An die Synergy Piloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

An die Synergy Piloten

Hi,

weiß zwar nicht ob es bekannt ist oder nicht, aber mir ist heute echt was komisch passiert.
    War heute fliegen und alles war bestens bis zum 4 Flug. Bin gerade dabei ein paar Figuren zu fliegen und von jetzt auf gleich kam ein lautes Brummen vom Heli. Hatte erst gedacht das es von der Haube kommt eine Art Resonanz.
    Habe den Heli gleich runter geholt und nen halben Meter über den Boden geschwebt. Dann war es wieder weg und keine 2 Sekunden später hatte ich einen Kompletten Heckausfall...... .......zum Glück konnte ich sofort den Motor aus Schalter betätigen und Landen...Schock!!!

Beim überprüfen ist mir folgendes aufgefallen. Das hintere Kegelzahnrad auf der Heckrotorwelle war komplett ohne Zähne und bei dem Kegelzahnrad auf der Antriebswelle ist eins abgebrochen.

Wie kann so was passieren?
    Bei dem letzten Flug bin ich auch eine andere Drehzahl geflogen etwas höher kann das damit zusammenhängen?

• whistler
    whistler

Re: An die Synergy Piloten

Tja - das liebe ich ja immer an fertigen Baugruppen, wenn sie bei irgendjemandem auseinanderfliegen
    Ich werde morgen mal als erstes Autos mit der Synergy über
    An der Drehzahl kann es ja nun eigentlich nicht liegen. Da muß doch irgendwas extrem schwergängig geworden sein, um sowas auszulösen?!?
    Ist jetzt irgendetwas fest?

Beileid und Grüße
    Detlef

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo,
      zuerst mal auch mein Beileid!

Kann es sein, daß Du vorher mit dem Heckrotor Bodeberührung hattest und das eventuell eine Folgeerscheinung war?

Das einzige das bei mir Probleme machte und das bei nun fast 70 l Laufleistung sind die beiden Schrauben, die die Freilaufhülse mit der Rotorwelle verbinden. Diese haben sich beide im Flug verabschiedet. Sobald die etwas locker werden haben sie nicht mehr genug halt und scheren sich ab. Ich habe jetzt ganz einfach mit einer längeren Schraube durchgeschraubt und mit einer Stoppmutter gesichert. Sonst ist alles noch völlig OK. Alle Zahnräder sehen noch aus fast wie neu.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• bluebird
        bluebird

Hi,

also es kann sein das es eine Folgeerscheinung war/ist, da ich mal nen kleinen Absturz mal hatte.
        Habe die Ritzel hinten auch nicht kontrolliert danach bin ja auch nach der Reparatur bestimmt schon 10mal geflogen.

Dumm ist jetzt nur das ich die Madenschraube in der Heckrotorwelle nicht mehr rausbekomme und diese jetzt rund ist. Muß mir jetzt auch noch ne neue Welle mitbestellen

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi David

Hast Du keinen 1" Inbusschlüsel? Mit dem Bekommt man meist noch was gerettet.

Gruss Arne

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi David,

du meinst doch die Madenschraube die den Stift sichert oder?
            Ich habe die auch nicht rausbekommen, mir ist der Imbusschlüssel abgebrochen, ich habe dann den Stift einfach
            mit einem Durchschlag oder ähnlichem hinausgeschlagen dann war natürlich auch die Madenschraube
            ganz leicht zu entfernen.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• bluebird
              bluebird

Hi,

also ich habe es mit versucht bis zum es geht nicht mehr , jetzt habe ich einfach ne neue Welle bestellt.

Kommentar

Lädt...
              X