Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Vibe E8. Wie ihr wohl wisst, ist der E8 die Elektroversion des Vibe 50 von JR. Die meisten Teile wurden vom Verbrenner übernommen, einzig das Chassis ist eine Neuentwicklung. Der Vibe wird je nach Anspruch des Piloten mit 6 bis 10S befeuert. Ich entschied mich für die 10S Version.
Hier mal ne kurze ßbersicht der verwendeten Komponenten:
Antrieb: Pyro 30-12, Jive80HV, 10S3300 - 10S3700
Servos: 3x Savox SC-1257, am Heck Spartan+Savox SC-1290
Rotorkopf: Radix 600SB mit den StubZ Paddel
Eigentlich wäre für den Vibe E8 der Strecker 378.30 vorgesehen. Ich entschied mich aber für den Pyro, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass der 378.30+Jive zu Absteller führen kann. Der Jive hatte ich schon, deshalb war schnell klar welcher Motor rein muss. Allerdings ist die Originalwelle des Pyro für das Gegenlager zu kurz. Soviel ich weiss, liefert Kontronik den Pyro auf Wunsch mit längerer Welle. Bei Verwendung des Pyro muss auch noch eine andere Motorhalteplatte rein. Im Moment ist noch keine lieferbar, so entschied ich mich selber eine zu fräsen. Die seitlichen Gewinde in der Haltplatte wurde nicht wie gewöhnlich geschnitten, sondern geformt. Beim Gewindeformen wird das Material der Gewindeflanken verdichtet. Dadurch erhält das Gewinde eine höhere Festigkeit.
So das wärs zum Anfang. Anbei noch ein Paar Bilder. Wäre schön wenn sich hier noch andere Vibe E8 Piloten melden

Grüsse aus der Schweiz
Michael

Kommentar