Bin jetzt auch im Vibe Club!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

Bin jetzt auch im Vibe Club!!

Hallo,

nach langem überlegen, welche Heli ich mir kaufen sollte (Raptor Titan SE, T-Rex 600NSP oder die VIBE) habe ich mich nun für die VIBE 50 entschieden da ich sie von einem Arbeitskollegen sehr günstig bekommen konnte (hald nicht komplett, da der die Lady komplett zerlegt hat, da die Steuerung zwischen den Ohren ausgefallen ist).

Ich muss jetzt nur noch einige Teile nachkaufen wie z.B.
    - HRW
    - Heckrotorwelle
    - Blattlagerwellen
    - Paddelstange
    - Chassis
    - Heckrohr sowie Antriebstange

Da ich die Vibe von Grund auf neu aufbauen will habe ich dazu einige Fragen:
    1.) In der Anleitung steht ich brauche rotes und grünes Loctite. Ist das wirklich erforderlich oder reicht auch das blaue Loctite?
    2.) Soll ich beim Heckrohr noch zusätzlich ein zweites Lager für die Führung der Antriebsstange einbauen oder reicht dort ein Lager?
    3.) Wie bekomme ich am besten das Lager in das Heckrohr und wo soll es genau sitzen?
    4.) Gibt es eigentlich Teile, die man evtl. gegen bessere Teile (Tuning) ersetzten sollte oder reichen bei der VIBE die Standardteile? (bin es nur von meinem Rappi Titan gewohnt einiges zu Tunen)
    5.) Was sollte ich evtl. beim Aufbau der Vibe beachten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • jäger76
    jäger76

AW: Bin jetzt auch im Vibe Club!!

Hallo Alex
    1.ich habe nach bauanleitung geklebt und habe so noch keine Schraube verloren
    2. ein zusätzliches lager ist nach meinem empfinden nicht nötig abstand nach bauanleitung und es passt.
    3. Kugellager auf Antriebswelle kleben mit sekundenkleber (sehr wenig nichtdas das Lager vollläuft) etwas Oel oder sylikonspray ins Heckror und die kannst die Gummitülle mit Lager ganz einfach einschieben.
    4.bei der Viebe 50 muss man überhaupt nichts Tunen es passt alles und hält ( über 150 Flüge leichtes 3D)
    5. wichtig ist das die Kupplungseinheit genau ausgerichtet ist und das Zahnradspiel passt. Ansonsten kann man bei der Vibe nichts falsch machen.

Ich habe 2 Vibe 50 und würde den Heli nicht mehr geben habe jetzt 60 und 90 Flüge gemacht und noch kein Teil ersetzt oder spiel festgestellt.

Mein fazit der etwas höhere Preis in der anschaffung und die etwas höheren Ersatzteilpreise lohnen sich auf jeden Fall wenn man den Heli nicht jeden Monat versenkt.

Gruss Jäger

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Alex!

Ja - das Lager im Heckrohr ist das einzig "knifflige" beim Aufbau der Vibe..

Ich habe es mit grünem Loctite auf die Welle geklebt, über nacht trocknen lassen, ein wenig ßl ins Heckrohr -> dann flutscht das ganze an die richtige Position..

"Tuning" kannst du gleich vergessen - da ist alles aus der Schachtel bereits mehr als gut genug..

Viel Spaß
      & Grüße

Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Gute Entscheidung !!

Da kann nicht viel schief gehen ist doch ein Super Heli!

mfg

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Vielen Dank für eure Antworten,

ok werde mich an die Bauanleitung halten und eben das Loctite von JR kaufen. Schaden kanns ja nicht !

Dann kaufe ich einfach nur die kaputten Teile nach und gut ist. Bin schon wirklich gespannt wie die Lady fliegt im vergleich zu meinem Raptor.

Wie erfolgt denn das genaue ausrichten der Kupplungseinheit, da ich leider auch die Bauanleitung erst bestellen muss? Ist das gleiche auch beim Heckantrieb zu tun?

Welche RC Komponenten sind denn zu Empfehlen? Ich hätte an folgende Ausstattung gedacht:
          Taumelscheibe: Savox SC-1258TG
          Heck: Savox SC-1290MG
          GAS: Savox 0254 Standard Servo
          Kreisel: Spartan
          Motor: mein OS 50 Hyper inkl. MP5-50 Dämpfer
          Drehzahlregler: ATG-V3
          Stromversorgung: ELYQ Voltage Regulator (http://www.realraptors.co.uk/shop/in...oducts_id=4651) sofern dieser gut ist
          Akku: 5 Zellen NIMH um den Heli mit 6 Volt durchgängig betreiben zu können.

Ist diese zusammenstellung OK?

Schöne Grüße Alex
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Willkommen

Nimm lieber dein eigenes Locktite, habe das Lager mit hochfestem auf der welle festgeklebt, ne halbe stunde gewartet und öl ins heckrohr rein, fertig.

Falls es laut summen sollte: Nimm andere Heckblätter, z.B. Rotortech 85mm oder Radix 92.

Viel spass mit der Mühle, wirst es nicht bereuen

Nachtrag: Anleitung gibt es auch hier:

Gruß Peter
            Zuletzt geändert von Peter Grod; 05.07.2009, 18:26.
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Danke für den Link für das Handbuch. Werde ich morgen gleich in der Firma ausdrucken !

Ist es auch möglich am Heck z.B. MAH 90 Blätter zu verwenden, da ich diese noch zu Hause liegen habe oder gehen die gar nicht?
              Als Hauptrotorblätter würde ich gerne Blattschmied GTC-Ultra 600mm verwenden da ich diese ebenfalls noch habe (nagelneu).

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Loctite Varianten?
              Rot = ?
              Blau = mittel?
              Grün = ultrafest

Schöne Grüße Alex
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter

Deutsches Locktite:

Rot=hochfest

Blau=mittelfest

Japanisches:

Grün=hochfest

Rot=Mittelfest

Klar, die 90mm-Heckblätter gehen auch, sie sollten nur keine Unwucht haben, da reagiert die Vibe sehr allergisch. Die Blätter gehen natürlich auch. Super Stubz noch drauf, und ab geht's

Gruß Peter

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
                  Deutsches Locktite:

Rot=hochfest
                  Blau=mittelfest

Japanisches:

Grün=hochfest
                  Rot=Mittelfest
                  Ist es nicht genau umgekehrt??
                  Aber egal - Farbe und Festigkeit ist richtig - egal wo sie das so bezeichnen..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

blau ist eine lösbare schraubensicherung (für gewinde), rot ist eine nichtlösbare schraubensicherung (für gewinde)... so ist es jedenfalls gedacht. locker kriegste alles wieder zurnot mit hitze

und das grün... das ist welle/nabe verbindung und ähnelt dem roten... es macht jedoch feinere kristalle bei der aushärtung.

Kommentar

• friedi100
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 904
                      • Alexander
                      • St. Johann / PG

So werde mir noch das Hochfeste Loctite organisieren und dann kann es nach meinem Urlaub losgehen mit dem Fitmachen der Vibe.

Bin schon wirklich gespannt wie sie sich bauen lässt.

Wünsche euch alle noch einen schönen Sonntag und vielen Dank nochmals für die Tipps.
                      DX8 mit DSMX

Kommentar

• friedi100
                        Member
                        • 16.09.2008
                        • 904
                        • Alexander
                        • St. Johann / PG

Hallo,

habe noch von einem Kollegen einige Vibe Teile bekommen aus einer verunfallten Vibe.

Unter anderem sind dabei die drei Lagerblöcke für die Hauptrotorwelle sowie die Taumelscheibe.

Die Taumelscheibe ist ein wenig schwergängig. Ist diese Kaputt oder kann ich die noch reparieren? Die Lagerblöcke der HRW laufen zwar sehr leicht aber wenn ich die Lager drehe sind sie ganz leicht rau. Passen die noch oder sollte ich sie lieber entsorgen?

Schöne Grüße Alex
                        DX8 mit DSMX

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter

Versuch mal die drei versenkten Madenschrauben unterhalb der Anlenkarme etwas loszuschrauben, da hat der Vorbesitzer etwas gepfuscht. Hatte ich bei meiner gebrauchten ersatzmaschine auch.

Die Lager: Naja, wenn se noch leicht gehen, sollte es klappen, bin bei mir auch ne Zeit lang damit geflogen. Die Lager gibt es aber auch einzeln, musst nicht den ganzen Lagerbock mit dazu kaufen.

Gruß Peter

Kommentar

• friedi100
                            Member
                            • 16.09.2008
                            • 904
                            • Alexander
                            • St. Johann / PG

Echt, also die Schrauben ein wenig lockern und dann klappt es wieder. Kann ich die Taumelscheibe ein wenig ßlen oder hilft das nichts?

Naja ich will mir auch eine Ersatzmachine zusammenbauen. Vibes kann man nie genug haben ;-)!

Welche Lager muss ich da kaufen, weil dann mache ich dass sofort damit ich auch noch neue Blöcke habe.

Der Tausch funktioniert eh mit dem Backofen trick oder?

Schöne Grüße Alex
                            DX8 mit DSMX

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter

Naja, das alte Lager geht auch mit nem Hammer raus

Das neue in nem Schraubstock mit Schonbacken (Kunststoff oder Alu) reindrücken.

In der Bauanleitung steht die Nummer für das Lager drin, hinten bei der Ersatzteilübersicht.

Ob das mit der TS funktioniert, kann ich so nicht garantieren, ein versuch wäre es wert, wenn der Vorbesitzer die schrauben nicht zu weit reingedreht hat. Ob ßl was bringt, weiss ich nicht, musst du ausprobieren. Wobei meine Taumelscheiben eh immer gut geölt sind (Verbrenner halt.)

Wobei eine Taumelscheibe auch relativ selten kaputt geht, da muss man schon ordentlich einschlagen

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                              X