Absturz !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Absturz !!!

Hi Leute,
    mein Heli ist nun auch abgestürzt.
    Ich hatte die Heckrotoranlenkung umgebaut auf CFK-Rohr 4mm mit Gewindestange M2. Diese Gewindestange ist am freiliegenden Gewinde glatt abgebrochen. Zum Glück flog gerade ein sehr erfahrener Hubi-Pilot mit meinem Hubi. Er kam relativ gerade herunter, ist aber am Boden umgekippt und hat sich zweimal überschlagen. Schaden : Verbogene Paddelstange ( ist wieder geradegebogen ) ein abgerissener Kugelkopf und die defekte CFK-Anlenkung. Nochmal Glück gehabt. Ein Beweis dafür, was der Rapi50 V.2 doch für ein robustes Teil ist.
    Ich mache nun ein 6mm CFK-Rohr mit 3mm Gewindestangen an das Heck. Die freiliegenden Gewindeteile werden so kurz wie möglich ausgeführt und mit Harz und Klebe-Schrumpfschlauch umhüllt. Das müsste jetzt aber halten.

Wie habt ihr das eigentlich gemacht ??

Gruss
    Thomas
  • VRquaeler
    VRquaeler

Absturz !!!

Hi Thomas,

Das geht schon mit einem 4mm-Kohlerohr. Man darf nur nicht geschnittene Gewindeenden verwenden. In den geschnittenen Gewindegaengen hast Du durch die Kerbwirkung immer eine Sollbruchstelle.

Rate mal, wie daemlich es ist, wenn beim Brennesselmaehen (Kufen nach oben) die Heckanlenkung in den Hauptrotor faellt... :rolleyes:

Wesentlich besser ist es, gewalzte Gewinde dafuer zu verwenden. Wer dann noch auf Nummer Sicher gehen will, nimmt M2.5-Gewinde (auch gewalzt, natuerlich).

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Absturz !!!

Hi!

Ich habe von der Original-Anlenkstange ca. 3 cm abgeknipst und in ein 4mm CFK-Rohr geharzt. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• Sven
        Sven

Absturz !!!

Mein Beileid Thomas ;(

Ich benutze auch die Original Thundertiger Gestänge mit den entsprechenden Kugelköpfen...

Diese sind nämlich sehr hart und zäh. Auf jeden Fall besser als normaler Stahldraht mit selbstgeschnittenem Gewinde.

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Absturz !!!

Hallo Thomas,

Auch mein Beileid!
          Leider ist es so, dass wir immer noch aus Schaden klug werden (geht mir noch immer so ;( )

Nachdem ich schon 3x die Ehre hatte wegen Gebrechen dieser Art meinen Heli (mehr oder weniger) zu erden...

Folgende "Lösung" hat sich über Jahre bewährt:
          Wie schon gesagt - CFK Rohr richtig abschneiden...
          *Am besten Draht mit gerolltem Gewinde (2,5)
          *Verklebung mit Uhu Plus
          *Kugelkopf ganz aufschrauben! (keine freistehenden
          Gewindegänge) - man muss halt die Servohalterung am Heckrohr
          feinfühlig verschieben (das geht).
          *Und als letzte Sicherheit ein selbst gemachter Drehteil (Alubuchse) die auf dem CFK-Fohr verklebt ist und auf der
          anderen Seite den Kugelkopf stramm aufnimmt (da kann man
          dann justieren :] .
          *Lagerung der CFK-Rohres kann auch nicht schaden! -
          das Heckservo wird es Dir danken (wenn ich an die nun mal vorhandenen Schwingungen denke, kostet einigest an unnötiger "Servoarbeit" - man sieht es nur nicht)

Ganz ehrlich, ich war es leid meine Helis durch so eine
          alberne Schwachstelle immer wieder zu versenken (und
          daher übertreibe ich vielleicht jetzt - es zahlt sich aus)

Tip:
          Billiglösung...
          Statt der Alubuchse kannst auch 2 Lagen Schrumpschlauch am ßbergang nehmen (wenn die Köpfe ganz aufgeschraubt sind)

Grüsse
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Absturz !!!

Hallo,

...und irgendwann benutzt man wieder den alten, einfachen 2-mm-Draht als Tuningmaßnahme zur Heckansteuerung.

Wie in alten Zeiten, alles schon mal dagewesen.

Gruß Meinrad :]

Kommentar

• Nils Hartig
              Nils Hartig

Absturz !!!

@alle,

mein Rappi hat seinen Jungfernflug noch vor sich. Ich habe den original Stahldraht genommen und einfach ein M2 Gewinde draufgeschnitten. Jetzt höre ich hier von gerollten / gewalzten gewinden und einer Sollbruchstelle bei geschnittenen 8o anik. Kann mich mal jemand beruhigen oder muss ich jetzt auch Experimente mit Aluhülsen, Schrumpfschlauch etc. machen? ?(

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Absturz !!!

Hallo Nils,

muss ich jetzt auch Experimente mit Aluhülsen, Schrumpfschlauch etc. machen?
                Meine Empfehlung glit für CFK Stangen
                Aber es hat sicher Spass gemacht auf den Federstahl
                (Originaldraht) ein Gewinde zu schneiden
                (nehme an, Du hast das Servo auf den Heckausleger geschraubt und deshalb dort geschnitten)
                Du solltest nur dort den Kugelkopf über das geschnittene
                Gewinde schrauben - kann zumindest nicht schaden und
                Du kannst Deine Sorgen Vergessen
                LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Nils Hartig
                  Nils Hartig

Absturz !!!

Hallo Martin,

danke für die Beruhigung . Das mit dem Kugelkopf über das Gewinde schrauben ist glaube ich nicht mehr möglich -] Gewinde schon zu weit geschnitten 8o . Allerdings ist meine Heckrotoransteuerung noch nicht genau eingestellt. TT schreibt, bei Schwebepitch etwa 15 Grad Rotorblatt Anstellwinkel. Ich hab noch keine Lösung, wie ich das messen soll??!! ?( Bei Robbe gab es für den Heckrotor immer Millimeterangaben zwischen Hülse und Pitchbrücke. Das war irgendwie besser.

Gruß
                  Nils

Kommentar

• Nils Hartig
                    Nils Hartig

Absturz !!!

noch mal @martin,

habe eben Deine Bilder zum Heckrotor gesehen. Kompliment! Damit hat sich meine Frage glaub ich erledigt.

Gruß
                    Nils

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin

Absturz !!!

Hallo Nils,

Bilder:
                      Feinheiten (Unterschiede) ergeben sich
                      natürlich, wenn jemand bei 8° Pitch schwebt (Scherz&#33
                      Ich meine damit, dass die Bilder Richtwerte sind die
                      dann je nach Blätter/Drehzahl bzw. Schwebepitch u.s.w. einige mm anzupassen sind.

Grüsse
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• VRquaeler
                        VRquaeler

Absturz !!!

Hallo Meinrad,

Du magst es nicht glauben, aber bei Deinen Zeilen huschte mir ein Grinsen ueber´s Gesicht.
                        Die ganze ´kleiner-Propeller-ist-vorne´-Fliegerei habe ich mir mit einem 100% orginalen Rappi30 ohne irgenwelchen CFK-Stangen-Schnick-Schnack beigebracht. Ja, mit der stinknormalen Heckdrahtanlenkung. Man sollte sich halt nur etwas Muehe mit der Ausrichtung der Fuehrungshuelsen fuer den Draht am Heckrohr geben. Ein Mass (mein persoenliches) fuer eine geeignete Heckrotoranlenkung ist eine Anlenkung, die nach Aushaengen am Servo beim Schuetteln oder Vor- und Zurueckkippen des Hubi´s durch ihr Eigengewicht hin- und hergeht, aber dennoch kein Spiel hat. Das geht auch mit der serienmaessigen Anlenkung.

Dann ist spaeter die Entaeuschung um so groesser, wenn die ach so tolle CFK-Schubstange genau keine spuerbare Veraenderung bringt.

PS: die Heckservo´s halten dann auch locker 3-stellige Flugstundenzahlen... 8o

Kommentar

• dheli
                          dheli

Absturz !!!

Hallo Thomas,

Ist das Dein Ernst. ?(
                          Schaden : Verbogene Paddelstange ( ist wieder geradegebogen )
                          ne Stabbistange kostet nun wirklich nicht viel aber eine zurechtgebogene kann Dich doch einiges mehr kosten ;( ;(
                          Dazu bleibt mir nur ein "Zitat" Herr vergib Ihnen denn sie wissen nicht was sie tun Schmeiß das Teil weg oder benutze es nur noch um Deinen Waschbeckenabfluss zu reinigen.Mit dem geradebiegen hätte ich nie ein Gutes Gefühl.

Gruß Dietmar

Kommentar

• ThomasN
                            ThomasN

Absturz !!!

@Dietmar

ich muss dazu sagen, dass die Paddelstange nicht total krumm war. Sie war auf beiden Seiten gerade mal so 3° aus der Richtung. Mit etwas Ziehen und Drehen ging sogar die mittlere lange Buchse problemlos heraus. Da glaube ich schon, dass man das wieder geradebiegen darf.

Vielen Dank an die vielen Antworten, ich bin mittlerweile auch soweit, die Originalanlenkung wieder einzubauen.

Gruss
                            Thomas

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Absturz !!!

Hallo Thomas,
                              auch mein Beileid soll dich verfolgen.

Ich habe mir als CFK anlenkung die anlenkung von QuickUK gegönnt.
                              Dort ist alles enthalten, was benötigt wird. CFK-Rohr, Alukappen mit Gewinde, gewindestange, Servobefestigung fürs Heckrohr und zwei Kugelpfannen. das ganze mit UhU endfest bearbeitet, und zwei 1 mm Bohgrungen mitten im CFK Rohr, und schon klappts.

Die Einstellung nehme ich auch wie Martin über das feinfühlige verschieben der servoposition vor.

Resultat??

Der S9253 benötigt kaum kraft. Vorher ist er im betrieb immer schön handwarm geworden. macht er mittlerweile nicht mehr. Und das heck steht echt Supersauber in der Luft!
                              Gruss, Gerald
                              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                              X