Vibe 50+Cyclock @140°-Erfahrungswerte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritzelschnitzel
    Ritzelschnitzel

Vibe 50+Cyclock @140°-Erfahrungswerte?

Servus,
    habe einen cl1 in meine Vibe 50 verbaut (140° CCPM).
    Jetzt komm ich mit der Programmierung nicht so recht weiter.
    Komponenten:
    MX 16/Jeti mit R8
    TS: Savöx 1257TG @ 6V
    Alle Anlenkungen + Servoarme nach Anleitung Vibe abgelängt, TS-Ausrichtung in allen Knüppelstellungen absolut parallel zum oberen Domlagerbock.

Die Vibe soll zum flotten 3D fliegen herhalten.

Woher weiss ich wieviel Aileron + Elevator gain ich brauche? Dass bei 140° alle Servos den gleichen Gain brauchen ist mir schon klar, aber wieviel?
    Hat da jemand brauchbare Werte, oder wie finde ich das am besten raus
    (vorzugsweise schon im Bastelkeller-evtl zyklischen Pitch messen? Und wenn ja welche Werte sind empfehlenswert?).
    Mein zweites Problemchen ist die Elevator+ Aileron to collective interaction.
    Wenn ich testweise mal als Gain für beides Werte zwischen 30 und 70% nehme und vorgehe wie in der Anleitung beschrieben, macht die TS bei nick+roll ca 1,5mm Weg nach oben. Wenn ich das dann über die Interaction correctors ausgleichen will wird es nur noch schlimmer (egal ob + oder -), das beste Ergebnis habe ich wenn alle Werte auf 0 sind.
    Danke schonmal für Eure Hilfe
    Gruss
    Lars
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Vibe 50+Cyclock @140°-Erfahrungswerte?

Den CL1 hatte ich ein Jahr in meinen T-Rex 600 Nitro. Ich bin da nur auf einen grünen Zweig gekommen, in dem man wirklich genau die Anleitung durch arbeitet. Danach noch mal alles von vorne überprüfen.

Hab damals den Kopf runter gemacht um die TS sauber ausmessen zu können. Also auch bei zb voll Roll und dann Pitch rauf und runter fahren und das gleiche bei Nick, das die TS immer sauber durch läuft. Wenn das wieder alles past zum Schluss dann noch die Endpunkte bei max und min Pitch die Endwege einstellen inkl den Taumelscheibenring in der Software.

Wenn das dan alles mal past.. kann Stunden dauern merkt man echt einen Unterschied zu früher. Hatte damals eine FF9S Robbe Futaba als Sender. Der Rex hat allerdings 120 ccpm.

Hoffe ich konnte helfen
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.01.2010, 12:43.

Kommentar

• Ritzelschnitzel
      Ritzelschnitzel

Hi Uwe,
      danke für die Antwort.
      Das mit der Anleitung hab ich schon ernst genommen, habs jetzt 3x durchgemacht.
      Beim Rumspielen mit den interaction correctors hab ich es etwas besser hinbekommen, aber so nen minimalen Hub gibts noch bei Nick (minimal aber mit dem Auge grad noch zu erkennen.
      Na ja bei dem S*'#$ Wetter investier ich halt lieber nochmal ne Weile im Keller bevor ich noch in der Zufahrt zum Platz im Schnee stecken bleib.
      Gruss
      Lars

Kommentar

• maxi03
        maxi03

Hallo Lars,
        den CL-1 kann ich auch nur empfehlen. Die Komponenten waren so ziemlich die gleichen wie bei Dir. Siehe:

War allerdings auch in einem Rex. Mein Setup hatte damals auf Anhieb funktiniert...

Gruss Matthias

Kommentar

• Ritzelschnitzel
          Ritzelschnitzel

Hi Matthias,
          wenn ich das bei der Quali richtig sehe wandert in dem Video der TS-Innenring auch minimal bei Nick+Roll auf der HRW, fast noch mehr als bei mir.
          Ich denke da kann ich bei wärmeren Temperaturen (Empfänger-LiPo..) mal nen Erstflug wagen und dann sehen ob man noch was feineinstellen muss.
          Gruss
          Lars

Kommentar

Lädt...
          X