Ferienprojekt: Vibe 500
Einklappen
X
-
Ferienprojekt: Vibe 500
Ich nutzte den ersten Tag meier Unterbruchswuche im Militär um im Modellbaulden folgende Anschaffung zu tätigen. War mehr ein Spontankauf. Ich freue mich wie ein Schnitzel auf den Bau und aufs Fliegen. Wird ein Grosser Schritt sein zum Raptor.Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXtStichworte: -
-
gluecksbaerchi06 -
AW: Ferienprojekt: Vibe 500
Hey
Cooles Teil, wuensche dir viel Spass beim Bau und beim Fliegen. Habe mir auch einen Logo 500 mit V-Stabi gekauft. Er wartet auch noch auf den Erstflug.
Viel Spass
Gruss StefGaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst
Kommentar
-
Ui, da hast du dir aber was edles Geleistet
Wirst viel Spass mit dem Teil haben.
Gruß Peter
Kommentar
-
Sooo, die erste Baustufe ist abgeschlossen. Wirklich eine Pure Freude der Bau. Edle Materialien und alles passend und geile Details. Aber für den Preis kann man das ja auch erwarten
Angehängte DateienVoodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
Kommentar
-
Hi,
schöne Idee mit dem Baubericht. Bitte weitermachen
Wo hast Du die Vibe 500 denn gekauft und welches Setup wirst Du verbauen?
LG
ChristianLogo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4
Kommentar
-
Die Sache mit dem Baubericht hat sich leider im Sand verlaufen. Sorry dafür.
Die Vibe ist nun fertig und hat bereits die ersten Testflüge hinter sich.
Gekauft habe ich sie übrigens bei Lorenz Modellbau www.toystore.ch . Dieser hat guten Kontakt zum schweizer JR importeur AKMod und der Chef ist selbst ein Heli-Freak und sehr hilfsbereit.
Setup:
Antrieb: (Dem Kit beiliegend) Hacker NHM-40-16BL Motor mit NHA-70-SB Regler
TS: 3x Hitec HS-225MG Servos
Heck: JR G770T Gyro mit passendem JR DS3500G Servo
Rotorblätter: JCR430 von JR
Akku: Thunderpower 6S 2650 mAh 45C (!!!)
Gewicht: Flugbereit 1940g, ein richtiger Stein
Als Sender habe ich mir noch die DSX9 von JR gegönnt, da ich meine "alte" FF7 dem Heli nicht für würdig hielt.
Etwas gespart habe ich bei den TS servos und sehr gute aber analoge Hitec genommen.
Pros:
+Gute Anleitung (Englisch)
+Geile Konstruktion
+Sehr passgenau
+Sehr grosszügig dimensionierter Rotorkopf und TS (Fast wie bei nem 50er)
+Alles GFK und Alu
+Nahezu spielfrei (Leider hab ichs beim Kugelpfannen ausreiben etwas übertrieben
)
+Angenehm leises Betriebsgeräusch
+Potenzielle Schwachstellen am Chassis "2-Lagig" ausgeführt
+Gutes Antriebsset von Hacker
+Regler muss nicht programmiert werden
+Geile Leistung
+Neutrales Flugverhalten aber dennoch sehr wendig
+Design
+Bei Bedarf Standardservos verwendbar
Cons:
-Schwergängige Kugelpfannen müssen nachgearbeitet werden
-Paddel befestigung mit Madenschrauben auf Paddelstange ohne Abflachungen nicht ideal
-Haube sehr rissanfällig und schon aus der schachtel leicht rissig
Anzumerken bleibt noch: Den Akku unbedingt zusätzlich mit Velcro sichern. Der Heli hat mit dem Kreisel eine Wirklich abartig kranke Piro-Rate und mir ist der Akku beim ersten Pirotest (mit 60% Expo uf Rud !) nach vorne rausgerutscht, wurde aber zum Glück von der Haube gehalten.
Ansonsten fliegt der Heli wirklich neutral und kann mit etwas Expo und moderater Drehzahl auch von einem Anfänger geflogen werden.
Ich kann den Heli allen, die über eine Neuanschaffung nachdenken wärmstens empfehlen. Das Bauen und Fliegen ist die Pure Freude.
Das Modell richtet sich aber meiner Meinung nach vor allem an Enthusiasten, die bereit sind für das ein oder andere Detail eine nicht kleine Anzahl Taler mehr auszugeben.
Alle anderen werden vermutlich mit einem Rex 500 ESP oder Atom 500 auch glücklichZuletzt geändert von Qr1gL; 19.10.2009, 16:45.Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
Kommentar
-
Hi,Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigenGibts eigentlich noch mehr leute hier im Forum die nen 500er Vibe/Voyager E fliegen? Die Teile scheinen ja nicht so verbreitet zu sein.
zunächst Glückwunsch zu Deiner neuen Vibe.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Vibe- Besitzer nicht so extrovertiert sind, wie bei anderen Helis.
Mir scheint, bei den JR Piloten gilt der Grundsatz: "der Geniesser schweigt"
Viel Negatives wirst Du sicherlich nicht hören....
Jedenfalls bekommt man mbei Deinen Bildern richtig Appetitt auf den 500 er....
Grüsse
Kommentar
-
Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigenIst mir auch schon aufgefallen, dass die Vibe- Besitzer nicht so extrovertiert sind, wie bei anderen Helis.
Heeey! Was soll denn das heissen, hä?

Aber hast schon recht, mit dem schweigen und geniessen
Gruß Peter
Kommentar
-
Huch!Zitat von Peter G. Beitrag anzeigenHeeey! Was soll denn das heissen, hä?

Aber hast schon recht, mit dem schweigen und geniessen
Gruß Peter
der Peter!
Hätte mir ja denken können, dass Du den Thread wieder findest
Grüsse aus Weiden
Kommentar
-
Daniel12
Hallo,
hab nochmal nen Tipp wegen den zu engen Kugelpfannen. Wenn die zu Eng sind klipst du sie auf die Kugel und "quetscht" sie mit einer Flachzange leicht. Dadurch wird der Kugelkopf größer und dass alles sehr kontrollierbar ohne dass er Schaden nimmt. Mit einer Reibahle ist das eher schlecht zu machen wie du auch festgestellt hast.
Schöne Grüße
Daniel
Kommentar
-
Schnurli
hier ist noch einer der freude mit der Supervoyager E hat...ersatzteile leider teuer...Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigenGibts eigentlich noch mehr leute hier im Forum die nen 500er Vibe/Voyager E fliegen? Die Teile scheinen ja nicht so verbreitet zu sein.
bin auf Alu-Teile umrüsten...
grüsse lukiZuletzt geändert von Gast; 23.10.2009, 19:21.
Kommentar

Kommentar