Heckabtrieb spuckt einzelne Zähne...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Heckabtrieb spuckt einzelne Zähne...

Hallo Synergisten!
    Ich werde noch wahnsinnig: ich habe bei beiden Maschinen schon wieder jeweils einen Zahn im Heckabtrieb eingebüßt, aber ich habe nicht ein einziges Mal damit irgendwie ins Gras bebissen, Ehrenwort! Sind das Transportschäden, wenn man mit dem HR im Auto an der Scheibe anstößt, oder wie empfindlich sind diese Zahnräder für ihre 43 EUR eigentlich?? Als alter Futura-Flieger kennt man sowas ja von versägten AR's oder sonstigen Touchdowns, aber ohne nennenswerten Zwischenfall und dann auch noch an beiden Maschinen und nochmal nach Austausch und ultravorsichtiger Behandlung, daran kann man ja echt verarmen!

Ich fliege sie mittlerweile schon einfach so weiter, weil nur ein fehlender Zahn ohne Probleme vom Ritzel überbrückt wird - erstaunlicherweise. Umso erstaunlicher, daß immer wieder einzelne Zähne herausbrechen! Das Material erscheint mir äußerst spröde...

Gibt es Alternativen zum Original?
    Bin ich der Einzige, dem das dauernd passiert??

Verzweifelte Grüße - Detlef
  • Heli-Freak
    Heli-Freak

Re: Heckabtrieb spuckt einzelne Zähne...

Hallo.
    Hört sich merkwürig an.
    Ich habe dieses Problem zum Glück nicht.
    Aber die Kegelräder sind doch aus Delrin.
    Die solten schein ein bisschen etwas aushalten.
    Das spiel hast du kontrolliert?
    Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme bleibt.
    Sind jo auch nicht gerade günstig.
    Gruss

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Hi Detlef,

mit welcher Drehzahl bist du denn so unterwegs? Flugstil? Eher hart?
      Aber ich würde Heli-Freak zustimmen. Delrin sollte nicht so schnell brechen.
      Wenn das Spiel passt sollte es lange halten. Ich hoffe das dies eine Ausnahme bleibt.

Gruß Michael

Kommentar

• Bombo
        Bombo

Hallo Detlef,

das tut mir leid das du immer Karries an deinem Tellerzahnrad bekommst!

Kann es sein das du bei der Montage des Hackantriebes etwas falsch gemacht hast?

Schau mal nach ob dein Tellerzahnrad mit dem kleinen Kegelzahnrad an der innenseite von dem Tellerzahnrad bündig läuft.

Wenn es nicht bündig läuft dann kann es sein das du einen von den ersten Baukästen hast wo das kleine Kegelzahnrad etwas zulang ist und du es an der seinte die am Lager sitzt etwas kürzen musst so das es bündig wird.

Wenn du es nicht kürzen kannst dann kannst du es mir schicken ich kann es dir bearbeiten so das es Passt!!

Wieviel spiel hast du in deinem Heckabtrieb?

Wenn du kein spiel hast dann schau mal das du etwas reinbekommen kannst.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht dazu sagen ich habe keine Probleme damit und Fliegen etwas Härter glaube ich zumindest.

Gruß Olaf

Kommentar

• Brause-Modellbau
          Brause-Modellbau

Hallo Detlef
          Hast du die Unterlegscheibe noch drunter (unterm Tellerrad)?

MFG
          Michael

Kommentar

• whistler
            whistler

Moin und schonmal Danke für die Anregungen und die Anteilnahme!

Also ich habe das Flankenspiel relativ straff eingestellt, ist aber über die ganze Drehung hinweg konstant und spürbar, aber halt wenig. Ich versuche das eigentlich immer so hinzubekommen...
            Und Michael: Ja, bei "meiner" Maschine ist die Scheibe drunter, sonst war mir das zuviel Spiel, wenn das Kegelrad hinten bündig anliegt. Bei der von Swen habe ich den Strang noch nicht zerlegt, werde ich beim Austausch nächstes WE sehen. Es ist aber nicht stramm und klingt auch nicht komisch in meinen Ohren - bei beiden gleich.

Drehzahl ist meißt so bei 1700 und fliegen tue ich sie schon in der etwas härteren Gangart, Stops der Kreisel sind auch recht eckig eingestellt, wo ich aber eher den Servos ein Versagen verzeihen würde, als dem Abtrieb! Ich übe gerade Rollenkreise und Piros, zu tun hat das Heck also schon etwas. Aber ich fliege das jetzt auch schon 2 Gallonen mit fehlendem Zahn, ohne weitere Auswirkungen Sonst müsste sich das doch weiter auflösen?

Ich habe bei der Futura beim Rasenpflügen mit dem HR immer gleich mehrere Zähne lediert (OK, "nur" zweimal ;-), aber nicht wie hier genau einen Zahn mittenraus. Und die Bruchstelle sieht irgendwie spröde aus, tut mit Leid. Bei Robbe sieht man, wie das Material über mehrere Zähne hinweg rausgequuält wurde, dieses sieht nach Absplitterung aus, ohne Schleifspuren etc. Ich ich bin ja auch nicht aufgesetzt etc. Ich rempel höchstens mal im Flur oder im Auto gegen die HR-Blätter, aber das haben bis jetzt alle Heckantriebe weggesteckt, und besonders ruppig bin ich mit meinen Schätzchen ja nun auch nicht dabei...

Tja - auf jeden Fall macht Michael mal wieder 90 EUR Umsatz, ich hoffe, Du hast auch zwei, komme jetzt rüber zum Bestellen ;-)
            Grüße!
            Detlef

Kommentar

Lädt...
            X