Vibe 50, schwergängige Kugelköpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 383
    • Stephan

Vibe 50, schwergängige Kugelköpfe

Hallo,
    baue gerade eine Vibe 50 auf. Bin auch schon fast fertig. Der Bau ging sehr leicht von der Hand. Die Teile machen alle einen sehr guten Eindruck auf mich. Nur die Kugelköpfe sitzen sehr stram auf den Kugel und lassen sich recht schwer bewegen. Habe auch schon einen Tropfen von diesem Robbe Spezialöl drangemacht, bringt aber auch nicht viel. Gibt sich das noch, müssen die Köpfe sich erst einspielen? Gibt es einen Trick? Den Trick mit der Zange die Köpfe zu quetchen bringt es auch nicht. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
    Stephan
  • MartinP
    MartinP

AW: Vibe 50, schwergängige Kugelköpfe

Hallo!

Du kannst versuche, mit einer Kugelgelenkreibale

diese ein wenig zu weiten, sodass sie etwas leichtgängiger werden. Aber lieber nicht zu viel, weil ausarbeiten tu sie sich eh von selbst noch.

Gruß, Martin

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hallo,

das ist bei der Vibe normal und gibt sich nach ein paar Flügen.
      Einfach einen Tropfen ßl auf jeden Kugelkopf und erst mal losfliegen.

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Maxpower100
        Maxpower100

hallo,

in der anleitung ist auch erklährt wie man die kugelkopf "spannung" verstellen kann!

von dem öl rate ich ab da sich schnell dreck fest setzt und dan zur Schleifpasste wird!

Baue meine auch gerade auf und bin total begeistert....nur die unterbringung von lipo bec und empfänger lässt mich noch ganz schön grübelln!grrr...

mfg max

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

War bei mir auch so, habe die quetsch-methode angewendet, wie bei anderen kugelköpfen auch. Jedoch sehr vorsichtig vorgehen!!!

Von ner Kugelkopf-reibahle rate ich ab!

Ansonsten viel Spass mit diesem Mega-G*ilen Heli!

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Auch bei meinem gingen Sie zu Anfang recht schwer, das gibt sich aber sehr schnell, nach 3-4 Flügen war das i.O.
            Heute gehen Sie sehr leicht, auch ich würde von Behandlungen mit ßl oder Reibahle abraten.

Wünsche viel Spaß mit der Vibe, ist ein super Heli.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• GERMANICUS
              GERMANICUS

servus!

meine rist auch fast fertig!

ja ja die lieben köpfe, darüber habe ich bestimmt 2 abende gesessen...

die gingen bei mir so schwer das sich der ganze heli anhörte wie ein alter stuhl/sessel so knarrte dass!

meine taumelscheibe ging sogar hin und wieder leicht schräg hoch, so haben die kugelköpfe gebremst. ich hab sie jetzt öffter drauf und runter und 100%ig genu vermessen von den gestängen her, die servos gelockert damit ja erstmal so keine spannung beim einbau ist. jetzt gehen sie, nachdem ich ich einen winzigen tropfen von dem robbe synt. öl für plasik drauf hab. anderes öl (normales)macht das plastik hin!

sogar andere servos hatte ich eingebaut, da ich dachte es liegt mit unter an den servos da die taumelscheibe immer mal schräg hoch ging und dann erst wieder automatisch ausgerichtet wurde... lag alles an den köpfen, ganze arbeit umsonst

bin mal gespannt, heute wollen wir ihn mal fliegen, feineinstellen usw...

meine ausstattung:

yamada 50

Kreisel Solid G

drehzalregler ATG2 version 3

futaba 2,4GHz

stromversorgung LiPo Empfängerakku LiPOLICE (7,4V) 2800mAh MPXstecker
              Schalter Helitron VS-5S: LiPoly Controller im Servodesign. Schalter+Akkumonitor+Li

und einen temperatur monitor von futaba für den motor

...nur fliegen muss er jetzt noch

ach ja, ich hab bei allen zahnrädern, wo diese splinde drin sind etwas epoxy drauf und dann schrumpfschlauch drüber, da ich es schon hatte das diese sicherungssplinde rausgeflogen sind und ich mal keinen heck antrieb mehr hatte bei meinen raptor 90se, von daher habe ich das beim vibe gleich mal ausgeschalten

zudem haben mir die glatten bolzen nicht gefallen, zb. dei vom heck wo dann nur diese sicherungsklemmringe drüber kommen und nicht mal eine ausfrässung am bolzen vorhanden ist, da habe ich kleine schrauben rein mit 2 muttern und sicherungslack natürlich, keine lust das die irgendwann mal rausfallen *LACH*

Kommentar

• St.Bernhardt
                Member
                • 28.07.2004
                • 383
                • Stephan

Hallo,
                vielen Dank für die Tipps mit den Kugelköpfen. Bin da scheinbar nicht alleine mit den Probs. Habe nun einen Tropfen von dem Robbe Spezialöl drangemacht und diese kleinen schwarze Schrauben mit denen man die Kugelköpfe festschraubt, ein wenig gelockert. Nun gehen Die Köpfe schon mal wesentlich leichtgängiger. Hatte erst bedenken, daß durch das ßl Dreck an die Köpfe kommt. Aber ßl kommt beim Verbrenner sowieso überall hin. Habe bis tief in die Nacht den Heli gebaut. Heute ist einfliegen angesagt. Freue mich schon drauf, denn die Vibe macht echt einen sehr guten Eindruck auf mich.

Das mit den kleinen Bolzen z.b am Heck ist mir auch in Auge gefallen. Einfach auf glatte Bolzen einen Sicherungsring draufschieben, na mal sehen ob es hält!!!

Viele Grüße
                Stephan

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Um Gottes Willen, mach bloss die Schwarzen Schrauben für die Kugeln wieder fest!!!!!! Die Kugelköpfe werden nach 2-3Flügen schon leichtgängig!

Wie gesagt, die Quetsch-Methode funktioniert auch bei den JR-Kugelköpfen, man muss nur vorsichtig sein!!!

@GERMANICUS:

Hättest ja wenigstens schreiben können, dass die sache mit den unterschiedlichen verfahrwegen an deiner Empfängersteckplatzbelegung und nicht am Heli gelegen hat

Hatten wir ja am Telefon gelöst...
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• GERMANICUS
                    GERMANICUS

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
                    Um Gottes Willen, mach bloss die Schwarzen Schrauben für die Kugeln wieder fest!!!!!! Die Kugelköpfe werden nach 2-3Flügen schon leichtgängig!

Wie gesagt, die Quetsch-Methode funktioniert auch bei den JR-Kugelköpfen, man muss nur vorsichtig sein!!!

@GERMANICUS:

Hättest ja wenigstens schreiben können, dass die sache mit den unterschiedlichen verfahrwegen an deiner Empfängersteckplatzbelegung und nicht am Heli gelegen hat

Hatten wir ja am Telefon gelöst...

no no, daran lag es dann doch nicht, sondern an der schwergängigkeit

die haben sich förmlich festgefressen, aber nachdem du ja paar gedrückt hast gehts ja jetzt, das heck musste ich noch so machen, mein servo konnte die heckanlengung kaum bewegen.

habe aber ein neues problem, bzw. ein problem mit dem heck, irgendwie stimmt was mit dem antrieb da nicht, das leitwerk vibriert ca. 3 bis 4 cm unten an der spitze. da bekommt man angst das es bis zum heckrotor reinschwingt, das ist der hammer wie stark das vibriert

Kommentar

Lädt...
                    X