Crash mit Synergy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Crash mit Synergy

Hallo,

wollte heute mal das schöne Wetter ausnutzen und meinen Synergy spazierenfliegen.
    Nach kurzem Warmschweben ging es dann in den Rundflug wo plötzlich der Motor in etwa 25m höhe und etwa
    100m von mir entfernt stehen blieb. Ist meine erste Not AR überhaupt gewesen. Habe gleich den AR Schalter umgelegt und ihn in den Wind gedreht und versucht ihn im Nachbarfeld abzusetzen. Leider war das Absetzen auf die Entfernung recht schwierig und ihm hat zum Schluss dann doch einwenig Energie gefehlt um sanft aufzusetzen. Beim Landen ist das Landegestell gebrochen und er ist rechts auf die Seite gekippt.
    Folgende Teile sind defekt:

Landegestell, Paddelstange, Blattlagerwelle und ein Blatthalter sowie ein Rotorblatt.

Bin mir jetzt bei dem zweiten Blatthalter nicht sicher ob ich den auch tauschen soll. Sieht soweit einwandfrei aus.
    An sonsten ist nichts kaputt gegangen. Zahnräder, Ritzel Tellerrad alles IO. Auch das Heckrohr und der Heckantrieb sind unversehrt. Ich denke, dass das Landegestell die meiste Energie abgefangen hat und er dann beim Umkippen seinen eigentlichen Schaden erlitten hat. Viel Drehzahl kann er aber dabei nicht mehr gehabt haben.
    Was meint ihr? Kann ich den ganz gebliebenen Blatthalter weiter verwenden?
    Bin mir echt nicht sicher was ich machen soll.

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • Brause-Modellbau
    Brause-Modellbau

Re: Crash mit Synergy

Hi Thomas
    Genau wie bei mir letzte Woche da hatte ich das gleiche vergnügen !
    Genau die selben Teile wie bei dir waren bei mir auch kaputt !
    Ich habe den anderen Blatthalter dran gelassen auch mit nem komischen gefühl !
    Heute flog er wieder gut das die neue 125g Haube nicht komplett Schrott gewesesn ist !
    Kannst dich gerne bei weiteren fragen melden !

MFG
    Michael

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Hallo,

danke für die Info. Werde den Blatthalter dann mal vorsichtig probieren.
      Das Blatt des ganz gebliebenen Blatthalters hat ja auch keine Schramme abbekommen.
      Gehe mal von aus, dass auf den Blatthalter dann auch keine großen Kräfte eingewirkt haben.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Brause-Modellbau
        Brause-Modellbau

Hi
        Wenn du schon ein komisches Gefühl hast tausche ihn !

Gruß Michael

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Komischen Gefühlen sollte man nachgeben (eigene Erfahrung), also tauschen.
          Ansonsten ist da ja erstaunlich wenig kaputt gegangen.
          Was machen die Servos? Getriebe alle ok?
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Heinzraptor
            Member
            • 15.11.2005
            • 92
            • Heinz
            • Gföhl NÃ?/Verrein Helisport Lengenfeld

Hallo
            Das Problem beim Synergy ist dass das Ladegestell verkehrt ausgelegt ist.
            Die Bügel sind in die verkehrte Richtung gebogen, dadurch verträgt er nur leichte Landungen.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Also ich hoffe du hast auch nicht vor das noch "optisch" ganz gebliebene Rotorblatt weiter zu verwenden. Bei Verbundbauteilen kommt es oft schon bei kleineren Stößen zu Delaminiationen der einzelnen Fasern oder Gewebeschichten!! Optisch zunächst nicht wahrnehmbar schwächen diese je nach Größe ein Bauteil enorm!

Den Blatthalter würde ich bei einen schlechten Bauchgefühl auch wechseln! Wobei ich mir da wenig sorgen machen würde (ich kenn jetzt den Blatthalter auch nicht genau).

Schraub doch mal die Servos auf und schau nach den Getrieben, die haben sicherlich nen Klacks.

Mit besten Grüßen
              Sebastian Zajonz

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Hallo,

die Getriebe der Servos habe ich untersucht. Sind keinerlei Schäden zu sehen.
                Das ganz gebliebene Rotorblatt hat sicherlich garnichts abbekommen da es keinerlei Bodenkontakt hatte.
                War nichteinmal verschmutzt. Habe mir eben nach dem Reinigen das andere Rotoblatt mal angesehen und da ist auch nur ein Stück des weissen Gelcoat abgeplatzt. Ist die Frage ob sich das bemerkbar machen würde?
                Den einen Blatthalter werde ich weiter verwenden. Wenn das Rotorblatt keinerlei verschmutzung vom Bodenkontakt oder anderen Berührungan hat, kann der Blatthalter ja dann auch nichts haben.

Bis jetzt habe ich einen Schaden von 56,- € (ohne Blätter)

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Also irgendwie glaub ich das nicht. Der Heli ist deiner Aussage nach auf die Seite gekippt und auch die Paddelstange ist verbogen, wie um himmelswillen kann es dann sein, dass ein Rotorblatt keinen Boden Kontakt hatte? Und bei 50 Umdrehungen ist er net umgekippt sonst wäre ein Blatthalter nicht kaputt, denn die müssen im Flug schon ganz andere Kräfte aufnehmen können. Abplatzendes Gelcoat ist ein zeichen für punktbelastung und genau das ist sehr schädlich für ein Bauteil aus FVK.

Schmeiß beide Blätter in den Müll oder Nagel sie an die Wand, bevor du beim nächsten Flug oder beim übernächsten einen Sachschaden oder gar Personenschaden verursachst.

Kannst dich ja auch mal "schlaugooglen" und such mal nach "compression after Impact". Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik und hab im ersten Semester dieses Thema in Lesungen zum Thema "Fertigungstechnik und Leichtbaukunde" sowie "Grdl. der Werkstoffkunde" ausgiebig behandelt.

Mit besten Grüßen
                  Sebastian Zajonz

Kommentar

• tritech
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 714
                    • Thomas
                    • Schauenburg

Der Heli ist deiner Aussage nach auf die Seite gekippt und auch die Paddelstange ist verbogen, wie um himmelswillen kann es dann sein, dass ein Rotorblatt keinen Boden Kontakt hatte?
                    Hi,

Die Paddelstange war ja auch nur an einer Seite leicht verbogen. Die andere Seite war Kerzengerade.
                    Aber keine Sorge, es kommen neue Blätter drauf.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• hubsi
                      hubsi

Habe auch einen Blatthalter mit Kerbe vom Blatt (durch umkippen) am Synergy. Der hat bis jetzt aber alle weiteren Flüge problemlos überstanden...

Trotzdem: Kerbe + dynamisch beanspruchte Teile grundsätzlich:

LG

Hubert

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Ne Woche war der Synergy krank nun rockt er wieder Gott sei dank.

Hi,

zum Glück stand heut morgen DHL vor der Tür und brachte die Ersatzteile.
                        Habe alles gleich eingebaut, eingestellt und los gings.

Habe jetzt neu Blätter drauf SAB 224 und die gefallen mir um einiges besser als die Maniacs die ich vorher drauf hatte.
                        Die Maniacs auf meinem Raptor 50 sind Weltklasse. Für den Synergy (703) haben sie mir nicht gefallen.

Die Paddelstange die ich heute bekommen habe ist auch einiges länger als die alte.
                        Fühlt sicht aber gut an!!!

Gruß
                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X