Lockerer Riemen = wackelndes Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Code84
    Code84

Lockerer Riemen = wackelndes Heck?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem bei meinem E325! Nach gut einem Jahr abstinenz vom Fliegen habe ich ihn zum teil neu aufgebaut. Alles funktioniert wunderbar wie von diesem Modell nicht anders gewohnt.
    Das einzige Problem habe ich mit dem Heck, es fängt beim Gieren ca. 10cm nach links und rechts an zu zappeln. Bei höherer Drehzahl wird auch das Zappeln stärker!
    Wenn ich dann aber das Heck (Gier) nur langsam bewege funktioniert es einwandfrei. Mechanik, Servo, und Gyro sind eigentlich ausgeschlossen.
    Nun meine Vermutung aber ich bin mir nicht sicher:
    Kann es sein das der Riemen unter zu wenig Spannung, bei Gier (also belastung fürs Heck) überspringt vom Zahnrad und das Problem auslöst?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Jens
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Lockerer Riemen = wackelndes Heck?

Hallo Jens,

ja, das ist möglich. Spanne den Heckriemen so, wie in der Anleitung beschrieben.
    Sind die Zahnräder & der Heckriemen alle okay oder hat vielleicht ein Zahnrad Karies?

Dazu achte bitte auf Deine Kreiselempfindlichkeit, die ist ggfs. einen Tick zu hoch, natürlich via Forum und Glaskugel schwer zu beurteilen.

VLG
    Thorsten

Kommentar

• Code84
      Code84

Danke Thorsten,

die Zahnräder sind i.O. -> kein Karies!

allerdings sind auf der AUßEN Seite des Riemen schleifspuren, was ja auf zu wenig spannung deutet!?!

Ich werde heute nochmal alles nachspannen und dann wieder berichten.

Jens

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kann es sein das der Riemen unter zu wenig Spannung, bei Gier (also belastung fürs Heck) überspringt vom Zahnrad und das Problem auslöst?
        Sehr unwahrscheinlich, dass das gelegentliche ßberspringen ein regelmäßiges Zappeln auslöst, finde ich.

bei Gier (also belastung fürs Heck)
        Das Heck ist je nach Gier-Richtung immer belastet und zumindest auch beim normalen Schweben (Nichtgieren).
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.08.2010, 09:57.

Kommentar

• Code84
          Code84

Hallo zusammen,

ich habe heute den Riemen wieder ordentlich nachgespannt und auch mal alle Teile auf Karies überprüft.
          Fazit kein Karies und beim anschließenden Testflug war keine Besserung auszumachen. Die Einstellungen
          sind meines Wissens nach alle ok, was ja nichts sagen muss.
          Also um mal für mehr Info´s zu sorgen:

Mini Titan E325:
          Motor u. Regler = Serie
          Servos TS+Heck = Simprop SD75
          Gyro = Ace RC TG6000
          Empfänger+Sender = Spektrum AR6200 + DX7

Auch verschiedene Settings am Gyro sowie in meiner Dx7 habe ich schon durch. Von 20% bis 80% Gain am Sender und 0 bis 100 Delay.
          Jedes mal das gleiche Problem wobei nie eine Besserung oder Verschlechterung festzustellen war.

Ich verzweifle hier langsam

gruß
          Jens

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Da du ja scheinbar was die Einstellungen betrifft wirklich alles versucht hast und es nicht besser wurde und nun auch noch die Zahnriemenspannung ausgeschlossen hast würde ich mir nochmal das Heck selbst genau anschauen.

Anlenkgestänge hinten aushängen und an der Anlenkungskugel mal von Hand den Heckausschlag in beide Richtungen über den gesamten Weg betätigen um festzustellen ob hier alles leichtgängig und ruckelfrei verschiebbar ist.
            Ich hatte bei meinem Logo nach 1,5 Jahren - warscheinlich durch das ölen der Verschiebehülse auf der Heckrotorwelle - Staub oder feinen Schmutz darunter der durch den ßlfilm haften bleibt. Das habe ich erst gemerkt als ich das so geprüft hatte. Ich hatte beim Verschieben der Hülse einige schwergängige Punkte. Die Verschiebehülse lief richtig "ratterig". Alles von der Welle geschraubt und die Teile mit Bremsenreiniger sauber gemacht, neu eingeölt und wieder montiert. Danach lies sich das wieder wunderbar bewegen und mein Heckpendeln war Geschichte.

Eine andere Fehlerursache mit einem solchen Effekt beim Flug hatte ich aus eigener Erfahrung mit einem anderen Model. Hier rutschte beim Anlenken die Heckrotorwelle im Gehäuse Ich hatte hier zwischen dem Pully vom Zahnriemen und den Lagern im Gehäuse links und rechts 0,2 mm und 0,3 mm also insgesamt 0,5 mm Spiel was ich durch beilegen von Paßscheiben die ich in einem gut sortirten Schraubenladen kaufte ausdistanzierte. Danach war das Heck auch hier wieder ok.

Auch das Anlenkgestänge das vom Servo kommt. Wenn Du es hinten ausgehängt hast wie oben beschrieben mal hinten anfassen und das Servo verfahren. Nun solltest du merken ob es gut oder ratterig läuft. Eingehängt überprüfen simmt hier die Flucht d.h. verläuft das Gestänge gerade dur die Führung zum Servo ?

Also sehe meinen Beitrag als Anregung und schau Dir halt alles nochmal wirklich kritisch an. Es muß wirklich alles leichtgängig und spielfrei laufen sonst steht das Heck nicht. Da ja scheinbar von den Einstellungen her alles geprüft wurde und wie du sagst in Ordnung ist kann der Fehler ja nur noch hier zu finden sein.
            Manchmal fängt es wirklich schon am Kugelkopf an dann hier noch ein bissl und da ein Zentel und zum Schluss ist es in der Gesamtheit doch eine ganze Menge.

Wenn gar nichts hilft, einpacken zum nächsten Modellflugplatz und dort vor Ort mal fragen. Aber in diesem Fall den Sender nicht vergessen, will sagen alles mitnehmen um das Problem auch dort Vorführen zu können.

Viel Glück und nicht verzweifeln

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

doppelt

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich kenne den Heli zwar nicht aber....!
                Schau dir mal das Heck ganz genau an ob die Schiebehülse sauber
                läuft ,und die Lager in ordnung sind .
                Läuft die Heck Anlenkung sauber und leicht?

Kommentar

• Code84
                  Code84

Guten Morgen,

als erstes mal Danke für eure Mühe und für die Tipps.

Leider muss ich euch sagen das ich noch BEVOR ich den Riemen gespannt habe, dass ganze Hecksystem
                  einmal auseinander und teilweise mit Ersatzteilen(Schiebehülse, Heckrotorwelle incl. Riemenrad, etc.)) wieder
                  neu aufgebaut habe. Weil ich genau wie bei seijoscha in der Mitte der Welle einen richtigen totpunkt hatte.
                  Nun läuft wirklich alles sehr sauber und weich wovon sogar der nette Herr aus meinem Modellbau Geschäft
                  überzeugt war. Selbst er ist mittlerweile mit seinem Latain am Ende.
                  Das Zappeln des Hecks ist aber nachwievor und sofort reproduzierbar vorhanden.
                  Der Heli steht echt super in der Luft (Heck zu mir) auch bei leichten Wind. Wenn ich minimalst Giere
                  geht es gerade noch, sobald ich aber dann auch nur ein klein wenig mehr Gier gebe fängt das Heck jeweils 15cm nach links und rechts zu schlagen. Was sich bei steigender Drehzahl nur noch verschlimmert.

Hiiiiiiilfe
                  Jens

Kommentar

• Oddriguez
                    Member
                    • 16.04.2010
                    • 187
                    • Markus
                    • Unterwegs im Lkr TS

Hallo

Ist zwar von hier aus schwer zu sagen, aber besteht die möglichkeit mal nen anderen gyro auszuprobieren?
                    Hatte mal so ein ähnliches Problem. Der heli hielt im Schwebeflug bis auf ein ( sehr ) leichtes Wegdrehen des Hecks. Aber beim kleinsten Gierversuch wars vorbei und das Heck schaukelte.

MfG
                    Runter kommen sie alle

Kommentar

• Oddriguez
                      Member
                      • 16.04.2010
                      • 187
                      • Markus
                      • Unterwegs im Lkr TS

Da fällt mir ein:

Was für ein Heckservo hast du denn? Kann sein das dass zu langsam ist. Hat ich auch schon mal.
                      Runter kommen sie alle

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Moin

was mir noch einfällt :
                        Drehzahl zu niedrig ?
                        falsche Heckblätter oder falsch -rum montiert ?
                        irgend eine Beimischung auf Heck ?

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Auf eine falsche Drehrichtung hätte ich auch getippt, quasi HeRo-Blätter mit der Hinterkante nach vorne, weil der Riemen falsch eingelegt wurde. Gerade weil es so offensichtlich ist, übersieht man sowas.

Gruß Klaus

Kommentar

• Code84
                            Code84

Moment, Moment Jungs so schnell komme ich garnicht nach

Also:

@Oddriguez

Ich habe leider kein Gyro zum testen und mal gerade so ein 401er kaufen ums zu testen...
                            Zum Servo die Originalen waren analog servos mit 0.16s jetzt sitzt hinten wie auch an der TS ein digital Servo von Simprop (SD75) mit 0,08s und 2kg stellkraft.
                            Also eine Verbesserung zur Serie, oder nicht? Das Gyro wurde natürlich von AS auf DS umgestellt.

@Moskito561

1.Drehzahl ist locker ausreichend und wie gesagt mit steigender Drehzahl wirds auch am Heck schlimmer.
                            2.Heckblätter sind richtig montiert, hatte mit denen vorher gute Ergebnisse erzielt.
                            3. Keine beimischungen (alle Mixer auf inh[aus])

gruß
                            Jens

Kommentar

• Oddriguez
                              Member
                              • 16.04.2010
                              • 187
                              • Markus
                              • Unterwegs im Lkr TS

langsam wirds schwierig. Aber nachdem Du mechanisch alles ausschliessen kannst und dein Servo fit genug ist, kann es eigentlich nur noch am Gyro oder den Einstellungen von demselben liegen.

Du könntest noch probieren wie Deine Endausschläge eingestellt sind. Dreht sich Dein Heck langsam beim gieren?
                              Runter kommen sie alle

Kommentar

Lädt...
                              X