Synergy auf einmal am schütteln!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Synergy auf einmal am schütteln!

Hallöchen,

war heute mal wieder mit der Synergy untwergs.
    Am Abend davor habe ich das Heckrohr und eine Heckstrebe ausgetauscht.

Habe Sie hochlaufen lassen und bin mit der kleinen Drehzahl ca. 1600-1700 ein wenig rumgeflogen. Dann habe ich eine Figur geflogen und auf einmal fängt Sie an sich wie blöde zu schütteln, habe mich voll gewundert da Sie das noch nie gemacht hat egal welche Drehzahl ich geflogen bin.

Wenn ich die große Drehzahl einschalte ca. 2000-2100 ist wieder alles ok.

Das Komische was ich noch bemerkt habe ist wenn ich von der hohen Drehzahl in die Autorotation schalte und und die Drehzahl runtergeht fängt Sie ganz kurz an sich zu schütteln. Obwohl der Motor schon lange im Standgas ist....

Bin jetzt etwas ratlos wo ich mit der suche anfangen sollte?:dknow:
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Synergy auf einmal am schütteln!

Moin

kann es sein, dass Du beim Austausch des Heckrohres und dem damit verbundenen Tausch des Starrantriebes die Lagerringe verschoben hast? Wenn die nicht an der vorbeschriebenen Stelle sind, kommt das Starrantriebsrohr in eine seiner Resonanzfrequenzen und dann wirds schüttelig. Nächste Idee, wie fest sind die Blätter angezogen?

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hi,

die Lagerringe können sich nicht verschieben da ich vorne und hinten jeweils epoxi aufgetragen habe damit diese fixiert bleiben.

Aber jetzt wo du es sagst, ich habe die Blätter etwas fester angezogen....kann es echt daran liegen?.....muss ich wohl morgen mal testen.

Kommentar

• bluebird
        bluebird

So da bin ich wieder,

hat leider nichts gebracht mit den Blättern, der Heli schüttelt sich weiterhin.
        Habe die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle geprüft und diese scheinen in Ordnung zu sein.
        Habe sogar die Drucklager und die Infinavation Dämpfer neu gefettet. Alles ohne Erfolg.
        Auf dem Rücken schüttelt er sich sogar noch schlimmer als in der Normallage.

Woran kann es denn noch liegen? Was verursacht denn noch so ein schütteln?
        Habe noch die Lager von der Hauptrotorwelle in verdacht weil ich diese in einer Hybridversion habe und somit ggf. ein wenig axiales spiel habe.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2008, 23:14.

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Hallo! gehen wir einen Schritt zurück, warum hast du das Heckrohr getauscht? Das macht man ja nicht ohne Grund.
          Gruß, Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
            Hi,

die Lagerringe können sich nicht verschieben da ich vorne und hinten jeweils epoxi aufgetragen habe damit diese fixiert bleiben.
            Sind die auch an der richtigen Stelle? Was macht der Spurlauf, wie schaut es mit den Blättern aus. Wuchtung i.O?

Kommentar

• Bernd Kartnaller
              Member
              • 10.06.2001
              • 327
              • Bernd
              • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Du musst auf jeden Fall den Starrantrieb mal prüfen!

Ich hatte mal den Fall, dass sich die Lagerringe verschoben haben (waren auch aufgeklebt). Beim Einschieben in das Heckrohr rutschten die beiden Lagerböcke zusammen, beim Rausziehen aus dem Rohr gingen sie wieder auseinander und alles sah so aus als ob alles passte. Denkste!

Des weiteren bitte auch die Starrwellenadapter prüfen.
              Rundlauf der Wellen eh klar.

Gruß Bernd
              Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• bluebird
                bluebird

Hi

@enzo
                das Heckrohr habe ich getauscht weil ich mal bei einer schlechten rückenautorotation ein Blatt in das Heckrohr und in eine Heckstrebe geschlagen ist.....zwar nur ganz leicht aber es war ne kleine Delle drin die ich nicht haben wollte. Heckstrebe war leicht angebrochen.

@Gero
                der Spurlauf ist top in Ordnung und die Blätter sind ne ganz zeit lang sehr gut geflogen können ja nicht von jetzt auf gleich ne unwucht bekommen.

Nachdem ich den Heli wieder flugfertig gemacht habe mit neuen Wellen und Blätter lief er auch wieder sogar mit den defekten Heck und der defekten Strebe.....sollte es echt an den Lagern vom Hechrohr liegen? Werde diese wohl mal ausbauen mit Sekundenkleber neu einkleben.

Kommentar

• bluebird
                  bluebird

Guten Morgen,

also gestern habe ich noch so einiges getestet.
                  Heckwelle komlett mit zwei neuen Lagern bestückt, kein Erfolg.
                  Dann noch andere Hauptrotorblätter, kein Erfolg.
                  Was ich dann noch mal geprüft habe war das ich beide Heckstreben abgeschaubt habe und dann war das Schüttel weg. Wenn ich aber auch nur eine wieder montiere ist es wieder da!
                  Habe erst gedacht das diese zu stramm sind und das Heck somit verziehen aber die gehen ganz leicht drauf ohne zug.....ich weiß nicht weiter, muss ich den Heli jetzt verkaufen*

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

testest du da immer nur eine Drehzahl?
                    Was noch sein kann ist dass die Heckrotorwelle einen Schlag hat, die Vibrationen aber erst so richtig über die Heckstreben übertragen werden.
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• bluebird
                      bluebird

Hi,

ich teste mehrere Drehzahlbereiche und in der Mitte von ca. 1600-1900 ist es am schlimmsten.
                      unter 1600 ist nichts und über 1900 auch nicht.
                      Könnte auch die Welle vom Heckantrieb sein wo das Kegelzahnrad montiert ist, die Info habe ich gestern noch bekommen.

Kommentar

Lädt...
                      X