Synergy N9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

Synergy N9

Hallo!

Habe vor kurzen ne gebrauchte Synergy gekauft

Habe heut die Servo´s eingebaut und wollt den Kopf einstellen.Dabei ist mir aufgefallen das alle Gestänge anders als in der Anleitung eingestellt waren.
    Am Pitchkom. ist der Kugelkopf im äusseren Loch.

Ich fang mal von oben nach unten an.
    soll 39mm ist 41,5 (augen aussen gemessen)
    soll 7mm ist 9
    soll 59,5mm ist 64,5
    soll 10mm ist 6,5

Die Gestänge zu den Servos waren I.O.

Mit dieser einstellung hatte ich 10% unterhalb Knüppel 0 Pitch 0°
    Max 14° Pitch
    Min 9° Pitch

Also ich alles auf Anleitungsmaße,dabei stellte ich fest das es auch wieder nicht geht.Die soll 59,5 habe ich dann auf 62,5 gedreht.Nun bei max +13° ist der Pitchkom. fast oben gegen(2mm luft) bei 120% Servoausschlag

Was ich mich jetzt frage wie kommen einige leute auf 15°??Nicht das ich sie haben möchte,aber die 59,5mm sind ja auch nicht machbar??

Zum schluss noch ne dumme Frage wenn ich zyklisch messen will zb. Nick.Dann gehen die Paddel in einen sehr steilen winkel (is ja logisch).Wenn dann die Blätter li,re sind übernehmen sie 8° zyklisch soweit alles klar.Aber warum bleiben die Paddel wenn die Blätter vo,hi sind in dem steilen Winkel??Mir war so als wenn sie beim Rappi auf 0° zu drehen gingen.Bitte nicht lachen aber ich versteh es nicht die Paddel würden doch,wenn sie li,re sind,nach oben und unten wollen??Ich steh grad völlig aufm Schlauch.und ja ich bin schon Heli geflogen
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Synergy N9

Schau mal hier MCB. Da wird einiges erklärt wie und wo nachgearbeitet wurde.

Gruß

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Erny
      Member
      • 11.12.2006
      • 408
      • Rene

Zitat von honke Beitrag anzeigen
      Hallo!

Habe vor kurzen ne gebrauchte Synergy gekauft

Habe heut die Servo´s eingebaut und wollt den Kopf einstellen.Dabei ist mir aufgefallen das alle Gestänge anders als in der Anleitung eingestellt waren.
      Am Pitchkom. ist der Kugelkopf im äusseren Loch.

Ich fang mal von oben nach unten an.
      soll 39mm ist 41,5 (augen aussen gemessen)
      soll 7mm ist 9
      soll 59,5mm ist 64,5
      soll 10mm ist 6,5

Die Gestänge zu den Servos waren I.O.

Mit dieser einstellung hatte ich 10% unterhalb Knüppel 0 Pitch 0°
      Max 14° Pitch
      Min 9° Pitch

Also ich alles auf Anleitungsmaße,dabei stellte ich fest das es auch wieder nicht geht.Die soll 59,5 habe ich dann auf 62,5 gedreht.Nun bei max +13° ist der Pitchkom. fast oben gegen(2mm luft) bei 120% Servoausschlag

Was ich mich jetzt frage wie kommen einige leute auf 15°??Nicht das ich sie haben möchte,aber die 59,5mm sind ja auch nicht machbar??

Zum schluss noch ne dumme Frage wenn ich zyklisch messen will zb. Nick.Dann gehen die Paddel in einen sehr steilen winkel (is ja logisch).Wenn dann die Blätter li,re sind übernehmen sie 8° zyklisch soweit alles klar.Aber warum bleiben die Paddel wenn die Blätter vo,hi sind in dem steilen Winkel??Mir war so als wenn sie beim Rappi auf 0° zu drehen gingen.Bitte nicht lachen aber ich versteh es nicht die Paddel würden doch,wenn sie li,re sind,nach oben und unten wollen??Ich steh grad völlig aufm Schlauch.und ja ich bin schon Heli geflogen
      Hi Mike,

ich dachte du hättest ihn schon eingebomt. Viel spaß beim basteln.

Erny
      Team Low Düsseldorf/ Hagen

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

@ erny

Ne Ne

Da kannste bisl drauf warten.Zum erden nimmt man was günstigeres

Zum Thema Paddel.Habe mich jetzt mal belesen zum Bell-Hiller mix
        Man lernt nie aus.

@ amol

thx für den Link.Da kann man mal sehen das in meiner Anleitung 2 maße falsch sind.

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Moin!

So heut war dann Erstflug für mich.

Mein erster Eindruck trotz kleiner macken" Der Heli is der Hammer Leistungsmäßig"
          Motor Yamada 91 SR

Dachte nur der Rappi hat ne Krankheit mit der Kupplung aber scheinbar ist das auch bei Hochwertigen Helis so.

Bin aufm Platz starte und scwebe ein bisl,mach dann aus und vergesse den druck ausm Tank zu nehmen.Will wieder starten Kurbelhaus voll.Wie auch immer die Starterwelle dreht in der Kupplung durch grrrrrrrr.
          Kurz nach haus,alles ausgebaut, und da hab ich vor lauter frust und wut über Kupplungen die Welle einfach eingeschweisstEs funzt!!!!

Wieder raus(diesmal mit Haube) beim ersten kleinen flug 2 Haubenschrauben verloren.Dann hab ich nur noch oben reingedreht.da merkte ich das sich mein Heck verabschiedet AR und gelandet.ich hatte dann keine Haubenbefestigung mehr und die Haube hat mir den Gyro abgeschüttelt.Gehts nur mir so mit der Haube*

Zur Leistung nochmal

Mir wurde gesagt ich habe ein Pitchmanagement defizit (Mit Rappen)
          Davon merke ich bei der N9 nichts mehrSeiten Tic Tocs mit 15% Rapicon es ist wie am G4 einfach nur geil

Kommentar

• Bernd Kartnaller
            Member
            • 10.06.2001
            • 327
            • Bernd
            • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Haubenschrauben so fest wie möglich anziehen (mit Inbusschraubendreher oder so), dann halten sie. Sonst wird es mit der Zeit ein teurer Spass!

Auflage für die Gummitüllen vergrößern, dann halten die auch länger.

Gruß Bernd
            Angehängte Dateien
            Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Jo,eine Haubenschraube hat sich beim meinem Zweit-Flug auch schon verabschiedet.Zum Glück lag noch eine Reserve.
              Es rächt sich aber gerade die Schraube auf der Dämpferseite nicht richtig festzudrehen und zu meinen : Gut is....
              Rüttelt halt zu sehr...

Grüße Chris

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Na ich bau mir jetzt ne andere befestigung.

wie zb. beim Raptor.

Ich habe aber jetzt ein richtiges Problem.

Vielleicht kann mir da einer helfen.Bin am Sonntag fast 2 mal abgeschmiert.
                Folgendes Problem.

Im Schnellflug sehr hoch zum Turn schön fallen lassen und ca.2m vor Erde voll abgefangen nach ca.5m beim gerade aus fliegen kippt er nach rechts,konnte ihn knapp vorm Einschlag wieder fangen.Für nen kurzen Moment konnte ich also nicht steuern.
                Das gleiche beim Seiten Tic Toc 4 mal hin/her danach macht er noch einen ohne das ich steuer??Oder Pitchpumps ,4mal geht normal danach macht er den nächsten wieder ohne Steuerbefehl.Rückwärts ßberschlag 2 gehen ohne Problem bei mehr kippt er irgendwann über Roll raus und ist für nen moment wieder nicht steuerbar.

Das Heck bleibt die ganze Zeit Stabil!!!!!

TS Servos Savöx 1258TG
                2,4Ghz Billigsystem FHSS von EZC

Hat da einer ne Lösung??So machts echt kein Spass.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Die Servos hab ich auch.Vielleicht ist was mit deinem BEC....
                  Was für eins ist denn verbaut ?

Grüße Chris

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Habe den Helitron Schalter für Lipos verbaut.Original 5,5v Ausgang.

Kann es vielleicht sein das der Empfänger überlastet wird??Ist ja immer kurz nach dem die Servos voll Strom gezogen haben.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Schon möglich.Bei mir ist ein Emcotec an einem R617 verbaut.
                      Strom zieht alles saftig besonders die Savox.Kann es event. auch an deinem Lipo liegen ? Selbst mein SLS mit 50C hält sich gut aber ist nie vollkommen ohne messbare leichte Spannungseinbrüche.Allerdings weit hinterm Komma...

Grüße Chris

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Hallo,

fliege die Syny seit Anfang (eine der ersten Bausätze) mit Helitron CFK Schalter mit 2000 2s Lipo und 3x 9350 1x9250 und 1x9256 nie Problememit der Versorgung 6 Flüge Hardcore dann sind 1800 zum Laden dran!!!

Seit geraumer Zeit mit V-Stabi FBLS unterwegs keine Probs.!!

Das was ich schon hatte war das Problem in Tic-Tocs 5 Selber gesteuert und dann hat der Heli mitten drin Selber was gemacht :-) -> Ursache waren immer Störungen des Empfängers (PCM1024 ab und zu und sehr selten auch mit Fasst am 617/608) ABER das war immer nur an 10s und 12s Powermaschienen. Nicht am Stinker.

Was ich auch schon hatte, Aussetzer bei harten Manöver, -> Ursache Hatte das Kabel des Heckservos zu nahe am Empfänger verlegt. Nach der Verlegung keine Probs. mehr.

Berücksichtigen sollte man auch noch daß sehr Kräftige Servos auch ordentlich Ströme und Störungen erzeugen (Abhilfe mit Kontensator?), auch laden sie ganz ordentlich ins Sys. zurück.

LG
                        WWaldi
                        Zuletzt geändert von WWaldi; 23.09.2009, 09:52.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

naja ich werde mal auf 35Mhz (SPCM) zurückrüsten.

Ich habe das ganze System,also auch das Heckservo,auf 5,5V (5,4kommen tatsächlich an) laufen.Dadurch kanns nict sein nee??

Hatte den Gyro zuerst vorne da hats dann auch mal das Heck weggehauen,den Gyro jetzt hinten und das Heck steht.(401 9254)

Ich werde mal sehen was der nächste Flug bringt hoffentlich schmier ich nicht doch noch ab(

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                            naja ich werde mal auf 35Mhz (SPCM) zurückrüsten.

(

Das ist Unsinn aber das steht ja auch in meiner Pähh-Ennn

Grüße Chris

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Moin!

Jetzt nochmal.

Habe eben mal folgendes gemacht.

Am Balancerstecker des Lipos Voltmeter angechlossen.Helitron eingeschaltet (Akku frisch geladen 8,24V) Habe dann 2min in die Knüppelgehauen,dabei den Kopf festgehalten damit die Servos ordentlich ziehen.Die Spannung ging dann bis auf 7,85 runter.Kurz gewartet da die Servos schon ziemlich warm wurden.Dann nach ca.30 sec war der erste aussetzter wieder da de TS stand kurz still (auf Pitch geknüppelt) 7,80V.
                              Dann kurze Zeit später auf Nick/Roll 2 aussetzer im abstand von 10sek TS stand wieder still.Der Akku ist nicht eingebrochen er blieb bei 7,80V.

Also ist es nun das 2,4Ghz billigsystem*
                              Die servos können es ja auch nicht sein, fallen ja alle 3 gleichzeitig aus!
                              Wofür ist der 2te Ausgang am Helitronschalter kann ich den noch zusätzlich auf nen freien Kanal stecken??Beide Ausgänge haben 5,4V

Ich muss morgen fliegen hat jemand nen Tipp

Kommentar

Lädt...
                              X