Gestern war es soweit. Mein erster Flug mit meinem ersten richtigen Heli
. Da leider keine Nabelschnur zum LS fliegen zur Verfügung stand, machte ich meine ersten -Schweberl- ganz alleine und ohne Trainingsgestell - ABER OHNE BRUCH ! Ich hatte das absolute Glück, dass mir Peter Türk vorher beim Heli noch alles überprüft und eingestellt hatte. -Thanx-
So war es sicher, dass das Synerl auch dass machte, was man steuerteâ?¦
â?¦man kann schon sagen, dass beim ersten Abheben Adrenalin im Blut floss.
Mischungsverhältnis Adrenalin zu Blut: 1:1
Aber trotzdem : ULTRAGENIALES GEFßHL
Zum ersten mal ein Heli in meinen Händen� Ich hab fast geweint�
so schön� Am Simulator kamen mir die Helis viel instabiler vor als der Synergy in der Realität. Hammer, echt.
Gegen Ende des 4. Tanks drehte auf einmal der Motor höher. Ich setzte den Heli ab und überprüfte ob das Tankpendel noch unter Sprit lag - was es tat. Beim Entlüften aber wehte nicht der leiseste Wind.
Beim nochmaligen Nachtanken fiel auf dass unter einer cfk Platte, die als -Hitzeschutz- am Tank angebracht war Sprit herausfloss. Nach dem Entfernen der cfk Platte vom Tank konnte man sehen, dass der Tank angeschmort und ein kleines Loch vorhanden war .
Wenn der Heli nicht in Betrieb war, betrug der Spalt zwischen der cfk Platte und dem Funtech - Rohr ca. 3mm� Eindeutig zu wenig, wenn der Tank beim fliegen unter Druck steht und sich aufbläht.
Auch ist cfk als Hitzeschutz dieser Art sicherlich nicht die beste Alternative. Aussehen tut cfk schon recht gut, aber leider gabs bei dieser Verwendung einen punktuellen Wärmestau auf der Platte, welcher warscheinlich auf die schlechte Wärmeleitfähigkeit von cfk zurückzuführen ist.
Erwähnenswert beim Synergy ist, dass der Tank wirklich innerhalb von 15 sec. auswechselbar ist. �absolut angenehm�
Alles in allem war das aber trotzdem ein wunderbarer -erster- Flugtag.

An dieser Stelle wollte ich mich auch noch bei Harry t.v. und Y.Y. Rudi für die lustige Zeit bedanken, als ich meinen Synergy in Kärnten mit deren Unterstützung zusammenbaute!
Grüße Hubsi

Wenn ich dieses Heck mal zerlege, werde ich das nächste sicherlich so aufbauen...
Kommentar