Raptor E550 - Wie oft Empfänger-Akku laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriMo22
    Member
    • 29.05.2010
    • 95
    • Christoph
    • Wuppertal

Raptor E550 - Wie oft Empfänger-Akku laden?

Hallo!

Als Neuling habe ich eine Frage zur Einsatzdauer des Empfänger-Akkus beim Raptor E550.
    Eingebaut ist ein
    Akku von Robbe No. 4552
    5Z NiMh
    6V 2.000mAh

Nach fünf Akkuladungen (je 7 Min. Schweben) habe ich die Spannung kontrolliert. Danach werden noch 6,38V und eine Kapazität von 98% angezeigt.
    Der Akku speist die vier Servos (einer davon digital) und einen Spektrum Empfänger.

Bislang habe ich den Akku immer nach 5 Flügen geladen. Nun frage ich mich, ob mir der Heli entweder aufgrund des Memory-Effekts oder aber aufgrund eines zu geringen Ladezustandes vom Himmel fällt.

Würde der Akku eigentlich länger durchhalten?
    Wonach kann man sich hier richten?
    Welche Empfängerakkus betreibt ihr im Raptor E550?
    Wäre eine Umrüstung auf eine Stromentnahme aus dem Flugakku vorteilhafter?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Christoph
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Raptor E550 - Wie oft Empfänger-Akku laden?

Danach werden noch 6,38V .. angezeigt
    Naja, du musst die Zellen schon unter Last messen, sonst hat das wenig Aussagewert. Robbe tendiert manchmal dazu, billige Nonames zu verbauen, da würde ich aufpassen bzw. dies checken.
    Unnötig häufig nachladen kannst schon, würde ich aber nicht tun. Zumindest dann gelegentlich den Akku künstlich entladen (zu Hause mit dem Entlader).

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von ChriMo22 Beitrag anzeigen
      Hallo!

Als Neuling habe ich eine Frage zur Einsatzdauer des Empfänger-Akkus beim Raptor E550.
      Eingebaut ist ein
      Akku von Robbe No. 4552
      5Z NiMh
      6V 2.000mAh

Nach fünf Akkuladungen (je 7 Min. Schweben) habe ich die Spannung kontrolliert. Danach werden noch 6,38V und eine Kapazität von 98% angezeigt.
      Der Akku speist die vier Servos (einer davon digital) und einen Spektrum Empfänger.

Bislang habe ich den Akku immer nach 5 Flügen geladen. Nun frage ich mich, ob mir der Heli entweder aufgrund des Memory-Effekts oder aber aufgrund eines zu geringen Ladezustandes vom Himmel fällt.

Würde der Akku eigentlich länger durchhalten?
      Wonach kann man sich hier richten?
      Welche Empfängerakkus betreibt ihr im Raptor E550?
      Wäre eine Umrüstung auf eine Stromentnahme aus dem Flugakku vorteilhafter?

Vielen Dank für die Hilfe!
      Christoph
      Also die Empfänger Akku Frage hat mich auch schon eine ganze Weile beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis für meinen E550, bzw. E620 (im TT Ecureuil Rumpf) gekommen:

1.
      einen guten Brushless Regler mit kräftigem BEC einsetzen. In meinem Fall ein YGE 100, bzw. YGE 120. Beide haben ein 3A (Dauer) / 5A (Kurzzeitig) BEC.

2.
      einen LiFe Empfänger Puffer Akku verwenden. Diese haben eine sehr geringe Selbstentladung und können dauerhaft im Heli verbleiben (bzw. geladen werden), da sie sehr robust sind.

Der Puffer Akku kommt nur zum Einsatz, falls die Stromlieferfähigkeit des Regler-BEC's nicht ausreichen sollte, bzw. ausfällt.

Werde mal eine Unilog Messung der kompletten Empfangsanlage (SLS 6S ZX5000, YGE 120, Spektrum AR12000 mit 2 Satellitenempfängern, 3xS3152, 1xGY401+S9254) im Flug durchführen, um die wirkliche Belastung des BEC's zu dokumentieren. Habe schonmal eine Version angehängt, die einen 'Rührtest' (TS+Heckservo) am Boden wiedergibt (ohne Pufferakku). Interessant ist, dass die max. Belastung bei 1.57A lag. Das wird sich im Flug natürlich noch ändern ...

Andreas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ChriMo22
        Member
        • 29.05.2010
        • 95
        • Christoph
        • Wuppertal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Naja, du musst die Zellen schon unter Last messen, sonst hat das wenig Aussagewert. Robbe tendiert manchmal dazu, billige Nonames zu verbauen, da würde ich aufpassen bzw. dies checken.
        Unnötig häufig nachladen kannst schon, würde ich aber nicht tun. Zumindest dann gelegentlich den Akku künstlich entladen (zu Hause mit dem Entlader).
        Zunächst vielen Dank!

Ich messe die Spannung mit einem "Smart Guard" - ein Universalmessgerät für Lipos etc, das in die Hosentasche passt.

Nun habe ich versucht, die Messung des Empfängerakkus im Betrieb durchzuführen. Sobald ich aber den Empfänger einschalte, erlischt die Anzeige des Messgeräts.

Daher ergab sich für mich die Idee nachzufragen, welche Erfahrungswerte hier vorliegen bzw. wie oft andere Flieger den Akku laden.

Kommentar

• ChriMo22
          Member
          • 29.05.2010
          • 95
          • Christoph
          • Wuppertal

Wären solche Einbauten eine gute Lösung?

Kommentar

• key2
            key2

Schmeiss den Empfängerakku raus und nimm einen guten Regler mit BEC, "feddisch is die Laube".
            Ich habe nen Roxxy 9100-6 drin und das funktioniert wunderbar!
            Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
            X