Resonanzen am Heck: Vibe 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Resonanzen am Heck: Vibe 50

Hallo zusammen.

Ich habe am Heck meines Helis üble Resonanzen. Diese treten nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich auf. Ca. zwischen 1900 und 2000 rpm.
    Alles darüber und darunter ist vibrationsfrei. An was könnt`s liegen? Kann es evtl. sein, dass das Wellenlager im Heckrohr irgendwie verrutscht ist? Müssten dann die Resonanzen nicht auch bei tieferen oder höheren Drehzahlen auftreten?

Besten Dank schonmal zum Voraus für eure Hilfe
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Resonanzen am Heck: Vibe 50

Hast du die Serienblätter aus Kunststoff verbaut? Wenn ja, schmeiss die raus und montiere 85mm Rotortech CfK oder 92mm Radix. Ist der einzige Malus an dem Baukasten...

Dadurch, dass das Heckgehäuse so massiv ist, werden bereits kleinste unwuchten übertragen und führen zu dem lauten Summen.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ich flieg seit einem Jahr sogar mit den 100mm CFK Heckblättern inkl 620er Maniac Blättern. Das Heck hält da schon extrem gut. Mit 95mm bin auch schon geflogen aber da war irgendwie nicht zufrieden damit. Die Vibe 50 ist in der config schon perfekt wenn der Motor mit macht. Selten habe so einen geilen Heli gehabt.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 30.04.2010, 15:29.

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Danke.
        Werde mal die alten Raptor Heckblätter montieren. Sind RotorTech 92mm.
        Ist echt geil, dass man hier direkt von einem Akmod Supporteur beraten wird
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
          Danke.
          Werde mal die alten Raptor Heckblätter montieren. Sind RotorTech 92mm.
          Ist echt geil, dass man hier direkt von einem Akmod Supporteur beraten wird
          Hi,

der Akmod Supporteur ist eigentlich ein ganz normaler Mensch
          Aber unser Peter G kennt sich wirklich gut bei JR aus- muss man schon sagen.

Das mit den Heckblättern stimmt übrigens: die originalen Plastik Blades mutieren mit der Zeit zur Langloch- Version

Also rausschmeissen und Ruhe haben.

LG

Christian
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

danke für die Blumen

Bin halt aus überzeugung JR-Pilot (übrigens ohne Piloten-Sponsoring, dafür flieg ich zu schlecht ) und gebe meine Erfahrungen sowie das bisschen "Insiderwissen", das ich hab, gerne an andere weiter - so wie es in einem Forum sein sollte. Die Helis faszinieren mich halt, denn hier wird alltagstauglichkeit mit exzellenten Flugeigenschaften kombiniert.

Und jetzt geh ich meine SG E12 (mal wieder mit Paddelkopf ) scheuchen

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
              Bin halt aus überzeugung JR-Pilot (übrigens ohne Piloten-Sponsoring, dafür flieg ich zu schlecht ) und gebe meine Erfahrungen sowie das bisschen "Insiderwissen", das ich hab, gerne an andere weiter - so wie es in einem Forum sein sollte.
              Und dafür sage ich auch mal im Namen des Forum DANKE!

Ich freue mich wirklich, dass hier bei uns im JR-Board den Usern derartig kompetent und schnell weiter geholfen wird...

Viel Spaß beim "Scheuchen" heute noch..
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Meine Vibe 50 hat jetzt seit längeren auch schon dieses Hecksummen. Ich habe auch schon verschiede Heckblätter versucht von 95mm Plastik, 95 mm CFK MAH und NHP 100mm CFK.
                Das ganze ist auch erst immer bei Drehzahlen die man fürs 3d braucht. Also ab 1900 aufwärts. Ich merke auch selber das ich noch mehr Empfindlichkeit einstellen müsste beim Kreisel oder V-Stabi, aber das Summen wird dann noch schlimmer. Das aber nur dann wieder bei der Drehzahl ab 1900.
                Warum is das immer nur bei höheren Drehzahlen ? Lager in den Heckblatthaltern hab schon kontrolliert und alles neu gefettet und geschaut das alles perfekt ist. Spiel ist auch nirgends da. Köpfe usw hab neue drauf geschraubt. Die 2 kleinen Schrauben die diese Schiebhülse halten bzw zentrieren habe raus gemacht und oben nach unten gewechselt da diese etwas verschleis hatten. Durch das umwechseln past es aber wieder da die Seiten der Schrauben jetzt nicht mehr in der Schiebhülse anstehen.

Kommentar

• chris 1972
                  Senior Member
                  • 22.08.2007
                  • 1346
                  • Christian
                  • Weiden i.d. OPf

Hi,

das Summen im Heck kommt mir auch bekannt vor, stört aber nicht weiter, da es i.d.R. nach kurzer Zeit wieder aufhört.
                  Vielleicht würde eine weitere Lagerung der Heckantriebswelle Abhilfe schaffen. Hat das evtl. schon mal jemand probiert?

LG

Christian
                  Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Mit den K&S 95 mm Plastikblättern ist es fast weg dieses Summen. Der umdrehen der Schrauben brachte auch noch was. Da muss mir jetzt wohl neue bestellen und die Lager muss wohl auch wechseln. Das Lager das näher am Blatthalter ist von der Heckwelle hat es auf jeden Fall überstanden. Läuft auch ziemlich rau.

Kommentar

Lädt...
                    X