Rythmisches Heckpendeln am Synergy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmann
    Hartmann

Rythmisches Heckpendeln am Synergy

Guten Morgen,

nachdem mein Synergy nun fertig ist, wollt ich ihn gestern einfliegen. Leider war das nicht so erfolgreich. Nachdem Abheben, verfiel das Heck in ein sehr regelmässiges Heckpendeln mit so ca. 0,5 Hz und einem Ausschlag von ca. 15° beidseitig. ßnderungen in der Empfindlichkeit liessen nur die Frequenz erhöhen oder niedriger werden.
    Im Normalmodus des 611er war es dann weg, Servohebellänge usw. ist alles nach Anleitung eingestellt. Die einzige Idee, die ich noch habe, ist es kürzere Heckblätter zu benutzen, habt ihr vielleicht noch einen Tip??
  • mike100s
    mike100s

Re: Rythmisches Heckpendeln am Synergy

Hallo Hartmann,

wenn ich mich recht entsinne hatte tritech ein ähnliches Problem mit seinem Synergy.
    Frag ihn doch mal per Mail oder PN ob es so war und wie er es in den Griff bekommen hat.

Mir würde nur einfallen ob die Anlenkung hinten auch leichtgängig ist.
    Denke aber das du das sicher so hast.
    Schon mal verschiedene Drehzahlen probiert?

Gruß Michael

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Hartmann,

bei uns hatte mal einer ein ähnliches Problem, nur wesentlich ausgeprägter als bei dir.
      Die Ursache war das Drucklager in den Heckrotorblättern.
      Das mit kleineren Innendurchmesser gehört ja nach außen und das mit dem großem Innendurchmesser nach Innen.
      Soweit so gut nur hat das mit dem kleineren Innendurchmesser auch einen kleineren Außendurchmesser.
      Das war bei uns nicht der Fall. Daher klemmte das ganze bei Drehzahl und der Heli pendelte.

Der äußere Ring vom Drucklager wurde dann etwas abgeschliffen (glaube 0,01-0,02 mm) und dann funtkionierte das ganze problemlos.
      Ich hoffe du hast die Drucklager richtig eingebaut.

Die Blatthalter müssen sich auf jeden Fall etwas bewegen lassen und Spiel haben dann passt es.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Hartmann
        Hartmann

Hallo

Danke schon einmal für die Tips. Ich habe gestern den ganzen Heckrotor noch einmal auseinandergenommen. Die Blatthalter leifen eigentlich recht leicht und die Lager sind richtig eingebaut. Die Schiebehülse lief recht schwergängig ebenso wie die Kugelköpfe.
        Ich werde so innerhalb der nächsten drei Stunden wieder testen gehen

Kommentar

• Hartmann
          Hartmann

Hallo Zusammen

Ursache(n) gefunden: Es war eine Kombination von verschiedenen Dingen

1) Zu hohe Kreiselempfindlichkeit im HH Modus, interessanterweise ist der Heli, in dem ich diese Einstellung vorher geflogen bin top geflogen
          2) Der Kugelkopf in der Schiebehülse hatte deutliches Spiel
          3) HeRo Welle poliert damit die Schiebehülse nun flutscht

Nun steht das Heck, vielen Dank an Michaels (Brause) Tips

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

wenn ich mich recht entsinne hatte tritech ein ähnliches Problem mit seinem Synergy.
            Hallo,

bei mir hat das polieren der Heckwelle den Erfolg gebracht. Es hatte sich bei mir ab einer bestimmten Drehzahl die Hülse auf der
            Welle so verspannt, dass man da nichts mehr bewegen konnte. In stehendem Zustand liess sich alles wunderbar bewegen.

Gruß
            Thomas
            Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• mike100s
              mike100s

jetzt erinnere ich mich auch wieder.....habe nach dem Tip von Thomas meine HeRo Welle noch vor dem Einbau poliert.
              Man man, läßt das Gedächtnis jetzt schon nach......

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
              X