bin etwas erschrocken!!! Ich muss bei meinem E550 Hauptzahnrad und Rotorwelle tauschen.
Habe beides gleich doppelt bestellt - braucht man ja irgendwann doch....
Beim Aufschieben des Zahnrades auf die Nabe fiel auf, dass die Bohrung extrem groß ist und damit radiales Spiel entsteht - was schon mal Gift für einen ruhigen Lauf ist. Zweites Zahnrad ausgepackt - das Gleiche in grün. Ok, scheint halt nicht zu ändern.
Dann wollte ich die Rotorwelle in die Lager schieben - geht nur mit ordentlich Druck und nicht wie gewohnt. Dann habe ich die Welle gleich mal vermessen und einen Schlag von 5/100mm am Ende gemessen - zum Vergleich: eine Welle, die schon einen Umkipper hinter sich hat, kommt nur auf die Hälfte. Die zweite Welle ist fast genauso.
Vom "Fliegen-will-Virus" befallen, baue ich die Sachen trotzdem ein und stelle fest, dass das Zahnrad einen Höhenschlag hat und stellenweise übel am Chassis schleift. Wie sich als Ursache rausstellt, ist der eigentliche Zahnkranz i.O., aber die Planfläche für die Nabe verdient ihren Namen in keiner Weise: Berg und Tal. Wieder an beiden Rädern das Gleiche.
Und wenn das alles noch nicht genug wäre, sind die beiden neuen Räder 1.0 mm im Durchmesser zu groß. ßberhaupt, wenn ich das alte mit dem neuen Rad vergleiche, liegen da Welten in der Oberflächengüte und im optischen Erscheinungsbild....
Was muss mir das nun alles sagen?
Gruß
Rolf

Kommentar