Synergy - Heckantrieb - Montage der Lager auf der Welle - so gehts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Synergy - Heckantrieb - Montage der Lager auf der Welle - so gehts

Tach,

nachdem die Lager fuer den Heckantrieb in meinem Bausatz noch nicht auf der Antriebswelle fertig montiert waren (entgegen einiger Aeusserungen in irgendeinem Forum) und die Lager wenig bist gar nicht in Aussenring passten und ebensowenig auf den Innenring, musste ich mich an meinen Physikunterricht erinnern.

Der Aussenring wurde mittels dem Foen meiner Freundin erwaermt, somit liess er sich mit etwas Kraft auf das Lager druecken.

Der Innenring lag derweil einige Minuten im Tiefkuehlfach, waehrend dessen wurden die Lager mit dem Foen erwaermt. Hiernach liessen sie sich auf den Innenring druecken.

Nach dieser Prozedur konnten die Lager endlich auf die Welle geschoben (sitzen sehr stramm) und mit etwas Sekundenkleber endgueltig fixiert werden.

Gruesse

Markus

P.S.: Falls jemand eine bessere Methode kennt, immer her damit. Nach dem ersten Crash werde ich das dann testen.
    Turbine und andere Helis
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Re: Synergy - Heckantrieb - Montage der Lager auf der Welle - so gehts

Hallo,

und hatste schon mal drüber nachgedacht übers zerlegen?!

Warm und kalt gibt halt, so heißts in der Sprache des Werkzeugmachers
    Alu und Stahl is normal kein Prob. aber Stahl-Stahl!

LG
    WWaldi

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Nuja, Lager Innen- und Aussenring sind Kunststoffteile. Zerlegen? Zerstoerungsfrei? Ich glaub' das geht nicht.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Jens Bendler
        Jens Bendler

Hallo Markus,

ich bin auch gerade dabei meinen Synergy aufzubauen. Wenn ich deinen Baustand betrachte habe ich ca. 2 Wochen Vorsprung.
        Ich habe die Buchsen für die Lagerung der Heckantriebswelle im Schraubstock eingepresst. Ging sehr gut. Anschließend wurden sie auf die Welle geschoben und mit Schraubensicherung (hochfest) fixiert. Bei der Montage der Heckwelle in das Heckrohr habe ich dieses mit ein wenig Silikonöl ausgesprüht so das die Buchsen sehr gut hineinrutschten.

Am Wochenende wurde der Rotorkopf montiert. Die kugelköpfe sind alle recht schwergängig. Ich habe sie ein wenig mit der Zange gedrückt. Aber für meinen Geschmack ist er immer noch recht schwergängig.

Meine Frage: Kugelköpfe noch weiter drücken bis alles leicht geht* Oder so lassen und die Einlaufphase abwarten??

Gruß Jens

Kommentar

• Schröttel
          Member
          • 28.09.2004
          • 240
          • Claus

Hallo,

das Problem mit den schwergängigen Anlenkungen hatte ich auch. Besonders die Heckansteuerung sollte sehr leicht gehen, damit der Kreisel gut funktioniert. Bei meinen Baukasten war eine Kugel mit Gewindezapfen übrig.
          Die habe ich mit der Dremel ein paar mal eingekerbt, dann auf eine Welle montiert, in einen Akkuschrauber gespannt, auf die schwergänigen Kugelklipse gedrückt und ein paar Sekunden drehen lassen. Das funktioniert einwandfrei. Für die Heckanlenkung hat das aber noch nicht gereicht. Das mußte ich die HeRo-Welle polieren damit die Schiebehülse besser gleitet und die Bohrungen für die 2mm Stifte in der Steuerbrücke mit einem 2mm Bohrer aufbohren damit die Stifte sich drehen können. Jetz geht alles schön leicht.

Kommentar

Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus

Hollas,

@Jens: 2 Wochen? Hm, ich hab den Rotorkopf fertig, das Heck ist eingebaut. Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung der Elektronik und danach Programmieren der FF9. Sobald die Blaetter und das Hatori da sind, steht dem Erstflug quasi ab morgen nichts mehr im Wege

Der Shcraubstock ist eine gute Idee, mir war schon laenger so, als sollte ich mir mal einen anschaffen. Verklebt habe ich die Lager auf der Welle mit Sekundenkleber, einfuehren liessen sie sich mit etwas Teflonfett auf den O-Ringen sehr einfach.

Meine Anlenkungen sitzen auch alle noch sehr stramm, das war aber beim 50er Rappi auch so. Ich werde an den Kugelkoepfen weder herumquetschen noch Material abtragen, damit sie leichter gehen. Ein bissl Schweben genuegt, um eh ueberall den bekannten feinen Oelfilm hin zu bringen, den Rest erledigt die Arbeit, die an den Koepfen verrichtet wird. Am Rappi gingen alle Anlenkungen nach wenigen Litern Butterweich. Ich denke, das wird beim Synergy nicht anders sein.

Der Erstflug kann natuerlich bei eh schon schwergaengigen Anlenkungen nicht bei Frostwetter stattfinden. Ich werde also auf einen sonnigen Tag warten.

Ich halte einfach nichts davon, neue, naturgemaess stramm sitzende, Kugelpfannen "kaputt" zu machen, damit es von Anfang an leicht geht, mit dem Nachteil, dass nach einigen Gallonen (oder 10 Liter Kanistern) alle Anlenkungen Spiel haben.

Was die Heckanlenkung angeht, ist das in der Tat auch mein Sorgenkind, aber da ich weder 3D fliege, noch dem heli viel abverlangen werde, denke ich, wird das Servo die ersten 5 Liter schon ueberstehen und dann gehts halt eh leicht.

Nun denn, soweit mal, ich verkabel mal den Heli.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter

Hallo,

hab da was anderes gelesen.
              Dachte an den Winkeltrieb hinten.
              Beim 10er Alu Rohr is natürlich was anderes.
              Bei mir war das übrigens schon fertig gebaut.

LG
              WWaldi

Kommentar

Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus

Zitat von WWaldi

Bei mir war das übrigens schon fertig gebaut.
                Tjo, bei mir war nur das Winkelgetriebe fertig gebaut. Und ehrlich gesagt ist mir dabei nicht so 100%ig wohl. Was, wenn die am Loctite gespart haben?!

Nuja, wenn ich eh nicht fliegen kann, bau ich das womoeglich noch auseinander und wieder zusammen. Beim Heck kann man ja nicht sorgsam genug sein.

Nuja, aufgrund einiger Termine der Familienmitglieder bin ich natuerlich heute Nachmittag gar nicht zum Bauen gekommen und jetzt ist noch immer keine Elektronik drin. Zum Verzweifeln ist das. ... Aber wie sagt man so schoen, morgen ist ja auch noch ein Tag. Dumm nur, dass ich da mit meinem Sohn zum Fussball (*wuerg*) muss. Aber solangs ihm spass macht, muss es ja mir keinen machen. *grmbl*

Schoenen Abend

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter

Hallo,

ßbrigens die Jungs haben da hinten (bei mir auch fertig) garnicht gespart mit dem Zeugs, mußte nach meinem kleinen Boden küsser die wellen mit der Lötlampe anwärmen weil sonst die kleinen M3 Wurmschrauben nicht los gegangen wären!

LG
                  WWaldi

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

Zitat von WWaldi

ßbrigens die Jungs haben da hinten (bei mir auch fertig) garnicht gespart mit dem Zeugs
                    Das beruhigt mich doch. Kann ich mir die Arbeit ja sparen.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                    X