Die Taumelscheibe habe ich für 140° CCPM aufgebaut. 120° Wären je nach Wahl auch möglich und entsprechende Teile liegen bei.
Die Kugelköpfe müssen unbedingt mit dem Kugelkopfwerkzeug von JR etwas ausgerieben werden.
Beim Aufbau des Hecks gab es keine Auffälligkeiten. Das Lager der Heckrotorwelle habe ich entgegen der Anleitung mit Sekundenkleber eingeklebt anstelle des Grünen Loctites.
Das Seitenleitwerk muss Unterlegt werden, da es sonst am Heckgehäuse ansteht, und sich biegt. Einen entsprechenden Hinweis im Handbuch habe ich leider nicht gefunden.
Sehr gefallen hat mir die zweiteilige Ausführung der Heckblatthalter, was den Aufbau doch sehr vereinfacht. Drucklager sind vorhanden.
Heute konnte ich die RC-Komponenten abholen. Die Empfängerstromversorgung erfolgt über einen Emcotec-Schalter mit zwei mal 2s lipo.
Jetzt warte ich nurnoch auf den Jeti Spin 99. Eine entsprechende Montage für die drei Gummitüllen ist am Chassis vorgesehen. Eine wirklich sehr saubere Lösung.
Je nach Motor muss ein passendes Gegenlager geordert werden.
Für den Einbau der Elektronik gibt es im Bug genug Platz dank der grosszügigen Anwendung sogenannter "Gyroplatten".
So. Jetzt bin ich endlich fertig mit dem Bau meiner Vibe. Zugegeben, ich habe mir etwas Zeit gelassen mit der Fertigstellung.
Spurlauf und Neutralstellung der Rotorblätter haben nach der Einstellung gem. Bauanleitung bereits gestimmt.
Heute war nun auch der Jungfernflug. Etwas Rundflug, da der Kreisel nochnicht optimal eingestellt ist. Der Heli fliegt sich sehr Stabil mit den beiliegenden Paddeln. Diese können durch anpassen eines Stabförmigen Bleigewichts im Gewicht angepasst werden. Ich fliege mit maximal schweren Paddeln (26g/Paddel).
Der Sound des Helis ist der Hammer. An sich ist der Heli sehr leise mit einem bedrohlich tiefen Brummen, was schon rein akustisch auf die schiere Leistung schliessen lässt
Noch eine Frage an Kenner des Jeti Spin 99: Ich habe im Regler nun die Option "Heli Konst. Drehzahl" eingestellt, mit den im Bauplan empfohlenen Parametern. Wie muss nun die Gaskurve im Sender aussehen? Ich bin jetzt mit einer 100/100/100 Kurve geflogen, weis aber nicht ob das so in ordnung ist.
Die Programmierung mit der Jeti Box ist übrigens ein Traum
E: Die Akku-Kabel muss ich wohl noch etwas besser verstauen
So. Jetzt bin ich endlich fertig mit dem Bau meiner Vibe. Zugegeben, ich habe mir etwas Zeit gelassen mit der Fertigstellung.
Spurlauf und Neutralstellung der Rotorblätter haben nach der Einstellung gem. Bauanleitung bereits gestimmt.
Heute war nun auch der Jungfernflug. Etwas Rundflug, da der Kreisel nochnicht optimal eingestellt ist. Der Heli fliegt sich sehr Stabil mit den beiliegenden Paddeln. Diese können durch anpassen eines Stabförmigen Bleigewichts im Gewicht angepasst werden. Ich fliege mit maximal schweren Paddeln (26g/Paddel).
Der Sound des Helis ist der Hammer. An sich ist der Heli sehr leise mit einem bedrohlich tiefen Brummen, was schon rein akustisch auf die schiere Leistung schliessen lässt
Danke. Ich habe nun endlich wieder eine Baterie für den Drehzahlmesser. Der Heli hat auf dem Boden quasi im Leerlauf 2280 rpm. Das scheint mir doch etwas hoch. Diese Drehzahl habe ich sowohl bei einer 80% wie auch einer 90% Gasgeraden. Zufall oder verarbeitet der Regler die Sendersignale nicht wie üblich? Muss ich die Drehzahl direkt am Regler senken?
Danke. Ich habe nun endlich wieder eine Baterie für den Drehzahlmesser. Der Heli hat auf dem Boden quasi im Leerlauf 2280 rpm. Das scheint mir doch etwas hoch. Diese Drehzahl habe ich sowohl bei einer 80% wie auch einer 90% Gasgeraden. Zufall oder verarbeitet der Regler die Sendersignale nicht wie üblich? Muss ich die Drehzahl direkt am Regler senken?
Hi,
2280 ist schon eine stolze Drehzahl.
Eigentlich fast kein Wunder, das sich da zwischen 80 und 90 % keine Steigerung mehr ergibt.
Mit Roundabout 2000 U/min oder etwas mehr hast Du hier bei dem Heli sicherlich eine gute Wahl für sichtbar sehr gute Flugleistungen.
Diese Drehzahl solltest Du in etwa zwischen 70 und 80% Regleröffnung (sprich Gasgerade) erreichen. Der Rest ist nur noch für den Regler der Ausgleichspuffer bei Laständerungen.
Wenn also Dein Regler richtig auf die Fernsteuerung eingelernt ist (gem. Anleitung die Null/Maximalposition gesetzt wurde), sind 2280 wie gesagt schon ein stolzer Wert. Die dürfte der Heli mit 10s und 11-11,5 Grad Pitch keineswegs mehr vollkommen ohne DZ-Einbruch durchziehen.
Je nachdem mit welcher Drehzahl Du jedoch bevorzugt fliegen möchtest, musst Du bitte ggfs. noch ein bis zwei Zähne runterritzeln. Ich weiß ja nicht wie Du das siehst und jeder hat ein anderes Empfinden, jedoch mit etwas über 2000 U/min ist so ne Vibe schon mal recht heftig....Möchtest Du z. B. mit bevorzugt 1800 fliegen, dann solltest Du diese Drehzahl dann bei ca. 70% Regleröffnung erreichen, nicht die 2000 U/min.
Also miss mal nach, welche DZ Du bei 70% (ich nehme jetzt an bei richtig auf die Gaswege eingestelltem Regler) erreichst. Wenn diese DZ dann doch stärker von Deiner zumeist bevorzugten DZ abweicht, muss die ßbersetzung eben noch ein klein wenig geändert werden.
Heute habe ich noch einen Baufehler meinerseits entdeckt.
Und zwar hatte ich bis jetzt das HZR verkehrt rum drauf! Das muss man sich mal vorstellen ^_^ Das Zahnrad ist mit einem kleinen "UP" gekennzeichnet, welches logischerweise nach oben zeigen muss. Allerdings weist das Zahnrad nur auf einer Seite keilförmige Stege zur verstärkung auf, welche im Plan nicht eingezeichnet sind. Mein Gedanke war nun: "Gut, die Stege sind nicht sichtbar also kommen die bestimmt nach unten." Auf den kleinen Aufdruck habe ich dann garnicht geachtet obwohls doch da extra noch steht im Plan. *mitderflachenhandgegendiestirnklatsch*
Das HZR hat nun leider das Heckritzel etwas abgeschliffen. Beim kontrollieren ist mir das natürlich aufgefallen. Den Fehler konnte ich aber bis gerade eben nicht finden. Da stand ich wohl ordentlich auf dem Schlauch.
Also Leute: Falls jemand von euch ähnlich geistig eingeschränkt ist wie ich und sich eine Vibe baut unbedingt drauf achten!
Dafür habe ich jetzt ein Heckritzel mit Hochglanzoberfläche
E: Ich habe heute mal meinen Bruder mit der Vibe fliegen lassen. Der hat fliegerisch einiges mehr drauf als ich und hat eine geile 3D Show mit dem Heli hingelegt. Jetzt weis ich wenigstens wozu das Teil in der Theorie fähig wäre.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar