Rotorkopf überlastet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WestEndFranz
    Member
    • 17.12.2008
    • 75
    • Frank
    • Eslohe - Cobbenrode

AW: Rotorkopf überlastet ?

Hallo,

hab dieses Jahr auch meinen Raptor in eine Hughes 500E von Align (gelb) verbaut. Hab ca. 6° als Schwebepitch und fliege mit ca. 1500-1600 U/min. Mit der Drehzahl muss man ziemlich aufpassen, weil das T-Leitwerk sehr leicht in Schwingungen gerät. Hatte zuvor auch noch die blauen Dämpfergummis drin, dadurch war der Heli ziemlich unruhig und der Blattspurlauf war auch nicht messerscharf. Hab diese dann durch Rote ersetzt und seit läuft alles perfekt. Achso HR-Blätter: Maniac 603mm HR-Blätter: Original Raptor (weiß);

Gruß Frank

Kommentar

• Whios
      Whios

AW: Rotorkopf überlastet ?

Grüß Dich Frank,

ich war heute leider nicht in der Lage die Drehzahl zu messe, da der Drehzahlmesser nicht si funktionierte, wie er funktionieren sollte (so ein Teil, welches man auf das Heckrohr montiert und im Schwebeflug ablesen kann - er zeigt bei mir im Schwebeflug sehr exakt den Wert "0" an). Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit dem: http://www.der-schweighofer.at/artik...drehzahlmesser

Na ja, wie auch immer.

Ich hatte trotzdem die Drehzahl im Schwebeflug erhöht, hatte aber dieses plötzlich auftetende "eiern" wieder.

Deine Erfahrung, die Dämpfergummies zu wechseln, klingt nicht so schlecht. Das mit der ungenauen Blattspur bei höherer Drehzahl ist mit bei mir heute auch aufgefallen. Was jedoch etwas seltsam ist - ich habe die Blattspur nachgestellt, bin etwas geschwebt und die Blattspur war wieder messerscharf - jedoch nur kurz - die Blätter "eierten" wieder ganz leicht -und schon war die Blattspur wieder etwas ungenau.

Könnte es sein, das das Gewinde in den Gelenken (an den beiden Gelenksstangen am Rotorkopf, an denen man die Blattspur einstellen kann) nicht stark genug ist, und die Gewindestange, bei stärkerer Belastung leicht rausrutscht ?

Danke
      Grüße
      Alex

Kommentar

Lädt...
      X