Synergy Heckantriebswelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Synergy Heckantriebswelle

Hallo,

ich könnte mich so ärgern.

Gestern habe ich bei meiner Synergy die Heckantriebswelle ausgebaut. Ich musste dann noch einen Weg erledigen. Und in dieser Zeit ist meine Tochter wohl in den Bastellraum und hat sich mit dem Teil beschäftigt.

Ich weiß nicht was genau passiert ist auf jeden Fall hatte die Welle einen leichten Knick.

Ich habe sie dann wieder gerade gebogen und eingebaut.

Was meint ihr, könnte sie noch rund laufen oder doch besser austauschen* (Es war nur ein leichter Knick)

Wenn Austauschen, würde auch ein 10/9 Alu Rohr funktionieren? Ist ja nicht gerade billig das Originalteil.

Auf jeden Fall habe ich gelernt: Bastellraum immer abschließen, die heilige Halle!!!

Gruß Jens

• whistler
    whistler

Re: Synergy Heckantriebswelle

Moin Jens!
    Dumme Sache Aber man kann es der Kleinen ja nicht wirklich übel nehmen, wir spielen ja schliesslich auch gerne damit

Wenn Du die Welle auf glatter Fläche jetzt ohne sichtbares Eiern rollen kannst, sollte es wohl gehen, aber bei der Drehzahl sind Vibrationen natürlich irgendwie vorprogrammiert, wenn das Teil nicht ziemlich gerade ist.
    Ich persönlich bin mit solchen Sachen ehrlich gesagt ziemlich schmerzfrei und würde sie wahrscheinlich fliegen, so keine Vibrationen auftreten. ßblicherweise hält die auch nicht länger als 3 Monate...
    Aber empfehlen kann man das Fliegen mit angeknickten Teilen natürlich Niemandem
    Grüße - Detlef

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

also ich richte fast alles, solange es Technisch Ok is!!
      Soll heißen Material hat keine Bruchspuren.....
      Bei dem Rohr hätte ich normal keine Bedenken wenn es keine Weißen verfärbungen hat, iss ja schön schwarz, da siehste alles wenn man genau guckt!
      außerdem is eine neue Welle sicher niemals wirklich gerade, das kann sie niemals sein und wird sie auch nicht, den der Herstellungsprozess lässt das nie zu!!! Zuerst 700° warm und dann innerhalb weniger min sec zu einem Rohr gezogen und gepresst, das sorgt immer für Verzug den man richten muss!
      Und dann gibt es ja immer noch Tolis die man der Fertigung zugestehen muss

Also ich schaue dass die Welle in den Lagerböcken gehalten mit freiem Auge hinten und vorne nicht schlägt egal ob aus dem Baukasten oder nach dem Absturz, auch beim Transport kann da was sein!!

Wenn sie Starke Verfärbungen hat im Bereich der Biegung dann lass sie draußen erstrecht wenn sie schon mal "Flach" war!! Kugellager nehmen und drüberschieben wenns mit leichter Kraft geht dann is OK. wenn es Stark geht NOK.!

LG
      WWaldi

Kommentar

• Jens Bendler
        Jens Bendler

Danke Jungs,

das berühigt mich ein wenig. Verfärbungen waren nicht zu sehen, auch keine Stauchungen des Materiales.

Und übel kann ich es der kleinen (3 Jahre) auch nicht nehmen. Sie hilft öffters mal mit und wir bauen gemeinsam Teile aus. Nur in diesem fall ging die Selbstständigkeit wohl in die falsche Richtung.

Aber wenn die Welle wirklich mal Kapput geht. Ob ein normales Alu Rohr 10mm außen 9 mm innen auch zu verwenden ist?? Das gibt es bei meinem Modellbauladen für 2 bis 3 €. Sicherlich müssten die Sechskanteinsätze etwas verkleinert werden. Oder das Material dehnt sich beim Auftreiben entsprechend aus.

Gruß Jens

Kommentar

• whistler
          whistler

Ich wollte gerade sage, so dick ist die Wandung des Antriebsrohres der N9 sicher nicht!
          Habe jetzt noch nicht reichgeschaut, was das Rohr einzeln als Ersatzteil kostet, aber die verklebten Enden und die Mittenführungen weiterzuverwenden könnte ohnehin schwierig werden. Und das Rohr einzeln könnte ja so teuer dann auch nicht sein, wenn das doch recht massive Heckrohr gerade mal über 20 EUR liegt, oder?
          Ich versuche aber immer, sowas solange auszublenden, bis ich es zu Klump geflogen habe
          Grüße - Detlef

Kommentar

• Jens Bendler
            Jens Bendler

Das Rohr (Heckantriebsschaft) kostet als Ersatzteil ca. 25 €.

Da suche ich lieber schon vorher nach Alternativen.

Die verklebten Enden und die Führungen sind auf jeden Fall wieder zu verwenden.

Gruß Jens

Kommentar

• whistler
              whistler

Hups? Teurer als das Heckrohr - erstaunlich...
              OK, wenn Du dann eine passende Alternative gefunden haben solltest, wirst Du uns das doch sicher mitteilen
              Stimmt schon - für so ein simples Rohr ohne jegliche Bohrung etc. ist das nicht witzig, das sehe ich dann allerdings auch ein.
              Ich gehe auch nicht davon aus, daß das extra torsions-steifes Spezialrohr ist, wie das bei CFK-Antrieben ja sein muß...
              Danke für's Nachsehen und Grüße
              Detlef

Kommentar

• Jens Bendler
                Jens Bendler

So, ich habe nun auch meinen Erstflug geschaft.

Zu dem vorgestellten Problem mit der Hechantriebswelle kann ich nur sagen, das sich keine Auswirkungen gezeigt haben. Das System läuft sehr ruhig und Vibrationsarm.

Gruß Jens

Kommentar

• Razor
                  Razor

Hi Jens hast mir gar nicht erzählt,das deine Tochter gern mit Hubiteilen spielt

Gruß Dennis

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Deine Tochter hat dir wohl beim zusammen bauen zugeschaut und gesehen, das der Pappa immer mit dem Hammer auf den Synergy teilen rumhaut, weil nix genau zusammenpast. Somit wollte Sie Dir nur helfen Braves Kind, und ja nicht Schimpfen!

Kommentar

• Jens Bendler
                      Jens Bendler

Du hast ja eine rege Fantasie.
                      Es muss sich wohl so zugetragen haben, die Welle beim ansehen runtergefallen ist und sie beim absteigen vom Stuhl,auf diese getreten ist. Naja mit 3 Jahren.
                      Ich habe ihr erzählt das Papa einen neuen Heli gebraucht hat, damit sie mit dem kleineren (R50) später selber fliegen kann. Das fand die kleine sehr schön......

Ansonsten habe ich beim Bau keinen Hammer gebraucht. Alle Teile passten sehr gut. Ca. 10 Liter hat er jetzt weg. Der Motor wird immer besser und ich gehe langsam an weiche 3D Figuren ran.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                      X