Drehzahl einbruch Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OreY
    Member
    • 08.12.2009
    • 650
    • Christian
    • Kirchardt

Hallo,
    als ich heute meinen mini wiederbelebt habe hatte ich folgendes Problem.
    Beim Nick ziehen (Anflug Loop) bricht die Drehzahl ein. Der heli ist dadurch nur noch schwer zu steuern und kommt unkontrolliert aus dem Loop raus. Zum Glück hatte ich ausreichend höhe.

Was mach ich ? Klar Drehzahl hoch... Wird aber irgendwie nicht gut.
    Fliege 2800u/min mit ca 95% regleröffnung. Bei +/- 10grad pitch. Blätter sing gewogen usw. Sind gfk latten die ja locker reichen. Motor Regler sind original.

(Gy401 verbaut , Heck stimmt. Sens: 87% falls es interessiert)

Hat einer ne Lösung? Noch mehr Drehzahl ? Kopf Einstellungen falsch ? Denke kaum...

Ich werd nicht schlau draus ;-)

MfG
    Chris
    Gaui X5 FES V-Stabi / Futaba T8FG
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Drehzahl einbruch Mini Titan

welches Ritzel hast verbaut?
    fliegst im Gov. oder im Stellermode?
    wie schaut die Gaskurve aus?

Kommentar

• OreY
      Member
      • 08.12.2009
      • 650
      • Christian
      • Kirchardt

Re: Drehzahl einbruch Mini Titan

Ein 11er im Steller. 85% Schwebe und 100% bei voll pitch in der mx16.
      Könnte jetzt etwas höher als 2800rpm sein. Hab's zum Test heut verstellt und nicht nachgemessen.

Hört sich auf jedenfall an als ob er in Turbulenzen kommt ;-)))

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

im Steller würde ich das 12-er aufziehen.
        mit der Gaskurve meinst 100 - 85 - 100 ?

alternativ nimmst das 13-er Ritzel, welches beim Set dabei war, wird zwar der Motor wesentlich wärmer, dafür geht der Heli ab wie Nachbars Katze.

das 11-er Ritzel würde ich nur im Gov. Mode verwenden. (geringere Kopfdrehzahl, dafür besseres Drehmoment)

Kommentar

• OreY
          Member
          • 08.12.2009
          • 650
          • Christian
          • Kirchardt

Ja genau 100 xx 85 xx 100

Dachte ich mir auch. Das ich das kleine von Set draufziehe.
          Welche Drehzahl sollte ich den anpeilen ? Dachte 2800 sei schon recht hoch für die Latten. Aber wenn's halt nicht geht....

Vor dem gov. Mode hab ich etwas Angst nach den ganzen negativ Berichten.

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

der gov. Mode hat bei mir funktioniert, allerdings war mir die Drehzahl zu niedrig, sprich es hat Power gefehlt. Laut Anleitung soll man im gov. Mode das 11-er Ritzel benutzen.
            Deshalb bin ich wieder in Steller Mode zurück. Würde an Deiner Stelle einfach das nächst höhere Ritzel aufziehen. Wenn kein 12-er Ritzel da hast, und das 13-er aufziehst, würde ich aber nicht 100-85-100 proggen, sondern evtl. mal 80 - 60 - 80 antesten. Wenn die Drehzahl zu hoch ist (ab ca. 3400 U/min.), liegt er schief in der Luft. Wenns zuwenig ist (was ich aber kaum glaube), noch n kleines bissel erhöhen.

Kommentar

• OreY
              Member
              • 08.12.2009
              • 650
              • Christian
              • Kirchardt

Ja, werd ich morgen mal testen. Hatte gestern einfach keine nerven mehr dazu
              Das einbrechen war ja such der Grund wieso ich ihn letzte Woche Hammers geerdet habe. 90 Euro schaden :-(
              Aufm rücken rückwärts geflogen und irgendwie in der Kurve abgeschmiert. Unerklärlich.

Naja ich werdnochmal berichten.
              Danke erstmal für die Tips.

Kommentar

• OreY
                Member
                • 08.12.2009
                • 650
                • Christian
                • Kirchardt

So, 13er is drauf und irgendwie wirds nicht besser... Der Motor vielleicht zu schwach ?

Er versetzt das Heck auch immer leicht nach rechts beim anflug in den Looping. Ich denke aber das hängt an der Drehzahländerung die da passiert.

Muss mir da mal was überlegen...

Vielleicht richtige Carbon Blätter ? fliege ja so 0815-Latten (gfk) für 20 euro.

Gruss OreY

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

ich kann die "Drehzahleinbrüche" die Du beschreibst mit dem 13er Ritzel und dem Original Setup nicht ganz nachvollziehen. Ich habe den Regler "nur" auf 80% und fliege mit 2800 U/min., und die Drehzahl bricht nicht ein.
                  Hast vielleicht das Timing oder die Gasannahme falsch eingestellt?

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

... oder vielleicht einen "vergessenen" Mischer von Nick auf Gas ?

Ich fliege mit nem 12 Ritzel, 2 unterschiedliche Gaskurven (um die 2400 & 2600UPM) und kann das Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der Lipo auch in den letzen Zügen oder der Spurlauf passt nicht.

Gruß
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 22:24.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Was willst du bei über 90 % noch mischen ? Vollgas ist Vollgas, und nach 30 Sekunden Flug bringt der Akku eh nur noch 3,8 V pro Zelle.

Ich tippe mal eher auf Align-Blätter. Die billigen, Gelb-Schwarzen. Weich wie Gummi, biegen sich unter Last hervorragend durch, wie ein gespannter Flitzebogen. Reißt dir die Drehzahl weg wie nix, und du mußt beten, das er hoch genug ist, damit du ihn abgefangen bekommst. Hatten wir vor 2 Jahren bei nem Kumpel, der am Loop verzweifelte.

Sollte es sich um diese Blätter handeln, wirf sie weg - ich nehm die nichtmal zum Farbe aufrühren. Du brauchst dann was steiferes an Blattwerk, dann haut das auch hin.

Außerdem die Regleröffnugn kleiner, max. 90 %, besser 85 %. Sonst sind keien Reserven zum nachlegen da, weder mit Gaskurve noch mit Governor. Bei Gaskurve ( Stellerbetrieb ) würde ich auf jeweils 50% des Geberweges den Restausschlag auf Pitch etwas begrenzen. Also bei 0 - 50 % Geberweg 0 - 50 % Pitch, dann von 51 - 100 % nur 51 - 90 ( 95 ) % Pitch, sowohl positiv wie auch negativ. Das hilft schonmal ein wenig das würgen des Motors bei Vollpitch zu reduzieren. Und wenn dir die Drehzahl zu geirng ist, lieber Motorritzel 1 Zahn größer und Regleröffnung etwas nach unten.

Welches Setup fliegst du ? Orginal TT OBL-Motor mit Ace RC BLC-40 Regler ? Und : Steller oder Reglerbetrieb ?

Kommentar

• OreY
                        Member
                        • 08.12.2009
                        • 650
                        • Christian
                        • Kirchardt

Hey crizz,
                        Ja es sind dir GfK Latten 2te Wahl ;-) gibt's beim mini Titan Shop glaub.

Ich fliege gaskurve 100 80 100 mit original Motor und Regler.

Nach einer nicht so gelungenen Autorotation heute betrachtete ich den Heli genau um zu sehen ob was zu bruch ging. Und da sah ich das, das eine Blatt sehr verbogen ist. Kommt aber mit Sicherheit nicht von meiner auro.

Welche Blätter sind denn zu empfehlen ?

Kommentar

• GhostflyerBA
                          GhostflyerBA

Ich flieg die Torsion Blades auf dem Mini Titan! 1a!

Kommentar

• OreY
                            Member
                            • 08.12.2009
                            • 650
                            • Christian
                            • Kirchardt

Ich mache ja noch kein hartes 3D aber Kunstflug geht schon sehr gut. Es ist wie crizz beschrieben hat, Drehzahl weg und hoffentlich genug höhe haben ;-)

Sind die Latten von Thuner tiger nicht zu gebrauchen ? Welche sind den Preis/Leistung gut ?

Kommentar

• Maik262
                              Maik262

Hol die die Blattschmie Jazz, die habe ich aufm Rappi und Mini Titan drauf, sind preisgünstig und sehr gut

Kommentar

Lädt...
                              X