Frage an Raptor 90 Besitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Frage an Raptor 90 Besitzer

Ich habe einen Raptor90 gebraucht bekommen (4 Gallonen hat er gehabt), und absturzfrei .

Habe selber 1 Gallone schon durch, und heute den Motor mit Temp. Messer feineingestellt.

Etwas TickTocks gemacht und schwups waren die Zähne vom Hauptzahnrad weg.

Mit ist nichts an dem Heli aufgefallen wo man das Zahnflankenspiel einstellen könnte.
    Die Hälfte der Zahnhöhe steht noch, m.M. nach ist das Spiel zu groß. Wie bekomme ich das kleiner *

Ist mein erster Nitroheli, normalerweise Stelle ich die Spiele ja ganz simpel mit dem E-Motor ein, nur wie geht das hier ?
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: Frage an Raptor 90 Besitzer

Hallo Oliver !!
    schau Dir mal die Lagerböcke der Kupplungslagerung oben und unten an, die Löcher der Verschraubungen sind in den Seitenplatten oval ausgefräßt, damit kann man die Lagerböcke Richtung Zahnrad verschieben, Du mußt nur dann den Motorträger ebenfalls lockern und verschieben, damit die Fluchtung Motor,Kupplung, Starterwelle wieder stimmt !!
    Gruß Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver

Vielen Dank, da sind ja die Scheiben drüber und da sieht man das nicht.

Es kann soooooo einfach sein wenn man weis wo man kucken muss.

Wie stellt man denn, wenn man die Kupplungsglocke 1/2 mm Näher an das Zahnrad gestellte hat, optimal den Motor ein, so das nichts schleift, langt das ??

Sorry für die Doofe frage, aber man sieht es ja nicht. Und ich weis auch nicht ob es jemals 100%tig gestimmt hat.
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• EricMaderthaner
        Member
        • 15.02.2003
        • 447
        • Eric
        • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Oliver !!
        Schau beim Motoreinrichten auf die Flanken des Hauptzahnrades und des Ritzels, die Flanken der Zähne sollten parallel ausgerichtet sein, d.h. das Ritzel soll nicht schief auf das Zahnrad greifen !!(die Ausrichtung sollte dann stimmen)
        Gruß Eric
        m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver

Ja das ist klar

Mir ging es um die Einstellung der Motorseitigen Fliehkraftkupplung, die in die Kupplungsglocke greift. Für diese zu mitteln.

Muss mal kucken, am Montag alles zerlegen, hatte ehh schon viele Montagefehler gefunden, war das einzige was ich nicht kontrolliert/geändert hab, weil ich davon ausgegangen bin (weil nicht gesehen), das man da was einstellen kann .

Hoffe das danach endlich Ruhe ist und der 90er dann genauso Problemlos geht wie mein e550 .
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• Chas
            Chas

Hallo Oliver,

wenn das Spiel am HZR stimmt (Papiermethode), reicht es eigentlich, den Motor mit ein bisschen Augenmaß so hinzuschieben, dass nichts schleift. Wenn Du das so machst, wie von Eric beschrieben, kann eigentlich nix schiefgehen.

Wenn Du eh gerade nach Montagefehlern schaust, dann prüf doch gleich vorsichtshalber folgende Dinge:
            - Verstiftung der Zahnräder im Heckgetriebe
            - Verstiftung der Zahnräder ßbergang Hauptgetriebe zu Starrantrieb
            - Verstiftung am Pitchkompensator
            - Nickanlenkung, hier: Verschraubung der "Doppelkugel" am Plastikhebel (falls noch kein Alu-Push-Pull Nachrüstsatz installiert, beim Originalteil ist mir nach einiger Zeit die Schraube, die die Kugeln hält, verbogen)
            - Montage des Lüfterrads am Motor (hat sich bei mir ohne Loctite gelöst)
            - Spritschläuche im Haupt- und Headertank (zersetzen sich langsam und kaum merklich bis zum Absturz, halten im Allgemeinen eine Saison)

Gruß,
            Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 10:46.

Kommentar

Lädt...
            X