JR Propo Venture 30 / mal wieder nerviges Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

JR Propo Venture 30 / mal wieder nerviges Problem

Hi Experten,

mein Spurlauf driftet mal wieder auseinander Nach meinem letzten Absturz, der einem leeren NimH-Akku (extreme Selbstentladung) geschuldet war habe ich den Heli wieder repariert und auch die Lager im Kopf ausgetauscht, allerdings nicht die Originallager hineingebaut. Drucklager sind auch mittlerweile integriert, diese schienen noch in Ordnung zu sein. Ich glaube, dass die Nicht-Originallager aufgrund der Axialbelastung klemmen . . . eigentlich sollten das die Drucklager "auffangen", aber das klappt wohl nicht. Eventuell ist zuviel Spiel zwischen den Druck- und den Radiallagern. Echt nervig, der Heli kommt in "Resonanz" beim Schweben - das geht sicher voll auf die Servos . . . vielleicht sollte ich einen ordentlichen Metallkopf einbauen. Gibts sowas irgendwo zu moderaten Preisen (ca. 100 Euro ?).

Viele Grüße,
    Frank
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: JR Propo Venture 30 / mal wieder nerviges Problem

Welchen Hauptrotorwellendurchmesser hat denn der Venture 30?
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• frari66
      frari66

Hallo Peter,

es sind 10 mm . . . . hast Du was gutes für mich ?

Viele Grüße, Frank

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter

Der Kopf von der Vibe 50 könnte passen. Leider habe ich keinen ßbrig, müsstest den also neu kaufen. Oder du rufst mal bei www.akmod.ch an.

Gruß Peter

Kommentar

• frari66
          frari66

Hallo Peter,

Vibe 50, das checke ich mal. Habe auf Deiner (?) Seite einen Kopf für den Venture 30 gefunden - Original - ca. 113 Euro ! Der Kopf scheint qualitativ schlecht zu sein - viel zuviel Spiel nach ein paar Stunden Betrieb. Die Lager laufen in den Kunststoff ein - da ist also eine Menge Druck drauf, dh. Axialzug. Eigentlich müsste das doch das Axiallager dazwischen (also zwischen den 2 Radiallagern / Seite) auffangen. Tut es aber anscheinend bei mir nicht. Vielleicht wird der Druck falsch verteilt. Ich vermute der größere Ax.-lager-ring muss auf das Hauptrotorwellennahe Radiallager gehen. Dort ist der Innenring "weich", dh. geht in Richtung Gummi. Wenn nur Druck auf den Innenring kommt (weil das Ax-lager verkehrtherum drin ist) dann "verzieht" das Radiallager bzw. bekommt wieder volle Axiallast und klemmt. Ist das so ?
          Ich checke das gleich mal, wierum das drin ist . . .

Viele Grüße,
          Frank

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter

Von dem Rotorkopfzentralstück aus gesehen müsste die Anordnung normalerweise so sein: Radiallager-Radiallager-Axiallager. Sprich, die Schraube, mit der du den Blatthalter am Zentralstück bzw. der Blattlagerwelle befestigst, muss auf das Axiallager gehen.

Muss aber zugeben, dass ich den Aufbau des Kopfes von der Venture 30 nicht kenne. Der shop "diehelikiste" ist nicht mir, der Besitzer ist ein guter Freund von mir.

Gruß Peter

Kommentar

• frari66
              frari66

Hallo Peter,

das klingt logisch so ! Warum bei mir "außen", also gleich am Blatt noch ein Radiallager sitzen soll, ist mir schleierhaft. Vom Aufbau her geht das wohl nicht anders. Das Axiallager ist eine Nachrüstung von akmod, bzw. evtl. JR.
              Es ist allerdings ein Standardaxiallager, das man auch in den Katalogen findet. Dh. es hat nicht denselben Aussendurchmesser wie die Radiallager <- das fand ich schonmal schlecht . . .
              Es könnte höchstens so funktionieren, dass absolut kein Spiel zwischen den Lagern mehr ist und zusätzlich noch das Axiallager auf den Aussenring des inneren Radiallagers stützt. Das ist aber eigentlich nicht möglich, weil das Axiallager zu klein ist. Ich muss das nochmal den akmod fragen <- ein sehr netter Schweizer
              Leider ist seine Mailbox voll, es kommt nichts durch . . .

Viele Grüße,
              Frank

Kommentar

Lädt...
              X