E325 mit Starrantrieb dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • as31
    as31

E325 mit Starrantrieb dreht weg

Hi Leute,

hab meinen Mini-Titan E325 mit dem Starrantrieb Umrüstset umgebaut.
    Passt soweit auch alles. Allerdings kann der Heli das Heck nicht mehr halten.
    Beim kleinsten Pitch-Ausschlag dreht er sofort nach links.
    Gyro GY401, Heckservo S9257, Empfindlichkeit 70%, Drehzahl ca. 2100 Umdrehungen (kein 3d-Flug).
    Fliege im HeadingHold-Modus - im Normal-Mode geht die Schiebehülse bei Vollausschlag bis zur Berührung der Heckrotorblatthalter mehr geht also nicht.

Woran kann es noch liegen? Würde eine höhere Drehzahl was bringen, oder gleicht sich die höhere Drehzahl auf dem Heck mit dem größeren Drehmoment auf dem Hauptrotor aus?
    Ist die ßbersetzung von Hauptrotor bis zum Heckrotor beim Starrantrieb eine andere als beim Riemen*

Danke für Hilfe!

as31
  • gonyo
    gonyo

AW: E325 mit Starrantrieb dreht weg

Mehr Drehzahl bringt sicher etwas!
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

wie war es vor der umrüstung auf den starrantrieb? hielt da das heck?

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Was hast du für ne Servohebellänge ? Und : stimmen die Limits und die Vorspur noch ? Wenn dir das Heck nach links dreht ist das Drehmoment zu klein, deshalb die Vorspur prüfen und ggf. mal probieren die Anlenkkugel am Ruderarm ein Loch weiter nach außen zu setzen. Sollte das Heck dann schwingen war´s zu viel und du mußt statt dessen mit der Drehzahl rauf.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

2100 is schon sehr wenig... hebt er da überhaupt schon ab ? Flieg selber mit 2600für Rundflug und 3200 für 3D.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            2100 is schon sehr wenig... hebt er da überhaupt schon ab ? Flieg selber mit 2600für Rundflug und 3200 für 3D.
            Der fliegt sogar mit 1800, hab ich schon getestet ( v1 FBL ). Würde auch mti noch weniger gehen, aber dann hält das Heck garnichtmehr, das müßte dann anders untersetzt werden, um das Drehmoment ausgleichen zu können. 2100 ist m.E. das absolute minimum , damit er auf Pitch nicht zu träge wird. Alles darunter ist eher was für die Halle oder zum "scalern". Selber fliege ich 2600 / 3100 rpm.

Kommentar

• as31
              as31

Hi, danke für die vielen Antworten!

Sorry hab mich schlecht ausgedrückt, der Heli dreht nach links (mit der Nase) - Heck geht also nach rechts. Das Heck kann also das Drehmoment des Hauptrotors nicht ausgleichen.

Abheben tut er mit 2.100- ich fliege aber noch ganz gemütlich. Bin auf 2500 hoch.
              Doch das Problem war was ganz anderes... *peinlich*

Ich schildere es trotzdem für den ein oder anderen Anfänger, der hat vielleicht den selben Fehler gemacht und freut sich über die Lösung... ;-)

Ich hatte beim reinigen und suchen nach defekten Teilen nach dem Crash die Heckmechanik zerlegt und nicht berücksichtigt, dass es zwei Möglichkeiten gibt sie zusammen zu setzen.
              Wenn die Schiebehülse (Heck) in der Mitte ist muss das Heckrotorblatt schon leicht angestellt sein und zwar so, dass er der Drehung des Hauptrotors entgegenwirkt. (Bei E325: im Uhrzeigersinn drehender Hauptrotor - Heckrotor muss also nach rechts pusten)
              Die mechanisch möglichen Blattanstellwinkel am Heck sind nicht symmetrisch. Der größere Ausschlag muss "nach rechts pusten".

Bei mir war es genau falsch, somit hatte der Heckrotor nur einen kleinen Ausschlag zur Verfügung um das Drehmoment auszugleichen - der hat einfach nicht gereicht.

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Zitat von as31 Beitrag anzeigen
                Hi, danke für die vielen Antworten!

Sorry hab mich schlecht ausgedrückt, der Heli dreht nach links (mit der Nase) - Heck geht also nach rechts. Das Heck kann also das Drehmoment des Hauptrotors nicht ausgleichen.

Abheben tut er mit 2.100- ich fliege aber noch ganz gemütlich. Bin auf 2500 hoch.
                Doch das Problem war was ganz anderes... *peinlich*

Ich schildere es trotzdem für den ein oder anderen Anfänger, der hat vielleicht den selben Fehler gemacht und freut sich über die Lösung... ;-)

Ich hatte beim reinigen und suchen nach defekten Teilen nach dem Crash die Heckmechanik zerlegt und nicht berücksichtigt, dass es zwei Möglichkeiten gibt sie zusammen zu setzen.
                Wenn die Schiebehülse (Heck) in der Mitte ist muss das Heckrotorblatt schon leicht angestellt sein und zwar so, dass er der Drehung des Hauptrotors entgegenwirkt. (Bei E325: im Uhrzeigersinn drehender Hauptrotor - Heckrotor muss also nach rechts pusten)
                Die mechanisch möglichen Blattanstellwinkel am Heck sind nicht symmetrisch. Der größere Ausschlag muss "nach rechts pusten".

Bei mir war es genau falsch, somit hatte der Heckrotor nur einen kleinen Ausschlag zur Verfügung um das Drehmoment auszugleichen - der hat einfach nicht gereicht.
                Hallo ich habe dasselbe problem beim mini titan. nun meine frage und dass es auch für den laien verständlich wird. wenn ich von hinten auf das heck schauen in welche richtung muss dann die schiebehülse des heckrotors in mittelstellung verstellt werden. leicht nach rechts oder leicht nach links?

Gruss und danke

Alex
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Hallo ich habe dasselbe problem beim mini titan. nun meine frage und dass es auch für den laien verständlich wird. wenn ich von hinten auf das heck schauen in welche richtung muss dann die schiebehülse des heckrotors in mittelstellung verstellt werden. leicht nach rechts oder leicht nach links?

Gruss und danke

Alex

Hallo

Nach Links, dann neigt der Heli dazu mit der Nase nach rechts zu drehen.

MfG. Jan

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Wenn du die Heckblätter so umklappst, das sie Richtung Heli-Nase zeigen, muß das untere Blatt nach links und das obere nach rechts zeigen ( von hinten auf den Heli gesehen )

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      Wenn du die Heckblätter so umklappst, das sie Richtung Heli-Nase zeigen, muß das untere Blatt nach links und das obere nach rechts zeigen ( von hinten auf den Heli gesehen )
                      Danke. Wie weit aus der Mitte müssen die Blätter denn so in etwa stehen?

Gruss

Alex
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Fang mal mit ca. 2 cm Abstand zwischen den Blattspitzen an. Heck auf Normalmodus geschaltet, niedrige Drehzahl, dann etwas Pitch geben, bis der Heli anfängt, leicht zu werden. Du merkst recht früh wenn der Anstellwinkel viel zu groß oder viel zu klein ist, dann drückt er sehr früh das Heck in eine Richtung weg. Dementsprechend dann die Gestängelänge korrigieren und das ganze Spiel so lange wiederholen, bis er sich sauber abheben läßt. Das Heck wird in dem moment leicht weggehen, sollte aber mit geringen Korrekturen zu halten sein bzw. fast driftfrei bleiben, ähnlich wie im Headinglock / Headinghold. Wenn das paßt kannst du umschalten, das Heck sollte dann auch bei höheren Drehzahlen gut halten.

Wichtig : Nachdem du das Gestänge justiert hast, unbedingt nochmal die Limits ( Servowege ) kontrollieren. Kann sein das du nochmal ein bisl korrigieren mußt, damit die Schiebehülse niciht auf Anschlag läuft.

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

ja ok ich teste das mal. danke!!!
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Thunderkoeppi
                            Member
                            • 12.06.2010
                            • 589
                            • Martin
                            • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Bei mir muste ich 0° hinten und servo weg 90° einstellen (T-rex 450Pro V3)
                            laut Herstellen (HH mode)
                            bei meiner Biene habe ich das auch gemacht und das HH mode reagiert besser
                            als wenn ich 4° Pitch den Heck gebe er laüft auch nicht mehr weg
                            das heck steht wie ne ein
                            ich hatte mich auch gewundert, aber ich habs gemacht wie es in der Bedinungsanleitung steht und bombe super Geile
                            aber zu rück zu deinem Problem wie ist dein ßbersetzungs verhältnis vom HZ zur
                            Welle und von Welle zum Heckrotor ich glaube ,dass das nicht stimmt oder du hast zu geringe Drehzahlen. Das Rotor drehmoment ist stärker als dein Heck drehmoment , entweder die drehzahl am heck hoch oder mal mit mehr drehzahl am rotor hoch, meine übersetztung an der biene ist 1: 4,2 am Heck und die steht
                            wie ne einz

deine müste fast genau so sein oder so in dem dreh
                            GruÃ? Martin :)

Kommentar

• as31
                              as31

Fazit Starrantrieb:

Meine Vermutung hat sich bestätigt, das Heck hält jetzt super!!!

@side wenn du immernoch das Problem hast dann kuck auch mal ob vielleicht die Heckmechanik falsch zusammengebaut ist. Wenn die Schiebehülse in der Mitte ist, müssen die dünnen Blattseiten des Heckrotors nach rechts (von hinten betrachtet) zeigen.

Fazit allgemein:
                              - ist deutlich leichtgängiger als mit Riemen
                              - Sound ist etwas anders - ich finde cooler, aber wirklich leiser finde ich nicht
                              (hab natürlich auch nicht den direkten Vergleich)
                              - leider deutlich schwerer und total aus dem Gleichgewicht - mit 65g Gegengewicht in der Nase ist das Gleichgewicht wieder da, aber die Gewichtszunahme schon heftig
                              (Abfluggewicht mit 2500mA 3S Akku satte 900g)
                              - Flugzeit bleibt gleich (ca.7min 30sek) - hohes Gewicht gleicht die Leichtgängigkeit wieder aus
                              - kein Stress mehr mit Riemenspannung

Für mich passt die Umrüstung, für 3d-Flieger denke ich dass der Heli zu schwer wird.

as31

Kommentar

Lädt...
                              X