Synergy N9: Sechskantadapter hält nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Synergy N9: Sechskantadapter hält nicht

Hallo,

bei meinem Synergy N9 will der Sechskantadapter einfach nicht halten .

Angefangen hat es damit, dass mir die Bausatz-Madenschraube (die mit der Spitze) gebrochen, und der Adapter bei Startversuchen durchgerutscht ist.

Als zweites habe ich dann Schneidring-Madenschrauben mit hochfestem Loctite eingeschraubt (eine in den Nut, die andere so auf der Welle zum Festklemmen; der Schneidring im Nut hat natürlich nicht so funktionieren können, klar...). Auch das hielt nicht, die Schrauben ließen sich trotz Loctite ohne Kraftaufwand rausdrehen.

Zuletzt habe ich zwei Flansche in die Welle eingefeilt, weit nach unten, damit ich den Adapter bis zum Anschlag auf die Welle schieben und festschrauben kann, es kamen Schneidring-Madenschrauben zum Einsatz.
    Das erwies sich als totale Schnapsidee: es hielt nicht, eine der Schrauben ließ sich leicht lösen (trotzt Loctite auf entfettete Flächen), und vor allen Dingen: es war ein Pfeifen deutlich hörbar, wenn der Motor lief, und der Sprit im Tank schäumte. Offensichtlich habe ich eine Wahnsinns-Unwucht in die Welle gefeilt .

Ich glaube fast, dass ich mir einen neuen Kupplungsläufer besorgen kann (45€)
    Was mich wundert, der Adapter sieht genauso aus, wie der vom Raptor... und die Anleitung spricht von einer Spitzmadenschraube und nicht zwei Madenschrauben??

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke und...
    Angehängte Dateien
  • bluebird
    bluebird

AW: Synergy N9: Sechskantadapter hält nicht

Hi,

also ich hatte auch oft die Probleme das sich der 6 Kant gelöst hat nach drei, vier mal starten.
    Jetzt setze ich die Madenschraube immer mit hochfestem Schraubenlack ein und das hält sehr gut...nur das lossmachen wird dann wieder etwas schwer da ich den 6 Kant immer mit einem kleinem Handbunsenbrenner anwärmen muss damit der wieder los geht.

Die Kupplungswelle sieht nach der bearbeitung aber gar nicht gut aus...
    Du kannst aber ohne Probleme den 6 Kant vom Raptor nehmen der soll auch passen.

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi, einfach entfetten mit spiritus oder aceton, nen tropfen Loctite 648 drauf, Madenschraube sicher ich mit Loctite 248 und gut.

Dann trennt nur noch der 100W lötkölben oder der Brenner...

Wichtig ist entfetten und dem Loctite genüngend zeit zum aushärten zu geben, nen Fön wirkt da manchmal wunder beim beschleunigen :-)

Kommentar

• DerRoteFilli
        DerRoteFilli

Hi,

danke für eure Antworten.

Die Kupplungswelle sieht nach der bearbeitung aber gar nicht gut aus...
        jop, total übers Ziel hinausgeschossen .

Du kannst aber ohne Probleme den 6 Kant vom Raptor nehmen der soll auch passen.
        mmh, aber original von Synergy ist der nicht, oder??

Jetzt setze ich die Madenschraube immer mit hochfestem Schraubenlack ein und das hält sehr gut...nur das lossmachen wird dann wieder etwas schwer da ich den 6 Kant immer mit einem kleinem Handbunsenbrenner anwärmen muss damit der wieder los geht.
        Hi, einfach entfetten mit spiritus oder aceton, nen tropfen Loctite 648 drauf, Madenschraube sicher ich mit Loctite 248 und gut.
        Also das mit dem Loctite ist nicht als Problem. Mitm Lötkolben heißmachen, dann geht das ab. Die Sache ist nur, dass es bei mir auch mit Loctite nicht gehalten hat...

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hi

Wenn Welle noch OK also im Neuzustand, kleb ich den Adapter immmer mit blauen Loctite auf die Welle.
          Runter dann mit einen Abzieher und ner M4 Schraube in der Mitte drin.

Bloß nicht von unten mit zwei Schraubenzieher rein dadurch lockert man die Welle im Kupplungsläufer.

Is die Welle älter und schon ne Riefe, dann hält es manchmal noch mit grünen Loctite.

mfg Peter

Kommentar

• Bernd
            Member
            • 16.07.2001
            • 209
            • Bernd

Hi,

Ich mache es wie der Peterle. Hab den Adapter von Hirobo genommen,
            mit blauem Loctite (ein Tropfen auf der Welle verteilen)geklebt und die Made mit hochfestem
            Loctite. Hält in allen meinen Hubis! Und runter ist auch kein Problem.
            Lötkolben im Sechskant reinstecken und solange drinne lassen, bis sich die Made wieder lösen
            läst und dann kann man den Sechskant auch ohne Abzieher runter drehen.
            Hat sich schon zwanzigfach bewährt. ;-)

Gruß Bernd

Kommentar

• Rotorroli
              Member
              • 25.07.2007
              • 54
              • Roland
              • Tirol

Hallo Filli_Möchtegern!

Ja, die Motoren haben schon eine gute Kompression,ist bei mir auch so! Habe an meinem Sechskant ein zweites Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. An der Welle zwei Flachstellen angeschliffen. Den Sechskant mit etwas,aber nur wenig, mit Loctite-Grün,montiert,und die Madenschrauben(flache Ausführung) mit Loctite blau gesichert!
              Sehr wichtig ist ausserdem der Starter,der sollte schon sehr viel Kraft haben,um endlose Startorgien zu Vermeiden!!! Ich verwende den Jamara Starter mit Getriebe(bei Bernd abgekuckt:-)),mit einem 15Zelligen 1700NiCd Akku!!!!! Sowie den Startapapter von DNHP,bei dem kann der Starter frei drehen, und wird dannn über eine Gummikuplung/Scheibe durch draufdrücken kraftschlüssig verbunden.

Grüße Roli

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                Member
                • 10.06.2001
                • 327
                • Bernd
                • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo zusammen!

Wie es Roland schon schrieb:
                Der Starter sollte voll durchziehen, dann geht es mit dem Origianlapapter problemlos. Anssonsten würgt man auch die beste Konstruktion zusammen.

Getreibestarter von Jamara mit 14 Zellen 1700NiMH!

Gruß Bernd
                Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hi

Bei mir Sulivan Dynatron an 18 Zellen 2400 Sanyo

mfg Peter

Kommentar

• DerRoteFilli
                    DerRoteFilli

Hi,

also der Starter ist eigentlich nicht das Problem: Graupner ECO 90 mit 12 Zellen NiMH 3000mAh. Starterwelle von RD-Modelltechnik, auch mit Freilauf, und sehr stabil. Das Ganze zieht gut durch.

Ich habe es mal ausprobiert, mittleres Loctite auf die Welle und hochfestes auf die Schrauben. Der Adapter hat deutlich länger gehalten, aber ist inzwischen leider wieder lose... ansonsten ist das Pfeifen gleich geblieben, und das Schäumen im Tank nur geringfügig besser geworden...

Ich denke, da ist erstmal ein neuer Kupplungsläufer fällig, da ich glaube, dass der nicht mehr ordentlich gewuchtet ist...

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Na Schäumen denk ich kommt aber nicht von dem bißl Abschleifen da oben, eher wenn der Kupplungsläufer am ersten Lagerbund unrund rennt, sowie weiter oben.
                      Ebenfalls zu empfehlen das Messsen das die Anlasserwelle exakt in der Mitte der Mechanik steht bevor der Lagerbock raufkommt.

mfg Peter

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                        Member
                        • 10.06.2001
                        • 327
                        • Bernd

Hallo!

Die Unwucht sehe ich so wie Peter!

Starter mit 12 Zellen hat meiner Meinung zu wenig Drehzahl und belastet beim Anlassen alles viel mehr, da er nach dem oberen Totpunkt des Motor kurzzeitig vom Motor überholt wird und anschließend schlägt der Starter wieder hinein.

Mein Starter:
                        RC Modellbau & Spielwaren - Ride On Cars, Baufahrzeuge, Baumaschinen, Mercedes, Liebherr, RC Spielzeug und mehr

Gruß Bernd
                        Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter
                          • Sierning :-)

Hallo,

hatte das Problemchen am Anfang auch an meiner Syny. Hab dann nach jedem Flug die Schrauben nachgedreht bis nix mehr ging.
                          Das hat dann ohne Probs die nächsten 50 Flüge gehalten ohne Locker zu werden (mit 248er gesichert).

Nach einem schweren Absturz war dann diese Welle zum ausbauen, nur ich hab sie mit viel Mühe nur durch die Lager wieder durch gebracht.
                          Fazit, diese Welle war durch den Absturz verbogen und sie ist generell zu weich um die Kräfte dort oben an den Schrauben ohne Verformung auf zu nehmen.

Da ich die Welle sowieso tauschen mußte hab ich sie durch eine aus richtigem (Zähem) gehärtetem Werkzeugstahl (58HRC), neu gemacht und wieder eingepresst.

Seither hatte ich nie wieder ein Prob an der Stelle mit den Schrauben (Lockerung) auch keine Verformungen an den Flächen..........!
                          Auch nach weiteren 3 Abstürzen, einer sehr heftig, gibt es immer noch keine Probleme damit.

Es wird auch nach dem Lager/Motor (SZ ->SR) wechseln der Adapter nicht aufgeklebt nur die Schrauben sonst nichts.

Jetzt über 220 Liter.

LG
                          Walter

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

hilft zwar nur der Statistik aber ich hab auch den Jamara-Starter an 14 Zellen und hatte noch NIE Probleme. Der Adapter ist nicht mal eingeklebt.
                            Gruß, Enzo

PS: Stahl ist entweder zäh oder gehärtet, beides geht leider nicht
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                              Member
                              • 10.06.2001
                              • 327
                              • Bernd

Hallo Filli!

und vor allen Dingen: es war ein Pfeifen deutlich hörbar, wenn der Motor lief, und der Sprit im Tank schäumte. Offensichtlich habe ich eine Wahnsinns-Unwucht in die Welle gefeilt .
                              Das Pfeifen während des Startvorganges war vermutlich das durchdrehen der 6mm Starterwelle im Kupplungsläufer. Da kommt jetzt vermutlich auch die Unwucht her, da die Welle nicht mehr zentrisch läuft.
                              Die Welle kannst du leicht austauschen und durch eine Silberstahlwelle ersetzen. Neue Welle einkleben und von hinten verstemmen, fertig!

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X