Super Vojager E - 4 Zeller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

Re: Super Vojager E - 4 Zeller

...
    Angehängte Dateien
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• dieter.guenther
      Member
      • 05.02.2007
      • 425
      • Dieter

Hallo Michael,

sieht ja schon richtig gut aus.

Bin mal Neugierig auf die Flugzeiten.
      Werde für meinen 3 Zeller SVE mir die Alu-Taumelscheibe zulegen, der Rest ist schon in K & S Pink/Rot.

Gruss
      Dieter

Kommentar

• xconsult
        Member
        • 12.05.2003
        • 852
        • Michael
        • Ã?sterreich

Hallo Dieter,

hätte noch eine K&S Taumelscheibe in Pink abzugeben (Originalverpackt).
        Bei den Flugzeiten denke ich, dass es wieder um die 6-7 Minuten sein werden. Die 4s Akkupacks liegen jedoch noch beim Händler, da ich mich nicht zwischen FP Evo 30, TP Extreme v2 und Kokam entscheiden kann

Gruß
        Michael
        GruÃ? Michael

Kommentar

• dieter.guenther
          Member
          • 05.02.2007
          • 425
          • Dieter

Hallo Michael,

Ich würde bei TP bleiben, hast Du bestimmt auch in Kanada bestellt(Frachtfrei).
          Habe Dir eine e-mail geschickt.

Gruss
          Dieter

Kommentar

• xconsult
            Member
            • 12.05.2003
            • 852
            • Michael
            • Ã?sterreich

Hallo,

Ich würde bei TP bleiben, hast Du bestimmt auch in Kanada bestellt(Frachtfrei).
            sind auch meine Favorites - yep!

Gruß
            Michael
            GruÃ? Michael

Kommentar

• chinchan
              chinchan

AW: Super Vojager E - 4 Zeller

Da ja nun schon einiges an Zeit vergangen ist wollte ich mal Fragen was Ihr so für Erfahrungen mit dem Super Voyager 4s gemacht habt?

gruß Andre

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Hallo,
                ich hab seit ca. 2 Monaten den 4S und er fliegt für meinen Geschmack einfach angenehm ruhig und ausgewogen. Bin zwar bisher Rex450 geflogen, der Voyager liegt da natürlich viel ruhiger in der Luft. Der sound ist schön satt und ist denen der großen JRs ähnlich. Allerdings sollte er auch mit einer höheren Drehzahl >2200 U/min geflogen werden, darunter gehts auch noch, aber der Regler muss schon ziemlich weit runter geregelt werden (Ritzel ist ein 18er, 17er bringt nicht viel reduzierung).

Die Qualität ist hervorragend und ich hab das Teil in Ruhe aufgebaut, alles wirkt sehr hochwertig. Ich benutze als 4S einmal 3200er 30C H5 Kokams und einmal 3700er 25C SLS ZX Akku. Der ZX hat erheblich mehr Dampf, der Kokam scheint sich immer etwas zu quälen...Bisher fliege ich etwas Rundflug und hab den ersten loop gewagt, geht echt sauber.

Setup: 3xHS225, 1xGY401 + S9254, HT-Blätter 430mm

Gruß,

Stefan
                T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• chinchan
                  chinchan

Hallo!

Passt der SLS 3700 problemlos drunter? Fliegst Du den Hacker Antrieb?

Gruß Andre

Kommentar

• HubiHub
                    Member
                    • 11.03.2008
                    • 311
                    • Stefan
                    • Nordlicht

Hallo Andre,

ja der 3700er ZX passt unter die Haube, es ist nur schon ziemlich eng (ist es beim 3200er KOKAM aber genauso). Beide Akkus sind ca. 30,5mm hoch, mit Klettband ca. 32mm. Die Haube wird dabei im Fensterbereich gaaanz leicht berührt, was aber kein Problem darstellt, die Standard-Befestigungslöcher reichen mit der vorgegebenen Position aus. Die Haube ist ja aus so einem Kunststoff und man könnte versuchen, die Bohrungen für die Haubengummis vielleicht 1 bis 2 mm nach hinten zu legen, dann würde die Haube um diesen Betrag nach vorne Rutschen und eventuell 1mm mehr Luft geben. Ist bei mir aber nicht nötig.

ja ich fliege das Hacker Antriebsset, was von JR passend zum Voyager angeboten wird. Es ist der Hacker NHM-30-10BL (A30-XL 10 - Windungszahl 10) mit einem NHA-70-SB Regler. Dem Set liegt für den Voyager ein 18er Ritzel bei, was auch ganz gut passt.

Ich wollte eher etwas ruhiger fliegen und mit weniger Drehzahl, aber durch das 18er Ritzel kommt er bei 40-50% Regler-ßffnung schon gut auf Drehzahl, was ihn stabiler fliegen lässt (wie so häufig), ich denke 2400U/min sind ganz passabel (ist aber sehr individuell). Das 17er Ritzel vom Voyager 3S geht auch, bringt aber nur ca. 100 U/min weniger am Kopf.

Wenn ich mich an den Zusammenbau erinnere haben mir eigentlich nur
                    - die Steckschlüssel (Kugelgelenkeindreher) zum Aufdrehen der Kugelpfannen/Kugelgelenk auf die Gewinde gefehlt, denn diese sind mit der Zange wirklich schwer aufs Gewinde zu bekommen und zerkratzen dabei etwas (außen), was auf die Funktion keinerlei Einfluss hat, nur Optik. Ist eben hochwertiges Material,
                    - die Hacker USB-Verbindung zum Regler gefehlt, denn standard-mäßig ist der Regler im Steller-Modus ohne Soft-Anlauf eingestellt, womit es sich auch fliegen lässt, nur hauen die Blätter um sich, da eben kein soft-Anlauf. Mit dem USB Kabel und der software lässt sich der Regler äußerst bequem und präzise einstellen, man kann den Soft-Anlauf sogar auf "schnell" stellen und er dreht sehr gemütlich hoch, bei "langsam" hatte ich schon überlegt, wann er wohl endlich die Drehzahl erreicht... Auch die Akku-Abschaltspannung kann weiträumig programmiert werden (ich hab zur Zeit 3,0V/Zelle und fliege ca. 8-9min, selbst 3,4 V/Z sind möglich, aber nicht praxistauglich - sonst nur ca. 6 Min Flugzeit).

Der Baukasten ist super organisiert und nach Baufortschritt eingetütet, Bedienungsanleitung sogar auf deutsch. Support durch Händler oder direkt durch AKMod in der Schweiz sehr nett!

Leider nur noch viel zu wenig verbreitet in D

Gruß,

Stefan

Kommentar

• chinchan
                      chinchan

Das war ja mal ausführlich! Danke!!!

Ist die USB Schnittstelle auch mit im Baukasten? Und der Regler macht diesen Teillastbereich problemlos mit?

Kommentar

• HubiHub
                        Member
                        • 11.03.2008
                        • 311
                        • Stefan
                        • Nordlicht

Nein, das USB interface muss extra bestellt werden und wird dann einfach an den Regler geklemmt. Programmierung über die Fernbedienung ist schwierig und nicht wirklich nachvollziehbar (aber möglich).
                        Hacker x-pro usb interface kostet ca. 13,50 EUR.

Ja das mit dem Teil-Lastbetrieb hat mich auch schon etwas beschäftigt, aber bisher arbeitet der Regler ziemlich sauber, ich hoffe das bleibt so...
                        Nach Rücksprache mit AKmod ist es für den Regler OK.

Stefan

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

Hallo,

Im aktuellen Rotor ist ein Bericht vom SVE 4s mit einer CFK Haube im Vibe 50 Style.
                          Sieht echt mega Hammer aus. Jetzt frage ich mich wo man diese Haube beziehen kann ?

Habt Ihr einen Tipp für mich ?

Gruß
                          Michael
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Einfach Jens (wolrd of Heli ) ne Mail schicken, Preis war um die 50 €.... Hab die auch drauf, ist passender zu den 2 anderen Vibe 50ér :-)

Kommentar

• spacecopter
                              Member
                              • 21.06.2007
                              • 809
                              • marc
                              • Calgary,CANADA

Wenn man die Vibe-Haube verwendet - ergibt sich dann automatisch mehr Platz fuer dickere

Akkupacks?

Siehe Bericht von "HubiHub", der schreibt, dass unter der Verwendung der Originalhaube

die Lipopacks den Fensterbereich der Kanzel schon leicht beruehren.

Vibe Haube = mehr Platz *

Kommentar

• xconsult
                                Member
                                • 12.05.2003
                                • 852
                                • Michael
                                • Ã?sterreich

kann ich Dir erst beantworten, wenn ich die Haube bekommen habe - gegen Anfang nächster Woche
                                GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                                X