Vibe 50 - Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Vibe 50 - Vibrationen

Hallo,

habe bei meiner Vibe 50 heftige Vibrationen die mit ziemlicher Sicherheit von Motor stammen.
    Bei niedrigen Drehzahlen, ca. 1600 ist es zwar noch nicht so schlimm, aber wenn die die Drehzahl höher ist nehmen auch die Vibs zu und bei ca. 1750 ist es schon recht schlimm.
    Habe den Antrieb schon ein paar Mal zerlegt und sorgfältig wieder zusammen gebaut - keine Besserung.
    Habe auch das Lüfterrad neu montiert und den Rundlauf mit einer Messuhr überprüft-> i.O. Jetzt habe ich die Kupplung im Verdacht, die hat ca. 0,07mm Rundlauf Ungenauigkeit. Kann es das wirklich sein, macht das soviel aus? Nur besserer Rundlauf ist nicht hinzukriegen. Neue Kupplung - was ist wenn es das nicht war. Leider habe ich für die Vibe keine Rechnung da ich sie neu, gebraucht erstanden habe.

Gruß
    Dirk
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Vibe 50 - Vibrationen

Schraub mal andere Heckblätter drauf, z.B. Rotortech/Funkey 85mm CfK, das hat bei mir die Vibrationen beseitigt. Dachte auch erst, es kommt vom Motor, aber es ist das Heck. Hast du nen Magneten für den drehzahlmesser in der Kupplung?

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi,

passt der Spurlauf der Hauptrotorblätter ? Sind diese ausgewuchtet? Sind die Wellen in Ordnung und auch die Dämpfer im Hauptrotorkopf? Ist der Starrantrieb im Heckrohr richtig und ohne Verspannungen eingebaut? Sind die Drucklager im Hauptrotorkopf richtig drin (kleiner Durchmesser aussen und so....

Das sind jetzt mal die Ansätze, die mir bei einer gebrauchten Vibe so einfallen.
      Normalerweise schnurrt der Heli weich wie ein Kätzchen.
      Zur Not frage mal den Vorbesitzer, er soll Dir ehrlich berichten, ob diese Vibrationen vorher auch schon waren.
      Ansonsten ist der Tipp von Peter wegen der Heckrotorblätter natürlich auch ein möglicher Ansatz.
      Auf den Motor und die Kupplung tippe ich bei der Vibe 50 eher weniger. Das wäre ein heisser Ansatz bei anderen Helisystemen.

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• beta
        beta

Zitat von Dirk Albrecht Beitrag anzeigen
        da ich sie neu, gebraucht erstanden habe.
        War der Heli schon zusammen oder noch in Einzelteilen?
        Vibriert nur das Heck oder der ganze Heli?

Gruss Beat

Kommentar

• Dirk Albrecht
          Member
          • 14.06.2001
          • 520
          • Dirk

Der Heli war montiert aber noch nicht geflogen und es fanden sich auch keinerlei Anzeichen das er schon mal in der Luft war. Und er war vom Vorbesitzer sorgfältig gebaut.
          Auf den Motor bin ich gekommen weil im Runryder Forum dieses Problem diskutiert wurde. Da ging es um die exakte Flucht zwischen Kupplung und Kupplungsglocke.
          Habe das Problem jetzt aber gelöst
          Es waren die Heckrotorblätter! Vielen Dank für den Tip!
          Ich habe jetzt zur Probe Kunststoffblätter von K&S drauf gemacht (die lagen noch im Keller) und siehe da, jetzt schnurrt die Kiste. Und jetzt macht sie auch Spaß.

Gruß
          Dirk

Kommentar

Lädt...
          X