Problem: Domelager & Welches-Ã?l ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Problem: Domelager & Welches-Ã?l ?

Hall Leute...

Hatte ja am letzten Sonntag mein Vibe 50 zerlegt. Nun Habe ich zwei fragen die erste were was für ein ßl kann ich nehmen für das Heckrohr im inneren. Das Alte ist richtig ßlig und in der Bedienungsanleitung steht auch was von öl aber was ich nehmen könnte steht nicht drin.

Die Zweite frage ist wie bekomme ich aus denn Domelagern die Lager raus die sitzen sehr fest!?

So das wars schon hoffe doch mir kann dan jemand weiter helfen...danke
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Problem: Domelager & Welches-ßl ?

hmm hat keiner ne idee!*

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

ßl ist eigentlich egal, kannst auch teflonfett nehmen, oder Ballistol, ist eigentlich relativ. Musst nur darauf achten, das Lager gut mit der Starrantriebswelle zu verkleben, mal über nacht trocknen lassen, wenn du rotes Loctite verwendest.

Meinst du das Hauptrotorwellenlager? Schraubstock mit schonbacken (Alu- oder Kunststoff-Plättchen) einspannen, dicken stössel oder grossen schraubenzieher oder ne Nuss aus dem Ratschekasten drauf und mit ordentlich schmackes mit dem Hammer rausschlagen, das alte Lager brauchst du ja eh nicht mehr. Das neue mit etwas rotem Loctite wieder einpressen, geht im schraubstock auch sehr gut, da du dort genau parallel das Lager eindrückst und die Gefahr, es zu verkanten, geringer ist.

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
        ßl ist eigentlich egal, kannst auch teflonfett nehmen, oder Ballistol, ist eigentlich relativ. Musst nur darauf achten, das Lager gut mit der Starrantriebswelle zu verkleben, mal über nacht trocknen lassen, wenn du rotes Loctite verwendest.

Meinst du das Hauptrotorwellenlager? Schraubstock mit schonbacken (Alu- oder Kunststoff-Plättchen) einspannen, dicken stössel oder grossen schraubenzieher oder ne Nuss aus dem Ratschekasten drauf und mit ordentlich schmackes mit dem Hammer rausschlagen, das alte Lager brauchst du ja eh nicht mehr. Das neue mit etwas rotem Loctite wieder einpressen, geht im schraubstock auch sehr gut, da du dort genau parallel das Lager eindrückst und die Gefahr, es zu verkanten, geringer ist.

Gruß Peter

Super!!! Na das wurde ja mal zeit das mir einer das mal erklärt hab gerade probiert und hat super funktioniert hab allerdings die Lager noch mal im Offen geschoben und dann ausgeschlagen geht super! Danke noch mal Peter! Als ßl kann ich da auch WD40 nehmen*

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Bei WD40 war mal was mit angegriffenen kunststoffen oder sowas, weiss es aber nicht genau. Zur not nimmst du salatöl ist ja nur, dass der Gummi leicht ins Heckrohr gleitet, das Lager ist ja gekapselt und bedarf keiner schmierung von aussen. Wenn das Heckrohr noch schön ölig ist, kannst du die welle mit gummi und lager so reinschieben und musst das nicht nachölen.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Hallo Dennis!

SNIF - Vibe geschrottet?? - hoffe du bekommst sie bald wieder flott!

Ad Heckrohr: Peter hat das ja eh schon bestens erklärt - das Heckrohr braucht eigentlich gar nicht geschmiert werden innen - bloß die Lagergummis bekommt man sonst einfach nur super schwer hinein..

Ich habe Silikonöl (Vario) verwendet - WD40 würde ich nicht verwenden, da das ein wenig aggressiv ist..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
            X