Airskipper 90 E12 CE - Haubenfrage und so...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Member
    • 26.04.2007
    • 378
    • Wolfgang

Airskipper 90 E12 CE - Haubenfrage und so...

Moin,
    ich überlege gerade ob ich nicht mal wieder "back to the roots" will - ich hatte ja schon mal einen JR Venture 90 mit dem ich sehr zufrieden war.

Leider hatte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht den finanziellen Background für einen Absturz und die E-Teil-Preise waren damals auch deutlich schmerzhafter... zumindest gefühlt :-)

Nun hat sich die Problematik etwas entkrampft - ich stürze weniger ab, das Geld sitzt etwas lockerer und JR Ersatzteilpreise sind im normalen Rahmen... da komme ich schon ins Grübeln.

Der Grundgedanke ist wie gesagt: Back to the roots und das bedeutet mit Paddelstange und GY611 und eine wendige F3C Abstimmung - Wettbewerbe werde ich mangels Zeit wohl nicht fliegen, aber ich möchte mal wieder F3C trainieren.

Eine Zeit lang habe ich sogar auf einem JR Methanoler rumgedacht - aber das ist mir dann doch zu viel Retro :-)

Nun stehen grundsätzlich zwei Typen zur Auswahl:
    Airskipper E12 in der CE Version mir SG Kopf (laut Uwe Kiesewetter, soll der Kopf ja der Hammer sein)
    oder die Vibe E12 mit SG Kopf - aber da gefällt mir die Akkuanordnung nicht zu 100%

Nun habe ich zwei Fragen:
    Gibt es Erafhrungswerte zum Airskipper E12 im Vergleich zur Vibe und weiß jemand (Peter Grod?), ob bei der CE Version des Airskippers eine GFK oder eine "Weichspülerplastik-Haube" dabei ist?

Also, immer raus mit der Sprache - alles ist interessant!
    Nur Made in Germany macht glücklich...
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Airskipper 90 E12 CE - Haubenfrage und so...

Ja, hier

Also, bei dem Airskipper E12 ist die "Plastikhaube" dabei. Bis auf den "Ur"-Airskipper 90 haben alle anderen mittlerweile die Kunststoffhaube, ob BB, CE oder CE CF. Laut Andy bevorzugen die Japaner die Kunststoffhaube, da unempfindlicher und günstiger.

Wie es der Zufall will habe ich neben der Vibe SG E12 noch einen Airskipper E12 auf dem Basteltisch. Der Kopf ist rein technisch gesehen der gleiche, bloss hat der Airskipper-Kopf noch die Option, den Pitchkompensator-Mitnehmer zu verdrehen, dieser ist bei der SG fest. Aber Mischverhältnisse, Dämpfung etc. ist das gleiche.

Die weiteren Unterschiede zwischen den beiden Helis:

SG: 96-Zähne-Hauptzahnrad, grösserer Freilauf (16mm Kippkörper), Starrantrieb, 120 oder 140 Grad-anlenkung der TS, Akkus bis 5000mAh. Gewicht leicht höher als der Airskipper, wirk aber auch wesentlich robuster. Riesen Platz für den Motor, ein Pyro wirkt regelrecht verloren

Airskipper: Riemen, CfK-Heckrohr/Heckstreben, nur 120 grad, dafür grösserer Akkuvorbau und ein riesen Schacht, es können bis 6600mAh 12s-Akkus verbaut werden, wirkt etwas filigraner, leichteres Gewicht.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Mann Peter, das nenne ich mal eine zügige Antwort, danke!

Nach deinen Ausführungen kommt für mich wohl eher der Airskipper in Frage - ich mag eher die filigrane Mechanik.

Und die GFK Haube kann ich ja nachkaufen und airbrushen lassen - ich stehe auf "Custom-Hauben" von Hermann Buchinger...

Vielen Dank für deine Auskunft!
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Ja, das kannst du machen, die Aufhängungspunkte sind die gleichen.

Kein Thema bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
        X