Synergy N9 Alu Blatthalter und Pitchkomp. Arme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic
    Member
    • 03.10.2003
    • 237
    • Torsten
    • in der Luft

Synergy N9 Alu Blatthalter und Pitchkomp. Arme

Hi Leute,
    Ich habe mir mal ein Paar Blatthalter und Pitchkomp. Arme aus Alu gefräst dann die ganzen Teile Glasperlen gestrahlt und so sieht es jetzt aus

Gruß Torsten
    Angehängte Dateien
    DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG
  • Der Tommy
    Member
    • 28.07.2007
    • 20
    • Thomas

Re: Synergy N9 Alu Blatthalter und Pitchkomp. Arme

Schick!

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Haben will ! Zumal meine schwarzen Aluteile schon durch Einstellarbeiten gut Kratzer abbekommen haben.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• hubsi
        hubsi

Sieht wirklich schick aus!
        ...Aber bei Glasperlenstrahlen an dynamisch beanspruchten Bauteilen hätte ich ein wenig Bauchweh...
        Hast du "frisches" Glassubstrat verwendet?

LG

Hubert

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

So ein Quatsch! Was soll das denn bitte ausmachen?
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Perlstrahlen macht gar nichts, ist nur ne Oberflächenvergütung, wobei poliert bestimmt auch geil ausgesehen hätte :-)

Sauber gemacht :-) N9 Deluxe... Fehlt nur noch Harry sein CFK Chassis

Gruß Philipp

Kommentar

• hubsi
              hubsi

Hallo Enzo!

So ein Quatsch! Datum/Zeit: Heute um 09:43:20Autor: hubsi
              Warum ist das deiner Meinung nach Quatsch? - Bin immer wissensbegierig auf Infos und lasse mich gerne auch eines besseren belehren

Hatte in der Zeit als ich am Max Planck Institut für Metallforschung gearbeitet hab einen Schadensfall zu bearbeiten, bei dem ein Dynamisch beanspruchtes Teil welches Glasperlengestrahlt war frühzeitig brach.
              Nach der Untersuchung im Rasterelektronenmikroskop (REM) kam im groben gesagt folgendes Ergebnis zu Tage:
              Bei der Bruchart handelte es sich um einen Dauerschwingbruch. Dauerschwingbrüche haben die Eigenschaft von eimem rissinduzierenden Material- / Oberflächendefekt ausgehend sich durch das Material "durchzuarbeiten" bis die verbleibende Restquerschnittsfläche den Belastungen nicht mehr statthält und sich als Gewaltbruch trennt.
              Nach der Bruchuntersuchung wurde weiter die Oberfläche im REM untersucht. Neben dem für das Glasperlenstrahlen typischen "mondkraterähnlichen" Deformationsbild fiel ins Auge, dass Teilweise scharfe (mikroskopisch kleine) Kerben in der Oberfläche vorhanden waren. Diese Kerben wurden von Defekten Glasperlen, die durch vorheriges Aufprallen auf die Oberfläche zerprangen und somit nicht mehr rund waren, verursacht. - Vom Anwender wurde damals das Glassubstrat öfter als für eine Anwendung verwendet.
              Der oben erörterte Dauerschwingbruch hatte damals eben seinen Bruchausgang an einem Kerbgrund der durch eine scharfkantige defekte Glasperle verursacht wurde.
              Daher lautete meine Frage:

Hast du "frisches" Glassubstrat verwendet?
              Will hier aber die Vorteile dieses Oberflächenbehandlungsverfahrens nicht in Frage stellen, da wenn es richtig angewendet wird sogar Festigkeitssteigerungen der Oberflächen erreicht werden... Wollte diese Gefahr bei dem Verfahren nur mal kurz anmerken - Nix Für ungut - und wie schon gesagt:

Sieht wirklich schick aus.....

LG

Hubert

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

du hättest ja auch erwähnen können das deine Aussage tatsächlich auf Wissen bzw. Erfahrung beruht.
                Für mich fällt das trotzdem unter "es gibt nichts was es nicht gibt". Normalerweise überwiegen die Vorteile des Glasperlstrahlens (Oberflächenverfestigung,...) Ich habe viel mit dyn. hoch belasteten Federn zu tun und habe unzählige Versuchsreihen mit den verschiedensten Strahlgütern (Keramik, Schrot, Schlamm, blablabla) durchgeführt.
                Brüche die durch die Oberflächenbehandlung hervorgerufen wurden haben wir bisher nicht festgestellt.

Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hubsi
                  hubsi

Für mich fällt das trotzdem unter "es gibt nichts was es nicht gibt".
                  Jep - Könntest recht haben... Warscheinlich bin ich in dieser Sache eben aus beruflichen Erfahrungen etwas übersensibilisiert. Bei der Gedankenkombination: "Kerbe-Dynamisch beansprucht-2000 U/min-fliegende Rotorblätter" schlagen bei mir halt einfach die Nebelhörner zwischen meinen Ohren Alarm...

Hier aber trotzdem noch ein Link aus der Industrie:

LG
                  Hubert

Kommentar

• Magic
                    Member
                    • 03.10.2003
                    • 237
                    • Torsten
                    • in der Luft

Zitat von Ensonic
                    Zumal meine schwarzen Aluteile schon durch Einstellarbeiten gut Kratzer abbekommen haben.
                    Hi,
                    genau deshalb habe Ich das gemacht den meinen N9 habe Ich gebraucht gekauft.

@ Hubsi

schau Dir mal das Bild genau an bezüglich Kerbwirkung,siehst Du einen scharfen ßbergang ?
                    Ich verdiene schon 20 Jahre mein Geld mit solchen Sachen,Ich weis was Ich mache Die Blatthalter sind aus hochfestem Alu das in der Luft und Raumfahrt verwendet wird,wenn bei 2000rpm alles wegfliegt,aber sicher nicht meine Blatthalter.

Ich habe heute mal ein Muster für die Heckrotorblatthalter gemacht nur mal so zum gucken.

Gruß Torsten
                    Angehängte Dateien
                    DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

Lädt...
                    X