 6 auf "reverse" geschaltet. in der anleitung steht aber das kanal 3 und 5 auf reverse gehören. soweit ich das gesehen habe, haben kanal 5 und 6 ja keine funktion. warum muss ich da umpolen?

noch was... die seilwinde (montiert an der rechten nasenseite) scheint mir gefährlich nahe an den Paddeln zu sein. kann das im extrem fall (harte landung) schlagend werden? ich meine wenn es die paddeln dort fängt, geht ja einiges kaputt oder?

grüße

Kommentar

• Rossi
        Rossi

Hi nochmal,

also um die Seilwinde brauchst du dir Definitiv keine Gedanken zu machen! Es ist normal das du mit der Paddelstange im Stand sogar unter die Winde kommst, aber im Flug kommst du dort niemals hin.
        Bei den Einstellungen an der Funke kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht die aus dem RTF Set benutze. (meiner war auch kein RTF, hab den Rumpf nur nachträglich um den MT gebaut)
        Ich kann dir nur raten erstmal vorsichtig den Akku anzuschließen (im Freien) und erstmal die Wirkrichtungen der Servos zu überprüfen. UNBEDINGT noch nicht den Motor anlaufen lassen!!! Prinzipiell sollte zwar bei einem RTF Set alles korrekt eingestellt sein, aber ich weiß ja nicht welche Belegung du an der Funke bevorzugst.
        Wenn es dein erster "richtiger" Heli ist, dann solltest du auch mal darüber nachdenken, ob du dir ein kleines ßbungslandegestell zulegst.
        z.B.: http://cgi.ebay.de/Trainings-Landege...item255cf8ca15
        Sowas kann viel Geld sparen, aber da die Augusta keine Kufen hat müsstest du dir mit der Montage etwas einfallen lassen.

Gruß

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also bei meinem MT mit Futaba Sender/Empfänger musste ich Kanal 3 und 4 reversieren.
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Wenn das dein erster Heli ist, dann tu dir selbst einen Gefallen und bau erstmal den Rumpf ab und über mit dem normalen Trainer. Es wäre schade, wenn der Rumpf nur 5-10 Sekunden leben würde. Ein Koax hat mit einem MT fliegerrisch nichts gemeinsam.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mmeyer11
              Member
              • 03.03.2008
              • 209
              • Michael
              • Treuenbrietzen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Wenn das dein erster Heli ist, dann tu dir selbst einen Gefallen und bau erstmal den Rumpf ab und über mit dem normalen Trainer. Es wäre schade, wenn der Rumpf nur 5-10 Sekunden leben würde. Ein Koax hat mit einem MT fliegerrisch nichts gemeinsam.

Torsten
              Genau meine Meinung, denn mein Bruder hat das RTF-Set mit dem blauen Rumpf gekauft und wenn ich ihm den nicht auf den Besenstiehl umgebaut hätte, dann währe der Rumpf schon lange beerdigt!

Ausserdem rate ich Dir dringenst, die Taumelscheibenservos gegen die HS 65HB bzw.MG zu tauschen, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass die 1016er von ACE n icht standhaft genug sind, und nen Chrash verursachen können, weil entweder die Getriebe, oder die Poties sich verabschieden!!!

Lieben Gruß, und maximale Erfolge mit Deinem MT,

Micha!!!
              Mini Titan,Agusta A109,Tanic 2400,Kokam 2100, MX16;
              Grundschulprojekt;"Der GroÃ?e Uhu"!

Kommentar

• funkdoc
                funkdoc

ok servos werden getauscht.

soll ich da die HB oder doch die MG version nehmen?
                die MG sind auch um einiges teuer, aber wenn sies bringen, leg ich mir die zu.
                das heisst jetzt drei stück servos von hitec.

so habe auch gleich landegestell, e325 seitenleitwerk, zwei paar heckrotorblätter, einen trainer (hat da wer tips welchen ich da nehmen soll?), und ne deutsche MT E325 beschreibung auf meiner einkaufsliste.

fallen euch sonst noch welche sachen ein?

danke mal

Kommentar

• mmeyer11
                  Member
                  • 03.03.2008
                  • 209
                  • Michael
                  • Treuenbrietzen

Also ich habe in meinen MT's sowol die Hs65HB als auch die Hs65MG drin und bin mit beiden sehr zufrieden!
                  Die MG's sind nen hauch langsamer, aber das merkt man eigendlich nicht, und die HB's haben auch schon ein paar Chrashes klaglos überstanden!
                  Wenn Du aufs Budget achten musst, dann nimm die HB's, die sind völlig in Ordnung!

Mit Trainer meine ich, dass Du die originalen MT-Teile des Trainermodells umbauen solltest, damit der Rumpf erstmal geschont wird!
                  Musst mal Mini titan-Shop googeln, da gibt es so gut wie alles was Du zum Umbau brauchst, ne Trainerhaube, ein Landegestell, ne Heckfinne und die kurzen Haubenhalter, eventuell noch ne Akkurutsche, obwohl Du die Tiefergelegte Rutsche, die beim Rumpf dabei ist,auch problemlos nutzen kannst!

Lieben Gruß, Micha!
                  Zuletzt geändert von mmeyer11; 08.09.2010, 18:22.

Kommentar

• mmeyer11
                    Member
                    • 03.03.2008
                    • 209
                    • Michael
                    • Treuenbrietzen

Hab ja noch was vergessen:
                    Wenn Du schon die TS-Servos tauschst, dann solltest Du auch gleich ein besseres Heckservo, wie z.Bsp. das Robbe 550 carbon diggital speed einbauen, das funzt super und ist nicht so teuer!!!

Lieben Gruß, Micha!

P.s.: solltest Du auch Interesse an nem FB-Umbau Deines MT's haben, so schick mir einfach ne PN, da ich solche Umbauten vornehme und ich hab auch noch ne Eigenkonstruktion für den MT hier liegen!!!

Kommentar

• funkdoc
                      funkdoc

hallo micha!

jo, hast recht, heckrotorservo wird auch getauscht, dann hab ich auch einen minderwertigeren ace servo auf reserve.

ich nehm mal die HBs für die taumelscheibenmechanik.

was hältst du generell von der steuerung? mir scheint die die fernsteuerung ziemlich billig verarbeitet, ich bereue es jetzt schon dass ich das combo set gekauft habe...
                      mein problem, da hätt ich mich vorher schon infomieren müssen.

hast du einen plan wo ich die deutsche e325 anleitung herbekomme?

sorry dass ich dich so ausquetsche...

grüsse

Kommentar

• ChrissK
                        ChrissK

Hallo!

hier der Link für eine deutsche Bauanleitung!

Schöne Grüße Chrissk

Kommentar

• funkdoc
                          funkdoc

danke chriss, echt nett

grüsse

Kommentar

• funkdoc
                            funkdoc

ich habe mal meine Skymaster TS6 per mini usb an den PC angehängt.
                            windows XP findet aber keinen.. oder einen unbekannten USB Hub.
                            treiber für diese FS ist somit nicht installiert.

brauch ich da ein anderes kabel oder was muss ich tun um zb. heli X3.0 fliegen zu können?

grüsse

Kommentar

• wing2402
                              wing2402

Ich habe das selbe Set mit der Skymaster TS6 und auch schon mal versucht heli X mit einem Mini USB Kabel zu betreiben. Da braucht man ein sogenanntes Adapterkabel. Hab mich dann an Thunder Tiger gewandt und die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                              X