Synergy - Heckservo - Thermische Probleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Synergy - Heckservo - Thermische Probleme?

Moin MitSynergyPiloten!

Ich hatte am letzten WE kleinere Probleme mit dem Kreisel, letztlich wars nur eine Frage der Befestigung des Sensors.

Nun denn, das am Rande, das eigentiche Problem ist, in meinem Augen, dass das Heckservo (S9256) ja Kuehlrippen zum Ableiten der Waerme hat, die es so produziert. Diese Waerme ist nicht ganz unerheblich und kann meiner Meinung nach im Synergy nicht abgefuehrt werden, solange das Servo vorn im Servovorbau sitzt.

Hat einer von Euch schon Probleme mit einem zerstoerten Servo oder vielleicht schonmal nach dem Flug die Temperatur gemessen? Ich bin kurz davor, meinen Schwerpunkt zu zerstoeren und das Servo nach hinten zu bauen. Denn die Kuehlrippen hat das Servo ja nicht fuer nix. Die Leute bei Futaba werden sich schon was dabei gedacht haben. Immerhin regelt der 611 jegliches noch so kleinste Zucken...

Wie auch immer, ich moechte mal weitere Meinungen dazu hoeren.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis
  • Bombo
    Bombo

Re: Synergy - Heckservo - Thermische Probleme?

Hi Markus,

also ich habe bis jetzt noch kein Prob. mit dem Servo und ich glaube das es auch so wie es eingebaut ist die Wärme ableiten kann.

Schau dir doch mal den Motor an wo der seine Kühlluft herbekommt und das funzt auch super oder hast du Hitzeprobleme damit.

Gruß Olaf

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Moin Olaf,

ich hab am Motor keinerleit thermische Probleme. 100 bis 110 Grad sind voellig einwandfrei. Allerdings seh ich nicht wirklich, auf was Du anspielst, von wegen woher die Kuehlluft kommt. Das Servo steckt ja mitsamt seinen Kuehlrippen im Schacht und da steht die Luft wohl relativ still.

Und ob das ein Problem ist, seh ich auch erst wirklich, wenn das Servo kaputt ist und mein Synergy pirouettierend vom Himmel faellt...

Ratlos

Markus

P.S.: NIemand kaeme bei 30 Grad auf die Idee, den Kuehler im Auto mit Pappe zu zu decken, denn der Kuehler hat seinen Sinn und Zweck... denke eben, dass das beim 9256 ebenso ist.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

also mein Servo hält jetzt schon über 200ert Flüge da vorne drin, und das bei härtester Materialtestung bei jedem Flug!
        übrigens die einfräsungen dienen sicher nicht als Kühlrippen, sondern eher der Optik. Für das sind sie ja viel zu winzig.
        Viel wichtiger is hier die Tatsache dass es sich um ein Alu Gehäuse zur besseren Wärmeleitung handelt damit die Wärme vom Motor schneller verteilt wird.Kunststoff is da nur ein guter Isolator!

Hatte noch nie einen so problemlosen Heli über so viele Flüge wie die N9.

LG
        WWaldi

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Heute kam das Servo aus dem Robbe Service zurueck.

"Kein Befund, Geraet arbeitet einwandfrei"

Seltsam an der Geschichte ist nur noch, dass mein neues Servo tatsaechlich die Probleme behoben hat, die ich mit dem eingeschickten hatte.

Bau ich das nochmal in einen meiner Helis ein? Hm. eher nicht, hoechstens am Gas.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
          X