Mein Erstflug mit Synergy: Kein Bruch, aber Tank geschmortâ?¦.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubsi
    hubsi

Mein Erstflug mit Synergy: Kein Bruch, aber Tank geschmortâ?¦.

Servus miteinander!

Gestern war es soweit. Mein erster Flug mit meinem ersten richtigen Heli .
    Da leider keine Nabelschnur zum LS fliegen zur Verfügung stand, machte ich meine ersten -Schweberl- ganz alleine und ohne Trainingsgestell - ABER OHNE BRUCH ! Ich hatte das absolute Glück, dass mir Peter Türk vorher beim Heli noch alles überprüft und eingestellt hatte. -Thanx-
    So war es sicher, dass das Synerl auch dass machte, was man steuerteâ?¦
    â?¦man kann schon sagen, dass beim ersten Abheben Adrenalin im Blut floss.
    Mischungsverhältnis Adrenalin zu Blut: 1:1
    Aber trotzdem : ULTRAGENIALES GEFßHL
    Zum ersten mal ein Heli in meinen Händen� Ich hab fast geweint� so schön�
    Am Simulator kamen mir die Helis viel instabiler vor als der Synergy in der Realität. Hammer, echt.

Gegen Ende des 4. Tanks drehte auf einmal der Motor höher. Ich setzte den Heli ab und überprüfte ob das Tankpendel noch unter Sprit lag - was es tat. Beim Entlüften aber wehte nicht der leiseste Wind.
    Beim nochmaligen Nachtanken fiel auf dass unter einer cfk Platte, die als -Hitzeschutz- am Tank angebracht war Sprit herausfloss. Nach dem Entfernen der cfk Platte vom Tank konnte man sehen, dass der Tank angeschmort und ein kleines Loch vorhanden war .

Wenn der Heli nicht in Betrieb war, betrug der Spalt zwischen der cfk Platte und dem Funtech - Rohr ca. 3mm� Eindeutig zu wenig, wenn der Tank beim fliegen unter Druck steht und sich aufbläht.
    Auch ist cfk als Hitzeschutz dieser Art sicherlich nicht die beste Alternative. Aussehen tut cfk schon recht gut, aber leider gabs bei dieser Verwendung einen punktuellen Wärmestau auf der Platte, welcher warscheinlich auf die schlechte Wärmeleitfähigkeit von cfk zurückzuführen ist.

Erwähnenswert beim Synergy ist, dass der Tank wirklich innerhalb von 15 sec. auswechselbar ist. â?¦absolut angenehmâ?¦ 

Alles in allem war das aber trotzdem ein wunderbarer -erster- Flugtag.

An dieser Stelle wollte ich mich auch noch bei Harry t.v. und Y.Y. Rudi für die lustige Zeit bedanken, als ich meinen Synergy in Kärnten mit deren Unterstützung zusammenbaute!

Grüße Hubsi

• Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Mein Erstflug mit Synergy: Kein Bruch, aber Tank geschmortâ?¦.

Moin,

gratuliere Dir zum Erstflug mit dem Synergy! Immer schoen, wenn alles heil bleibt. Nuja, den Tank kann man sicherlich verschmerzen.

Mein Synergy soll heute endlich das erste mal in die Luft und ich habe gerade nach gemessen. Zwischen Tank und Hatori sind 13mm Platz. Ich denke, das sollte genug sein, um den Tank nicht zu verschmoren.

Ich berichte dann spaeter, wie es meinem Tank ergangen ist.

Wie auch immer, viel Spass weiterhin mit diesem endgeilen Heli.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• hubsi
      hubsi

Servus Markus

Wünsche Dir auch das beste für deinen Synergy-Erstflug
      Bei mir hält das Grinsen noch immer an und ich kanns kaum erwarten bis er endlich wieder in die Lüfte geht.

Bei 13mm zwischen Hatori und Tank brauchst du dir absolut keine Sorgen machen...

Schreib aber trotzdem auf jeden Fall wie es dir ergangen ist!

Kommentar

• whistler
        whistler

Ich habe 5cm breites und 3mm dickes Armaflex zwischen Zimmermann und Tank geklebt, ist selbstklebendes Isolierzeugs aus dem Klimabau, leicht und wirkungsvoll.
        Beim Zimmermann bleibt ein guter Zentimeter Abstand zum Tank - auch nicht die Welt...

Und checkt bitte mal euren Heckantrieb nach den ersten Flugminuten, ob er evtl. durchdreht!
        Ich war entsetzt, dass meiner nicht gehalten hatte, obwohl ich ein gutes Gewissen nach dem Bau hatte. Die Kupplungseinsätze im Antriebsrohr rutschten nach wenigen Testminuten durch...
        Vielleicht habe ich mich auch einfach zu dämlich angestellt, doch die Madenschrauben waren noch im Loctite fest und der 6-Kant-Einsatz rutschte trotzdem durch.
        Besser einmal zuviel kontrolliert, als runtergefallen
        Grüße - Detlef

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von whistler

Vielleicht habe ich mich auch einfach zu dämlich angestellt, doch die Madenschrauben waren noch im Loctite fest und der 6-Kant-Einsatz rutschte trotzdem durch.
          Deswegen wird vermutlich in der Anleitung stehen, man solle es mit Uhu Endfest verkleben /und/ mit den Madenschrauben befestigen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das loest aber ich werde drauf achten. Danke fuer den Tip.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• whistler
            whistler

Ja, offenbar steht das in der deutschen Anleitung mittlerweile drin, meine englische Anleitung hatte dazu nichts gesagt, und dann glaubt man ja erstmal dran
            Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der keine aktualisierte Anleitung hatte... Meine ist jetzt auch zusätzlich verklebt und sollte halten, die Lösung mit Durchbohren und die Madenschrauben bis in das Antriebsrohr zu schrauben, erscheint mir auch nicht schlecht. Vielleicht 2 zum Spannen, 2 zum Splinten und zusätzlich verkleben, das ist dann mit Hosenträger und Gürtel Wenn ich dieses Heck mal zerlege, werde ich das nächste sicherlich so aufbauen...
            Werde mir die Tips auf der Website alle nochmal zu Gemüte führen, ob ich noch etwas in der Art vermeiden kann.
            Die Konstruktion an sich finde ich aber schon ziemlich gelungen!

@Hubsi
            Hast Du denn gleich einen neuen Tank als Ersatzteil bekommen? Ich hatte eine zweite Haube und einen Leitwerkssatz zum Lackieren nachbestellt, und das kam sehr zügig ab Lager Deutschland. Fand ich schonmal sehr beruhigend, für den Crashfall, der uns allen möglichst erspart bleiben möge!
            Grüße - Detlef

Kommentar

• Brause-Modellbau
              Brause-Modellbau

Hallo Synergy Gemeinde
              Mit den E-Teilen klappt eigentlich alles !
              Ich habe mir immer ein bis zwei Baukästen hingelegt damit ich alles da habe !
              Alle Standard Teile sind eh da !
              Also E-Teile in der Regel 24-48 Std je nach zahlungsart !
              Bisher hat jedenfalls alles geklappt !
              Wir arbeiten weiter daran das die versorgung bei 100% liegt !

MFG
              Michael
              (modellbau-brause Synergy Team)

Kommentar

• hubsi
                hubsi

Hi Detlef!

Hab gerade dern Heckantrieb gecheckt. Alles in Butter nach 4 Tanks...
                Danke für den Tip mit Armaflex - Ich schau gleich, ob ich sowas aus´m Baumarkt herbekomme.

Hast Du denn gleich einen neuen Tank als Ersatzteil bekommen?
                Ersatzteile scheinen wirklich kein Problem zu sein. Ich beziehe wenns nötig wird von Harry (Heli4You). Momentan bin ich ja noch in Wien (ab 1.4. in München), und man könnte hier sogar so ziemlich alles an E - teilen lagernd aus dem Modellbaugeschäft kaufen...

LG
                Hubsi

Kommentar

• whistler
                  whistler

Das ist sehr beruhigend, auch für meine nächsten Schritte mit dem Heli. Danke für die Rückmeldung, Hubsi!
                  Gestern sind endlich die richtigen Servos gekommen, jetzt tausche ich die nochmal durch und am WE wird der Motor dann mal in den nächsten Gang geschaltet
                  Grüße!
                  Detlef

Kommentar

• hubsi
                    hubsi

Na dann: Daumendrück, dass das Wochenende schnell da ist und das Wetter passt...

Kommentar

• kateshi
                      kateshi

Halloechen zusammen,

Habe das selbe Problem auch festgestellt das der abstand zwischen Tank und H937 extrem klein ist mit YS91.

Koennt ihr mir bitte sagen welches material man dazwischen montieren kann und wo es zu bekommen ist.

Besten Dank

Gruss
                      Kateshi

Kommentar

Lädt...
                      X