Hallo Maik,
genau aus dem Grund habe ich mein Heckrotorgestänge so eingestellt. Ich habe die Neutralstellung so gestellt, daß die Pitchhülse genau in der Mitte auf der Welle ist und dabei ist auch der Heckhebel zum Gestänge exakt 90°. Die Heckblätter sind bei dieser Justage halt subjektiv betrachtet ziemlich fast 0°. Ich habe keine Minilehre um das genau zu messen. Vielleicht sinds auch 1 oder 2°. Somit habe ich auf jeden Fall symmetrische Wege auf beide Seiten.
Die Pirouttendrehraten sind bei Vollausschlag in beide Richtungen exakt gleich und das ganze Hecksystem läuft nirgends gegen Anschlag. Mit 40% Empfindlichkeit bleibt das Heck exakt stehen, auch auf dem Rücken.
Bei einer 3D Einstellung justiert man das Pitchservo übrigens auch bei 0° Pitch auf 90° Gestänge/Hebel. Und wie oft fliegt man effektiv bei 0° Pitch!? So gut wie nie. Sowohl beim Normalschweben als auch Rückenschweben ist der Servohebel somit nicht 90° zum Gestänge. Und trotzdem wird es so praktiziert. Es geht auch hier lediglich um symetrische Wege auf beide Seiten.
Insofern wird das meiste sowieso Theorie sein. In der Praxis ist vieles anders als man denkt. Und auch von Modell zu Modell verschieden. Try and Error
Grüße Vlasti

Kommentar