WELCHER OS MOTOR IM SYNERGY 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwes
    Member
    • 14.10.2005
    • 177
    • Uwe

WELCHER OS MOTOR IM SYNERGY 9

Hallo
    Ich möchte mir demnächst ein Synergy 9 zulegen.
    Welcher O.S. 91 Motor mit welchem Dämpfer kann man in diesen Hubi einbauen
    MfG uwe
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: WELCHER OS MOTOR IM SYNERGY 9

Hi Uwe,

OS 91 SZ mit Hatori 937 zB. oder war es das Hatori 938

Gruss Arne

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

war das 938er....smile (937 = Yamada)

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo,

eine interessante Frage.

Gehe mal davon aus, das in den heutigen Hubis alle 91 OS sowie alle Dämpfer von Zimmermann über Hatori, Webra u.s.w. bis Funtech passen werden.

Selbst Resorohre kann man verbauen.

Mit entsprechendem Krümmer ist auch ein Heckauslass möglich.

Also, Einbauen was gefällt.
        Was nicht passt wird passend gemacht.

Gruss
        jochen

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von jochene
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          Gruss
          jochen
          Ist durch aus möglich

Eine Reso Anlage sieht am Synergy aber besch....aus, weil die Haube für einen Kompaktdämpfer extra eine Vertiefung hat. Heckauslass wie OS 91RX geht aber nicht. Da ist das Chassis im wege.

Gruss Arne

Kommentar

• uwes
            Member
            • 14.10.2005
            • 177
            • Uwe

Danke uwe

Kommentar

• uwes
              Member
              • 14.10.2005
              • 177
              • Uwe

Noch eine Frage
              Der OS MAX 91 SZ-H -2710 geht doch mit Lötterle Vergaser und 0 Nitro
              uwe

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi uwes
                Erhöhe die Kompression des SZ durch rausnehmen der Scheiben oder besser mit einen Goldkopf vom C-Spec und der Orginalvergaser funzt ohne Probleme mit 0% Nitro, sowie du erhöhst dadurch das Drehmoment des Motors.

Würde das aber auch machen wenn ich einen Löterle montieren würde.

Der blaue Hyperhead hat nähmlich einen größeren Brennraum, was den 0% Nitrofliegern nicht so entgegenkommt.

Ebenfalls hab ich den SZ mit Pumpe, wo es immer zu fett in der Mitte zuging, einen Viperhead mit mehr Kompression verpaßt, somit hat das ßberfetten ein Ende. Ein Goldkopf vom C-Spec funzt aber auch und is billiger zu haben.

mfg peter

Kommentar

• Schröttel
                  Member
                  • 28.09.2004
                  • 240
                  • Claus

Hallo,

Frage an Peter. Entnehme ich Deinem Beitrag das Du den Synergy ohne Nitro betreibst? Mache auch gerade meine Erfahrung in dieser Richtung.

Mein Synergy: OS SZ, Lötterle z.Zt. 3,3 Grad Nadel , Zimmermann Kompaktdämfer 50 mm, 10% ßl ohne Nitro
                  Probleme mach mir noch zur Zeit die Motortemperatur.

Vielleicht kannst Du Deine Komponenten nennen.

Grüße
                  Claus

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Claus
                    wie gesagt, schmeiß mal deine Scheiben raus oder noch besser nimm den Goldkopf, damit erhöhst die Innenkühlung ,da durch die höhere Kompression mehr Sprit verbrannt werden kann.
                    Reicht das noch nicht, dann geh mal zurück auf 1l ßl plus 5l Methanol, macht ca ne 16,6% Mischung, damit kriegt dein Motor ein besseres Drehmoment und die Drehzahl kommt ein bißchen runter, was dem Wärmehaushalt auch besser tut, da gegenüber deinen 10% ßl nicht soviel in Wärme durch Explosion umgewandelt wird sondern ein bißchen mehr unverbranntes ßl vorhanden was der Innenkühlung durch höhere Spülung zugute kommt.
                    Als Leistungsausgleich kannst ja dann ne leistungssteigernde Abgasanlage wie Mp2 oder Mp5 oder Webra Magicpipe montieren, wenn dir der 50mm Zimmi nicht reicht.
                    Wir haben bei meinen beiden Freunden Magicpipe und MP2 verbaut und nehmen 0% Syntglow Heli mit normal ßl was ca den 16% ßl entspricht.
                    Als Blätter solltest nicht die tiefen SAB 0224 oder 0225 verwenden sondern mit 62,5mm die die weniger tiefen 0223 und den Pitch so an die 10° legen wenn dein Motor was kann.
                    Nimm hier als Faustregel: Pitch und die Ausschläge soweit reduzieren das der Motor nicht würgt, weil mit 0% hast ne schlechte Rückkühlung des Motors.
                    Würgfrei sollte es aber klappen, meine beiden Freunde haben da kein Problem mehr seit ich sie darauf hingewiesen habe und sie mit dem Pitch etwas sensibler umgehen.

Kleine Anmerkung:
                    Ich für meinen Teil flieg keine 0% im 3D Training.
                    Das Mindeste was ich brauch sind ca 12% Nitro, wobei ich hier den 12,5CP als bestkühlenden Sprit weiterempfehle, das Ding is ungeschlagen als Sieger in allen meinen Sprittests hervorgegangen.
                    Auch nicht schlecht der 12% Technoflash weiß aber nicht ob man den noch bekommt.
                    Mit den grünen CP oder anderen Spritsorten die wohl Nitro beinhalten aber weniger ßlanteil aufweisen und somit für höhere Drehzahlorgien sehr gut sind, bin ich nie richtig zufrieden gewesen, da es meinen Flugstil mit eher niedriger Drehzahl und ziemlicher Würgerei wo hohes Drehmoment und schnelle Rückkühlung gefordert is, nicht entgegenkommt.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

mfg Peter

Kommentar

• Schröttel
                      Member
                      • 28.09.2004
                      • 240
                      • Claus

Hi Peter,

super Info. Ist der SZ ohne Zylinderkopfdichtung dicht? Ich habe noch einen Extremkühlkopf von einem FX bzw. SX C-Spec. HGL rumliegen. Das müßte ja eigentlich den selben Effekt wie der Goldkopf bringen mit dem Vorteil das die Kühlfläche noch grösser ist.

Gruss
                      Claus

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Claus
                        deine beiden Köpfe haben die Brennraumform des Goldkopfes und sind noch besser von der Kühlung wegen den stehenden Rippen, klar auch noch besser wegen des größeren Durchmessers.

Wenn ein Kopf nicht plan ist dichtet er auch nicht mit den Messing Distanzscheiben, also keine Sorge, war er vorher dicht, is er es nacher ohne Scheiben auch.
                        Wichtig bei Köpfen, die Dinger nur im ausgekühlten Zustand abschrauben.

mfg peter

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

Hi Claus,

habe die HGL Köpfe vom 91er SX und vom 91er SX c-spec. mal vermessen und mit dem Goldkopf verglichen.

Die HGL Köpfe haben einen größeren kugelförmigen Brennraum und tendieren von der Brennraumgestaltung her eher zum originalen SZ - Kopf. Also wirst Du die Verdichtung damit nicht so erhöhen können wie mit dem Goldkopf.

Das soll Dich aber nicht davon abhalten, diese mal in Deiner 0 Nitrokonstelation auszuprobieren, wenn Du die schon da liegen hast.!

Der OMI Zweikerzenkopf ist bei mir auf dem SZ und auf dem c-spec. eine Bereicherung von Verbesserung beide Motoren gewinnen in meinen Augen gewaltig dadurch. Allerdings fliege ich mit 18% ßl und 20% Nitro.

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                          X