Selbstentwurf Servovorbau für den Synergy N9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Selbstentwurf Servovorbau für den Synergy N9

Hallo Kollegen,

ich habe mich dieses WE mal ans CAD-Programm gesetzt und einen neuen Servovorbau für den Synergy entworfen.

Der 3. Entwurf gefällt mir so gut, dass ich es mal herzeigen wollte

Die grauen Teile sollen aus CFK sein, die schwarzen Alu. Das blaue im Hintergrund soll ein Teil vom Hauptchassis sein, an das der Vorbau angeschraubt wird.

Synergy-Piloten wird auffallen, dass ich als Querverbinder schon vorhandene Teile hergenommen habe. Legidlich die Platten müsste ich neu fräsen (lassen).

Was ich mir davon verspreche: höhere Steifigkeit, bzw. Schwingungsresistenz, bessere Raumaufteilung für die Elektronik (Akku, Empfänger, etc).

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen, Kommentare etc
    Angehängte Dateien
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: Selbstentwurf Servovorbau für den Synergy N9

Jetzt stellt sich die Frage warum soll ich diese System verbauen wenn das Original doch super funktioniert?
    Zuletzt geändert von Nitrofan; 27.06.2010, 19:23.
    MFG Sebastian

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Wer hat denn gesagt, dass du es verbauen sollst?

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Das war ja jetzt ne allgemeine Frage! Warum sollte man dieses verbauen, sehe ich keinen Sinn drin.
        MFG Sebastian

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Was ich mir davon verspreche: höhere Steifigkeit, bzw. Schwingungsresistenz, bessere Raumaufteilung für die Elektronik (Akku, Empfänger, etc).

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

ich habe auch seit längerem einen eigenen Vorbau. Der Kabelverhau am originalen war mir zu offensichtlich, es sollte ein zweites Servo hinein und der Helitronschalter sollte unauffällig einbaubar sein.
            Die CfK-Teile werden mit UHU Plus endfest verklebt, keine Schrauben!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

Gero, sieht super aus.

An die Nur-Klebevariante habe ich auch schon gedacht. Mich hat aber abgeschreckt, dass die Teile dann "endgültig" miteinander verbunden sind. Geht ein Teil kaputt, kannste alles wegschmeißen.
              Eine andere Möglichkeit wäre da, die Querplatten nur zu stecken, und die Eckpunkte dann zu verschrauben.

Seh ich das richtig, dass du nur die oberen Verschraubungen benutzt? Kannst du mir mal die Maße von den beiden Verschraubungen geben? Ich hab zwar selber welche, aber ich bin mir nicht sicher, ob es 100%ig passt.

Hast du deinen Vorbau schon gefertigt, oder existiert es auch nur virtuell, wie meins?

PS: @Nitrofan: Das Originale funktioniert gut, klar. Aber es gibt bekanntlich nix, was man nicht noch verbessern könnte . Ausserdem hatte ich viel Spaß beim Konstruieren, wie Gero vermutlich auch
              Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2010, 09:11.

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

Bei einem Absturz kann die Klebung aufspringen und ggfs. neu verklebt werden. Wenn nur einzelne Platten kaputtgehen, kann mit der Heissluftpistole der Vorbau getrennt werden und die Teile ausgetauscht werden. Alles schon getestet Das ist mittlerweile Version zwei und in Summe habe ich vier Vorbauten gebaut. Die Fräsungen wurden wie üblich perfekt bei der Fa. Ahltec gefertigt.
                Ich benutze alle Löcher zur Befestigung, einziger Wermutstropfen ist, das die beiden oberen Verbindungspunkte rechts und links mit einer Unterlegscheibe unterlegt werden müssen, ansonsten wurde es unten nicht in den Aluhalter passen.
                Eine reine Stecklösung hatte ich bereits konstruiert, da gibt es auch eine weitere Lösung irgendwo im Web, aber alles was gesteckt ist, ist nicht fest und kann scheueren oder sogar knacken - daher ein NoGo. In Summe geht es mir auch am Spass an der Konstruktion. Ich habe nun auch kpl. eigene Seitenteile, habe ds Landegestell im Rechner und will demnächst eine eigene Form für das LAndegestell machen - für mich heisst das Hobby auch deshalb ganz klar ModellBAU und nicht nur ModellKAUF - aber das kann ja jeder selber halten wie der auf dem Dach
                Filli, klar bekommst Du die Anschlussmaße, einfach per PN Deine email Adresse und ich schicke Dir den Plattenausschnitt per STEP214.

Kommentar

• DerRoteFilli
                  DerRoteFilli

Ich benutze alle Löcher zur Befestigung, einziger Wermutstropfen ist, das die beiden oberen Verbindungspunkte rechts und links mit einer Unterlegscheibe unterlegt werden müssen, ansonsten wurde es unten nicht in den Aluhalter passen.
                  Ja, das auch ein Grund, warum ich zwei Platten pro Seite benutze. Der andere ist, dass ich Originalteile von Synergy benutzen kann, die hab ich sogar noch rumliegen.

Meine Variante ist vermutlich viel schwerer als deine, aber das macht mir nix. Im Gegenteil, ich würde sonst Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt bekommen (hecklastig).

Bei einem Absturz kann die Klebung aufspringen und ggfs. neu verklebt werden. Wenn nur einzelne Platten kaputtgehen, kann mit der Heissluftpistole der Vorbau getrennt werden und die Teile ausgetauscht werden. Alles schon getestet
                  Wie entfernst du dann die Klebereste?

Eine reine Stecklösung hatte ich bereits konstruiert, da gibt es auch eine weitere Lösung irgendwo im Web, aber alles was gesteckt ist, ist nicht fest und kann scheueren oder sogar knacken
                  mmh, also ich denke mir, wenn die Platten genau genug gefertigt sind, und kein Untermaß haben, dann können sie sich auch nicht bewegen, so auch nicht scheuern oder knacken. Vielleicht hab ich da auch etwas übersehen.

Ich hatte mir gedacht, bzw. ich erhoffe mir, dass der Vorderbau sofort passt. Wie denkst du darüber? Sollte ich damit rechnen, verbesserte Versionen fertigen zu lassen?
                  Ich scheu mich ein wenig davor, viel Geld für das Fräsen der Teile auszugeben, nur um nachher festzustellen, dass das Teil sofort kaputt geht (Schwingungen, oder anderes). Ich bin erst im Maschinenbau-Grundstudium, ich kann das alles noch nicht so gut abschätzen.

Kommentar

Lädt...
                  X