Anfänger: Verbrennerheli Venture 30 mit MC-15 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

Anfänger: Verbrennerheli Venture 30 mit MC-15 einstellen

Hallo an die Experten,

ich habe meinen Venture 30 - Heli jetzt mit günstigen C5077-Servos an der Taumelscheibe ausgestattet und meine MC-15 grob auf diese "losgelassen" (Typ 3 120° CCPM). Die Ausschläge sind analog meines Honey Bee King (musste einen Servo "umdrehen"). Meine Frage nun ist: Kann ich das ganze DualRate/Expo-Zeugs erstmal weglassen für die Einstellung ?
    Würde es reichen, die Taumelscheibe erstmal gerade auszurichten und den Blattwinkel in Gasmitte auf neutral (0°) zu stellen ? Die Drehzahl des Motors könnte ich ja mit der Servomitteneinstellung am Sender dann anpassen.

Welchen unteren Wert sollte der Blattwinkel haben (Standgas), welchen maximalen oberen Wert (Vollgas) ? Habe CFK-Blätter 550/51 mm von Conrad - vollsymmetrisch.

Gehe ich zu einfach an die Sache ?

Viele Grüße,
    Frank
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Anfänger: Verbrennerheli Venture 30 mit MC-15 einstellen

hi frank,
    es reicht die taumelscheibe erstmal grade zu machen.ist eh der erste schritt. dann die servos in maximalausschlägen so einstellen, dass sie die taumelscheibe nicht verschieben oder irgendwo anlaufen.Dann,ganz wichtig,die wirkrichtung des gyros überprüfen!!!!kannst mit deiner bee vergleichen!machs lieber 5 mal zu oft als einmal zu wenig...ich weiß wovon ich rede

pitchwerte würd ich für den anfang -3° bis +8° einstellen. das ist zum einschweben und langsamer rundflug gut.mitte natürlich 0°

Grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• frari66
      frari66

Hi Richard,

super, ich mache dann mal so weiter ! Der Heckservo+Gyro müsste heute oder morgen kommen, die Schwimmer auch. CFK-Blätter sind montiert . . .vielleicht könnte ich Sonntag schonmal testen, meine Frau hat Dienst . . .

Am Besten im Surfverein SSGL Egg.-Leo. direkt am Wasser . . .

Viele Grüße,
      Frank

Kommentar

• frari66
        frari66

Verstehe ich richtig . . . die Servos dürfen bei Roll/Nick die Taumelscheibe nicht nach oben oder unten schieben ? Sonst hätte ich Steigen/Sinken mit in der Richtungssteuerung, das wäre Schrott . . .

Viele Grüße,
        Frank

Kommentar

• Flugferd
          Member
          • 16.09.2008
          • 718
          • Richard
          • Karlsruhe/Heidelberg

genau
          Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251