Motordrehzahl und Pitch beim Venture 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

Motordrehzahl und Pitch beim Venture 30

Hallo Heli-Experten,

ich habe eine Anfängerfrage:

Ich habe mir eine Hongkong-Djx6i-Fernsteuerung gekauft und meine Biene erfolgreich damit eingestellt (finde die Fst. super !).

Jetzt will ich den Venture 30 mit dieser Fst. in den Griff bekommen. Da die kollektive Blattverstellung mit Drehzahlsteuerung eine gute Einstellung verlangt, wollte ich die folgende Frage stellen:

Zum Venture 30 steht, dass der Blattwinkel +5° betragen soll, wenn der Steuerhebel in Mittelstellung ist. Dort sollte er ja schweben. Wie stelle ich die Motordrehzahl ein ? Nach Gefühl ? Abgasfahne ? Ich habe einen OS MAX 32 SX-H Ring. Messen kann ich diese ja auch nicht. Mit der Fst. kann ich Pitch- und Gaskurve getrennt mit 5 Punkten (Low 25% 50% 75% High) verstellen. Welche der Einstellungen brauche ich ?

Vielen Dank für Antwort im Voraus,
    Frank
  • jäger76
    jäger76

AW: Motordrehzahl und Pitch beim Venture 30

Pitch:

P1 -5°
    P2 -1°
    P3 +3°
    P4 +6°
    P5 +9°

Gaskurve:

P1 0%
    P2 20%
    P3 38%
    P4 60%
    P5 100%

Ist grundeinstellung Pitschwerte können an den Endpunkten noch angepasst werden sollte aber immer linear sein.

Gaskurve muss im mittelteil angepasst werden kurve mit leichter sackkurve
    Trimmung auf minimum muss der Motor aus gehen.

Gruss Jäger

Kommentar

• frari66
      frari66

Hallo Jäger76,

vielen Dank für Deine Antwort !

Die Werte sind vermutlich "erflogen", oder ?

In der Mitte wäre der Pitch dann statt wie in der Anleitung +5° = +3°, also etwas weniger. Die Gaskurve steht dort auf 38% (Default 50%).

Ich vermute, dass mit Deinen Werten schöne weiche ßbergänge erfolgen.

Ich würde das dann so machen:

Zuerst die Drossel (Gas) einrichten ->

Deine Werte für die Gaskurve eingeben. In der Stellung 0% der Gaskurve (P1) muss der Motor dann im Leerlauf sein, die Trimmung ganz "auf", oder ? Dann kann ich die Trimmung runterziehen und der Motor muss ausgehen. In der Stellung 100% der Gaskurve (P5) muss dann die Drossel ganz auf sein.

Dann die kollektive Blattverstellung einrichten ->

Trimmung ganz auf. Mit der Blattlehre beim Hochschieben der Taumelscheibe an den 5 Punkten messen und die Prozentwerte so anpassen, dass Deine Werte erreicht werden. Das müsste dann hoffentlich ein linearer Verlauf sein.

Ist das so richtig ?

Viele Grüße,
      Frank

Kommentar

• jäger76
        jäger76

Wenn ich die gaskurve programmiere gehe ich folgendermasen vor.

Trimmung auf Motor Aus
        Servowege begrenzen im ATV wichtig beide seiten gleiche Prozentzahl möglichst 100%
        damit das erreicht wird muss die Gestängelänge genau Achs-Achs entsprechen und die Winkel Servoarm - Gestänge- Vergaserkücken genau 90 grad dann sollte das Passen. damit das ATV 100% - 100% möglichst genau passt müssen die Abstände Drehpunkt zum Kugelkopf angepasst werden.
        Der motor sollte bei Mittlerer Trimmung im Standgas laufen. Falls der motor nich bei mittlerer Trimmung Läuft musst du halt noch denn Vergaserhebel auf dem Kücken drehen und das Atv wieder beidseitig Retour stellen.( Mehr standgas und am Vollgas nicht anschlagen) Für die ersten Rundflüge reicht es dann die Trimmung auf max. zu stellen und du kannst den heli aus dem Rundflug mit Max. neg Pitsch zur landung ansetzen ohne das der Motor auf standgas fährt.

Gruss Jäger

Die lineare Pitschkurve bezweckt das du über den Gesamten Pitchbereich eine gleichmässige Blattverstellung am senderknüppel fährs. ( Gleichmässige reaktion auf Pitschbewegungen)
        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 19:56.

Kommentar

• frari66
          frari66

Hi Jäger6,

vielen Dank für Deine Antwort !!!
          So etwa verstehe ich . . . bis auf die Abk.: Atv . . . hat das was mit "throttle" zu tun, oder mit "travel" ?
          Alles klar, Trimmmitte = Leerlauf ! Damit bei Trimmauf der Motor schon genug Power zum Landen hat.
          Schwierig ist das Helifliegen ja schon
          Bin gespannt, wie die Kiste fliegen wird . . . muss jetzt erstmal nach Sizilien für zwei Wochen, danach gehts weiter hier . . .

Viele Grüße und vielen Dank,
          frari66

Kommentar

• jäger76
            jäger76

ATV = Servowegbegrenzung damit Servo nicht an Mechanischen anschlag läuft was allenfalls zur zerstörung des Servos führt.

Kommentar

• frari66
              frari66

Hallo Jäger76,

das müsste "Adjust Travel" heissen, oder ? In meiner Anleitung heisst das Trv.Adj.. . .
              Damit kann man den max. Servoausschlag einstellen.

Vielen Dank,
              frari66

Kommentar

• jäger76
                jäger76

ist möglich bei Futaba ist die Engl. Abk. ATV Servoweg ist richtig

Kommentar

Lädt...
                X