Meine erste halb missglückte AR mit dem Synergy...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubsi
    hubsi

Meine erste halb missglückte AR mit dem Synergy...

Hello!

Hab mir schon oft gedacht, dass ich doch mal anfangen sollte Autorotationen zu üben. Am SiM hats immer gut geklappt. Heute machte ich unfreiwillig meine erste.
    Kurz vor dem Flug hab ich meinen YS91-St noch zwei clix magerer auf der Vollastnadel gestellt (dachte mir da geht bestimmt noch mehr;-), und wollte dann etwas Rückenrundflug üben. Nun denn - der motor magerte nach der ersten Runde komplett ab und ging am Rücken fliegend aus...

Irgendwie hab ich den Vogel dann doch noch in ca.100 m Entfernung im unebenen Acker auf die Kufen gebracht...
    Leider ist nicht alles heil geblieben: Ein Blatt ist ins Heck eingeschlagen....

Vorläufige Bilanz:

1 Blatt am Sack
    Delle im Heckrohr
    1 Blatthalter für die Fische
    Hauptrotorwelle für die Wasserwacht
    Blattlagerwelle fürs Forstamt
    Höhenleitwerk ist nur noch halb so schön....

Ein Freund von mir hat meinen ersten Motorabsteller und die versuchte erste AR mit seiner Fotocam. gefilmt.
    Das ganze ist zwar ziemlich wackelig und nicht von besonderer Qualität, aber seht selbst:

Schönen Sonntag noch...

LG

Hubsi
  • Pitchkompensator
    Pitchkompensator

Re: Meine erste halb missglückte AR mit dem Synergy...

Hi,

welchen Sprit haste denn da geflogen, die Rauchfahne wurde ja auf Idleup 2 immer schwächer!?

Zum Glück ist ja nicht viel passiert, hoffentlich war Dir das eine Lehre

Wer immer magerer dreht um mehr Leistung zu bekommen hat nicht lange freude an seinem Motor!

Better luck next time...

-Markus-

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo Hubert,

mein Beileid!!

Es ist immer ein großer Unterschied zwischen gewollter und ungewollter AR. Also nicht verunsichern lassen und dann gleich mit der gewollten beginnen. Dann klappt es meist mit einer Notautorotation auch besser.

Mir ist gestern der Motor am Rückern bei der Cuatro ausgegangen. Hab selbst bei Rückenwind den Heli noch heil runterbekommen ;-)

lg
      Philipp
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• hubsi
        hubsi

welchen Sprit haste denn da geflogen, die Rauchfahne wurde ja auf Idleup 2 immer schwächer!?
        Fliege mit CP20... Idleup 2 war sicherlich zu mager. Wird mir (so hoffe ich) kein zweites mal passieren. ßrgern tut es mich, da ich mir schon ca. fünf Sekunden vor dem Motorabsteller gedacht habe, dass der Heli anfängt höher zu drehen. Hätte da schneller reagieren müssen, bzw. den Heli in normallage drehen sollen.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein heli am Rücken mehr abmagern kann?

Mir ist gestern der Motor am Rückern bei der Cuatro ausgegangen. Hab selbst bei Rückenwind den Heli noch heil runterbekommen ;-)
        Was war bei dir die Ursache, Prinzi?

Lg

Hubsi

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

@ Hubsi,

Bei Deinem Yamada solltest Du aufgrund des Druckreglers eine konstante Versorgung haben. Es kann sein, dass er auch in Normallage magerer geworden wäre. Das einfach die Reaktion auf Deine ßnderung der Nadel etwas gebraucht hat.

Bei mir war es in der Cuatro der Accu für die Zündung, der eingegangen ist. Offensichtlich hat sich eine Lötstelle verabschiedet. Das muß natürlich gerade am Rücken passieren

lg
          Philipp
          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Hi Hubsi,

ist mir ähnlich vor kurzem passiert. Der Absperrhahn zum Druckablassen ist vermutlich durch Vibs aufgegangen- einmal neue Garnitur für den Motor bitte.... :/

Aber Autorotationen klappen mit dem N9 wirklich gut.

LG Erik.

Kommentar

• hubsi
              hubsi

einmal neue Garnitur für den Motor bitte....
              Werd heute mal den Dämpfer vom YS abbauen und nach Riefen ausschau halten...
              Hoffe, dass da noch alles fit ist!

LG

Hubsi

Kommentar

• Erik_
                Erik_

Hallo Hubsi,

man muss mit einer Lampe hineinleuchten- hab`es auch nicht sofort gesehen das Dilemma!

Wenn sich der Yamada nicht mehr die satte Abgasfahne bringt, bzw. schnell abmagert- ist die Garnitur hin! (leider)

Gruss Erik.

Kommentar

Lädt...
                X